Unter Wölfen | FILMTIPPS.at 

FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Unter Wölfen

Unter Wölfen

INDEPENDENT: D, 2005
Regie: René Sydow, Daniel Hedfeld
Darsteller: Jochen Kolenda, Sebastian Sommerfeld, Kathrin Hildebrand, Ernst Konarek, Wolfgang Kraßnitzer,

STORY:

Sebastian Sommerfeld (Sebastian Drax) hat scheinbar das große Los gezogen - zusammen mit seiner Verlobten Iris (Kathrin Hildebrandt) ist er zur Jagdgesellschaft seines Bosses Otto Stromberg nach Tschechien eingeladen. Obwohl auf der Jagd prinzipiell das Du-Wort gilt, herrschen auch hier die Firmen-Hierarchien. Da sind Chef Otto, Klaus, der alt eingesessene Ernst, der aufstrebende Sebastian - und auf der anderen Seite Heiner, der zusammen mit Otto die Firma aufgebaut hat, aber irgendwann aus mysteriösen Gründen ausgebootet wurde.

Die Stimmung in der Jagdhütte ist nicht besonders gut - fast feindselig zwischen Otto und Heiner. Am nächsten Tag passiert auch das Unglück: Otto wird erschossen von Ernst, dem einzigen Angler unter all den schießwütigen Jägern, aufgefunden. War es ein Unfall? Oder Mord? Fast jeder könnte die Möglichkeit gehabt haben, den Firmenchef zu töten. Sebastian muss erkennen, dass Otto in seiner Schusslinie stand, Heiner hätte ein Motiv - ebenso wie Juniorchef Klaus, der nun die Firma alleine leiten würde.

Nun fangen die Verdächtigungen an; mögliche Beweise werden vernichtet, falsche Spuren gelegt und Intrigen gesponnen. Jeder wendet sich gegen jeden - und nur der tschechische Förster wird von allen als gemeinsamer Feind akzeptiert. Obwohl… wie man den zum Schweigen bringt, darüber gehen die Meinungen auch schon wieder auseinander.

KRITIK:

Mit nur 12.000 Euro Budget gelang den beiden Filmemachern René Sydow und Daniel Hedfeld (beide Drehbuch, Regie, Kamera und Musik) ein beeindruckendes Kammerspiel über die Psyche des Menschen. Aber ein so asoziales Verhalten wie die Menschen im Film an den Tag legen, besitzen Wölfe eigentlich nicht. Den Vergleich versteht man besser, wenn man den englischen Philosophen Thomas Hobbes zitiert: "Der Mensch ist des Menschen Wolf."

Neben den gelungenen Einstellungen fallen in diesem all zu menschlichen Psychothriller vor allem die wirklich ausgezeichnet agierenden Schauspieler auf: Besonders Jochen Kolenda ("Wilsberg", TV-Soap "Rote Rosen") als eigensinniger Chef Otto Stromberg und Wolfgang Kraßnitzer als aufs Abstellgleis geschobener Kompagnon Heiner Klebb brillieren. Interessant auch, dass der Wiener Schauspieler Ernst Konarek ("Trautmann", "Ein fast perfekter Seitensprung"), der sonst eher für kauzige Charaktere bekannt ist, hier mal seine rabiate Seite zeigen darf.

Obwohl die Filmemacher Hedfeld und Sydow im Audiokommentar immer wieder auf Tonprobleme und fehlendes Licht-Equipment aufgrund des Mini-Budgets hinweisen, sind diese technischen Mängel relativ leicht zu verschmerzen. Ja, manchmal gelingt es ihnen auch, diese Mankos als Stilmittel einzusetzen: Das Halbdunkle verleiht z.B. jenen Szenen, in denen die Hobbyjäger allein in ihren Zimmern mit ihren Waffen hantieren und sich auf die Jagd vorbereiten, eine fast makabre Intimität.

Die DVD enthält zusätzlich zum Hauptfilm noch folgende Extras: Originaltrailer, ein Interview mit den beiden Filmemachern, Outtakes, einen kurzen Blick hinter den Kulissen - und das wirklich hörenswerte Audiokommentar. Beim Betrachten des Films entstehen aufgrund des miefigen Jagdhauses und diverser Nahrungsmittel wirklich der Eindruck, dass das Ganze in Tschechien gedreht wurde. Nur: Das Haus steht in Deutschland, während die Produkte massenhaft bei einem Shopping-Ausflug im Nachbarland eingekauft wurden. So nette Details erhöhen die Glaubwürdigkeit des Films und sorgen für einen "Aha"-Effekt beim Zuschauer.

Unter Wölfen Bild 1
Unter Wölfen Bild 2
Unter Wölfen Bild 3
Unter Wölfen Bild 4
Unter Wölfen Bild 5
Unter Wölfen Bild 6
FAZIT:

Mit ihrem unabhängig finanzierten Diplomfilm "Unter Wölfen" gelang René Sydow und Daniel Hedfeld ein gelungenes Kammerspiel über die Psyche des Menschen.
Der Film ist beim Indie-Label epiX auf DVD erschienen und zu einem mehr als attraktiven Preis bestellbar.

WERTUNG: 7 von 10 Blattschüssen
Gastreview von HomeMovieCorner
OK? MEHR DAVON:
Weitere filmische Lebenszeichen aus dem deutschen Underground auf FILMTIPPS.at
Bukarest Fleisch
Bukarest Fleisch
HORROR: DEUTSCHLAND, 2007
7/10
Schwester mein ...
Schwester mein ...
PSYCHOTHRILLER: D, 2004
9/10
Sommer der Liebe
Sommer der Liebe
HIPPIEDELICA: D, 1992
10/10
Das Geheimnis der Zauberpilze
Das Geheimnis der Zauberpilze
TRASH: D, 2009
7/10
Unter Wölfen
Unter Wölfen
THRILLER: D, 2005
7/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>