FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE

Ikonische Filme der 80er Jahre und warum sie immer noch beliebt sind

Die 80er Jahre waren ein großartiges Film-Jahrzehnt! Wir hatten ikonische Filme wie Top Gun, Ghostbusters und Beetlejuice, die auch heute noch beliebt sind und in Remakes und Fortsetzungen die Kinokassen zum Klingeln bringen. Hier werden wir einige der beliebtesten Filme der 80er Jahre besprechen und versuchen zu erklären, was ihren zeitlosen Reiz ausmacht.

Top Gun

Einer der beliebtesten Filme der 80er Jahre ist definitiv Top Gun. Der Film war ein riesiger Erfolg, als er 1986 in die Kinos kam, und ist auch heute noch sehr beliebt. Es gibt viele Gründe, warum dieser Film immer noch so beliebt ist. Erstens sind die Actionsequenzen zeitlos. Die Dogfights zwischen Tom Cruise und Val Kilmer gehören zu den kultigsten Szenen der Filmgeschichte. Zweitens hat der Film einen großartigen Soundtrack mit Hits wie "Danger Zone" und "Take My Breath Away". Dass der Film mit tatkräftiger Unterstützung der NAVY gedreht wurde und Kampfpilot ganz oben auf der Berufswunsch-Liste junger Amerikaner verankerte, soll auch nicht verschwiegen werden. Mit Top Gun: Maverick (2022) gelang Tom Cruise das Kunststück, den dreißig Jahre zurück liegenden ersten Teil finanziell noch zu übertreffen.

Ghostbusters

Ein anderer unbestreitbar beliebter Film der 80er Jahre ist Ghostbusters. Die Geschichte dreier patscherter Geisterjäger kam 1984 in die Kinos und gilt als eine klassische Komödie mit seinerzeit beeindruckenden Spezialeffekten. Außerdem wurde die Ghostbusters-Reihe in den letzten Jahren wiederbelebt: 2016 kam ein neuer Film in die Kinos, ein weiterer erschien 2021. Dieses Wiederaufleben der Popularität ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ghostbusters eine zeitlose Komödie ist, die nach wie vor relevant und unterhaltsam ist.

Scarface

Scarface ist einer der ersten weltweit bekannten Crime Drama-Filme. Scarface ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1932, inszeniert Brian De Palma nach einem Drehbuch von Oliver Stone. Der Film erzählt die Geschichte von Tony Montana, der aus Kuba flieht, mittellos im Miami der 1980er Jahre strandet und zu einem mächtigen Drogenboss aufsteigt.

Al Pacino explodiert förmlich in seiner entfesselten Darstellung des exzessiven Tony Montana. Michelle Pfeiffer spielt sein Frau Elvira Hancock, Steven Bauer als sein Freund Manny Ribera und Robert Loggia als Frank Lopez, ein mächtiger Drogenboss. Scarface kam in New York am 1. Dezember 1983 in die Kinos und war mit einem Einspielergebnis von 45 Millionen Dollar in den USA und 66 Millionen Dollar weltweit ein großer Erfolg. Die Kritiker waren geteilter Meinung; einige lobten den Film für seine kompromisslose Darstellung von Gewalt und Sex, während andere ihn kritisierten. Die meisten halten ihn jedoch für einen ikonischen Film, der in keiner Filmsammlung fehlen darf.

Rain Man

Der Spielfilm Rain Man aus dem Jahr 1988, bei dem Barry Levinson Regie führte und der von Barry Morrow und Ronald Bass geschrieben wurde, erzählt die Geschichte von Raymond Babbitt (gespielt von Dustin Hoffman), der hochbegabt ist, und seines Bruders Charlie Babbitt (Tom Cruise). Die beiden finden nach dem Tod ihres Vaters (gespielt von Val Kilmer) wieder zueinander, was Charlie dazu zwingt, sein Leben neu zu überdenken. Raymond ist autistisch, was sein Bruder Charlie zu seinem Vorteil ausnutzt.

Eine Szene ist besonders bekannt geworden, in der Charlie Raymond dazu bringt, ihm dabei zu helfen, am Blackjack-Tisch zu gewinnen. Da Raymond in der Lage ist, alles mit erstaunlicher Genauigkeit zu zählen, ist er ein hervorragender Kartenzähler, etwas das zwar laut den Blackjack Spielregeln technisch nicht verboten ist, aber von Casinos natürlich nicht gerne gesehen wird. Raymond schafft es durch sein fotografisches Gedächtnis, bei einem Spiel mit 6 Kartendecks immer wieder zu gewinnen. Er verliert aber am Glücksrad, wo es um pures Glück geht.

Der Film wurde für acht Oscars nominiert, darunter für den besten Film, den besten Hauptdarsteller (Hoffman), die beste Regie und das beste Originaldrehbuch. Er gewann vier Oscars: Bestes Originaldrehbuch, Bester Hauptdarsteller (Hoffman), Beste Regie und Bester Film. Rain Man wurde auch viermal für den Golden Globe Award nominiert und gewann zweimal die Auszeichnung.

Beetlejuice

Tim Burtons Beetlejuice, der 1988 in die Kinos kam wurde schnell zu einem Kultklassiker. In dem Film geht es um einen Geist, der einem jungen, frisch verstorbenen Paar hilft, in seinem Haus zu spuken. Der Film ist auch heute noch beliebt, denn er ist ein fantasievoller, origineller Film mit großartigen Charakteren. Mit ihrer Darstellung begeisterten Michael Keaton, Alec Baldwin und Geena Davis die Zuschauer. Außerdem wurde die Beetlejuice-Reihe in den letzten Jahren mit einer witzigen Zeichentrickserie wiederbelebt und als erfolgreiches Musical adaptiert.

Beverly Hills Cop

Beverly Hills Cop ist eine Reihe amerikanischer Action-Komödien unter der Regie von Martin Brest, geschrieben von Dan Aykroyd und Harold Ramis und mit Eddie Murphy in der Hauptrolle als Axel Foley, einem smarten Detroiter Polizisten, der nach Kalifornien reist, um dort Verbrechen aufzuklären. Der erste Film der Reihe kam 1984 in die Kinos, gefolgt von einer Fortsetzung 1987 und einem dritten Teil 1994.

Die Beverly Hills Cop-Filme sind bekannt für ihre komödiantischen Elemente sowie ihre Actionsequenzen und Soundtracks. Die ersten beiden Filme der Reihe waren besonders erfolgreich und spielten weltweit jeweils über 300 Millionen Dollar ein. Der dritte Film war kommerziell nicht so erfolgreich und wurde von vielen Kritikern schlecht bewertet.

Batman mit Jack Nicholson

In dem von Tim Burton inszenierten Batman (1989) übernahm Nicholson die Rolle des Jokers, die zuvor von Cesar Romero in der Fernsehserie der 1960er Jahre gespielt worden war.

Jack Nicholsons Darstellung des Jokers wird als eine der besten aller Zeiten angesehen und er wird seitdem als einer der größten Filmschurken aller Zeiten gehandelt. Batman war ein kritischer und kommerzieller Erfolg, spielte über 400 Millionen Dollar an den Kinokassen ein und festigte Nicholsons Status als einer der erfolgreichsten Stars Hollywoods. Für seine Leistung in dem Film wurde er mit dem Oscar als bester Schauspieler nominiert.

Die DC-Comics-Figur Batman erschien erstmals 1939 in Detective Comics #27. Das Franchise umfasst Live-Action- und Animationsfilme, Fernsehserien, Comics, Videospiele und Sehenswürdigkeiten. Seit seiner Gründung hat das Franchise über 29,9 Milliarden Dollar an Einnahmen erzielt und ist damit das fünftumsatzstärkste Medienfranchise aller Zeiten.

Der erste Film der Reihe war Batman - The Movie (1966) mit Adam West in der Hauptrolle als Batman/Bruce Wayne. Der Erfolg dieses Films zog mehrere Fortsetzungen nach sich: Batman Returns (1992) und Batman Forever (1995). Die dritte Fortsetzung, Batman & Robin (1997) war ebenso erfolgreich. Inzwischen gab es mehrere ikonische Batman-Filme.

Do the Right Thing

Do the Right Thing spielt in Brooklyn, New York, an einem heißen Sommertag. Die Geschichte dreht sich um Mookie, der in einer lokalen Pizzeria namens Sal's arbeitet. Mookie hat genug von Rassismus und Diskriminierung, denen er und andere täglich ausgesetzt sind, und beschließt, etwas zu unternehmen.

Er zettelt einen Aufstand an, der schnell außer Kontrolle gerät und schließlich zum Tod eines schwarzen Mannes namens Radio Raheem führt. Der Film endet damit, dass Mookie und Sal ein Gespräch von Herz zu Herz führen, in dem beide erkennen, dass sie sich bessern müssen, um die Dinge richtig zu machen. Do the Right Thing ist einer der bekanntesten Filme von Regisseur Spike Lee und war in den 1980er Jahren sehr erfolgreich.

Dies sind nur einige der beliebtesten Filme der 80er Jahre, die auch heute noch beliebt sind. Es gibt noch viele andere sehenswerte Filme aus Kultjahrzehnt, die es wert sind, gesehen zu werden. Eine lose und hoffnungslos unvollständige Watchlist hier:

The Breakfast Club (1985)
Pretty in Pink (1986)
Ferris macht blau (1986)
The Lost Boys (1987)
Highlander (1986)
Dirty Dancing (1987)
Heathers (1988)
Die Hard (1988)

Dein Kommentar >>