FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Door into Darkness

Door into Darkness

OT: La porta sul buio
GIALLO: ITALIEN, 1973
Regie: Luigi Cozzi, Dario Argento, Mario Foglietti
Darsteller: Aldo Reggiani, Enzo Cerusico, Marilù Tolo, Robert Hoffmann

STORY:

Im Jahr des Herrn 1973 produzierte Dario Argento vier Kurzthriller für das italienische Fernsehen und die gesammelten Werken gibt's in DOOR INTO DARKNESS. Im Einzelnen erwartet euch:
1) THE NEIGHBOUR: Ein frischgebackenes Elternpaar zieht mit ihrem Baby ins neue Heim. Dummerweise hat der Nachbar gerade seine Frau umgebracht und kann keine Zeugen gebrauchen …
2) THE TRAM: In einer vollbesetzten Straßenbahn wird eine junge Frau ermordet. Wer ist der Täter und vor allem - wie hat er´s gemacht, dass es keiner spitz gekriegt hat?
3) EYEWITNESS: Eine Autofahrerin wird Zeugin eines Mordes, doch die Leiche verschwindet, bevor die Polizei eintrifft. Niemand nimmt der Frau ab, dass sie tatsächlich etwas gesehen hat. Mit Ausnahme des Killers natürlich, denn der weiß, dass er beobachtet worden ist …
4) THE DOLL: Eine gestörte Person spaziert aus der Irrenanstalt und ermordet Erika Blanc …

KRITIK:

Wie einst in der Antike die römischen Legionen die Welt, eroberte der italienische Thriller in den frühen Siebzigern die Kinoleinwände. Logisch, dass da auch der große Fernsehsender RAI sein Abendprogramm etwas giallo einzufärben gedachte. Also entstand unter der Ägide von Dario Argento eine kleine TV-Reihe mit dem Titel LA PORTA SUL BUIO. Die umfasst vier knapp einstündige Thrillerepisoden, die Argento in der Teepause zwischen seiner famosen Tiertrilogie und His Göttergabe DEEP RED produziert, (mit-)geschrieben und in zwei Fällen sogar inszeniert hat. Außerdem gibt es vor jeder Episode eine kleine Einführung vom Meister persönlich. Heuer gibt es das gesammelte Quartett auf DVD und ist im Fandom alles andere als unbeliebt.

Doch sollte man die Tür ins Dunkel nicht mit der Erwartung öffnen, dass dahinter die gelbe Mörderwelt aus den Angeln gehoben wird. Denn auch wenn diese TV-Serie das Kind des großen Dario Argento ist, ist sie nichtsdestotrotz eben genau das. Eine TV-Serie, die ihre Fernsehherkunft nicht verleugnen und sich somit schon budgetbedingt nicht mit den großen kinoerprobten Genregeschwistern messen lassen kann.

Unter dem Strich macht dies also viermal Giallo light…

Argentos Lieblingsadept Luigi Cozzi darf den Reigen eröffnen und sein THE NEIGHBOUR scheint bereits eine Fingerübung für seinen ersten Kinofilm THE KILLER MUST KILL AGAIN zu sein. Denn sowohl THE NEIGHBOUR als auch THE KILLER MUST KILL AGAIN spielen in einer etwas ramponierten (eventuell sogar identischen) Villa mit Meeresblick und zeigen auch inhaltliche Parallelen auf. So garstig wie bei THE KILLER MUST KILL AGAIN wird´s nicht, denn der Nachbar muss sich -was Sleaze und Gewalt angeht- fürs Abendprogramm naturgemäß etwas zügeln. Trotzdem gibt es ein paar böse Spitzen und ein recht flottes Finale mit feinem Ende. Leider hat Cozzi die erste halbe Stunde der ohnehin nicht üppigen Laufzeit mit unnötigen Szenen verbummelt, so dass THE NEIGHBOUR erst spät in die Gänge kommt und letztendlich einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlässt.

Unter dem klingenden Decknamen Sirio Bernadotte hat Dario Argento die Regie der zweiten Folge selbst übernommen. Und der alte Fuchs hätte beinahe auch mich geködert; mit der spannenden Grundidee und seiner gewohnt versierten Inszenierung. Wenn man THE TRAM aber genauer betrachtet, kommt da ein eher müdes Whodunit zum Vorschein, dessen Auflösung noch nicht einmal besonders clever ist. Dennoch ist das Segment nicht schlecht, denn der Meister kaschiert die Schwächen des Plots geschickt und schafft es die Geschichte so zu erzählen, dass der Zuschauer bis zum Abspann bei der Stange bleibt.

Hinter Tür 3 befindet sich der Hauptgewinn. EYEWITNESS lässt erstmals richtiges Giallo-Feeling aufkommen und ist definitiv das beste Stück vom Kuchen. Als Regisseur ist ein gewisser Roberto Pariante aufgeführt, doch die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass diese Episode uncredited von Argento inszeniert wurde. Die vom Maestro und Luigi Cozzi geschriebene Geschichte wird recht flott vorgetragen und bietet viele klassische Genretrademarks und Twists. Und mit Marilù Tolo eine markante Hauptdarstellerin.

Dafür ging der Abschluss königlich in die Hose. Die letzte Episode THE DOLL stammt zwar von dem Mann, der am Skript von FOUR FLIES ON GREY VELVET mitgeschrieben hat, aber nach dem Regiedebüt sollte es niemand verwundern, dass Mario Fogliettis Filmographie ziemlich überschaubar geblieben ist. THE DOLL ist ein uninspirierter Langweiler, dessen Ende nur deshalb so überraschend wirkt, weil der gesunde Menschenverstand einen solch hirnrissigen Schlusstwist einfach nicht erwartet hat. Da können auch der Giallo erprobte Österreicher Robert Hoffmann (A BLACK VEIL FOR LISA, SPASMO) und die in einer kurzen Opferrolle ohnehin verschwendete La Blanc das Debakel nicht verhindern.

Door into Darkness Bild 1
Door into Darkness Bild 2
Door into Darkness Bild 3
Door into Darkness Bild 4
Door into Darkness Bild 5
FAZIT:

DOOR INTO DARKNESS ist eine fürs Fernsehen produzierte Thrillerreihe aus den frühen Siebzigern, an welcher Dario Argento maßgeblich beteiligt war, aber die letzten Endes nur beweist, dass der Giallo für die große, stylische Leinwand gemacht ist und nicht ins kleine TV-Format passt. Demnach weiß auch nur einer der jeweils knapp einstündigen Mini-Gialli, die sich hinter vier Türen ins Dunkel verbergen, wirklich zu überzeugen. Daneben gibt es zweimal nette, aber unspektakuläre Krimiunterhaltung und einen Totalausfall.

WERTUNG: 5 von 10 Wasserflecken an der Decke
TEXT © Christian Ade
OK? MEHR DAVON:
Mehr von Meister Dario Argento auf FILMTIPPS.at
Das Stendhal Syndrom
Das Stendhal Syndrom
GIALLO/PSYCHOTHRILLER: I, 1996
8/10
Inferno
Inferno
HORROR: I, 1980
10/10
Mother of Tears
Mother of Tears
HORROR: I, 2007
5/10
Pelts
Pelts
HORROR: USA, 2006
6/10
The Bird with the Crystal Plumage
The Bird with the Crystal Plumage
GIALLO: I, 1970
8/10
Suspiria
Suspiria
HORROR: I, 1977
9/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>