FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE

Von Apocalypse Now bis Call of Duty:
Das Thema Krieg in den Unterhaltungsmedien

Allein die Bekanntgabe der diesjährigen Oscar-Nominierungen hat hierzulande wahre Jubelstürme ausgelöst. Im Westen Nichts Neues könnte mit gleich neun Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme avancieren. Doch nicht nur der Erfolg der Literatur-Verfilmung zeigt, dass das Thema Krieg die Menschen fesselt. Das gilt sowohl für die große Leinwand als auch für Videospiele und Co. Ganz gleich, ob Kriegsfilme oder Kriegsspiele PS4 und Kriegsspiele kostenlos – wir stellen die beeindruckendsten Medienerzeugnisse rund um das leider brandaktuelle und die Nachrichten dominierende Thema Krieg vor.

Der Soldat James Ryan und Co. – WWII

Bis in die 1960er Jahre war es vor allem der Zweite Weltkrieg, der die Filmemacher zu zahlreichen Kriegs- und Antikriegsfilmen inspirierte. Beeindruckende Beispiele aus dieser Zeit sind beispielsweise Die Brücke oder Der längste Tag. Nachdem in den folgenden Jahren vor allem Vietnam-Kriegsfilme das Genre dominieren sollten, war es 1998 Steven Spielberg, der mit Der Soldat James Ryan einen der wohl beeindruckendsten WWII-Filme aller Zeiten produziert hat. Das Epos mit Tom Hanks in der Hauptrolle ist vor allem aufgrund seiner erschreckend realistischen Umsetzung in Erinnerung geblieben. Szenen wie die Landung in der Normandie, waren auch stilprägend für spätere Kriegsspiele für die PS4 und andere Videospiele.

Apocalypse Now, Platoon und Co – Vietnamfilme

Der Vietnamkrieg gilt als eines der großen Traumata der amerikanischen Gesellschaft. Ende der 1970er Jahre haben die Filmemacher des New Hollywood versucht, dieses Trauma mit ihrem künstlerischen Schaffen zu verarbeiten. Herausgekommen sind wohl einige der beeindruckendsten (Anti-)Kriegsfilme aller Zeiten. Ob Francis Ford Coppola mit Apocalypse Now, Die durch die Hölle gehen von Michael Cimino oder Platoon von Oliver Stone – all diese Regisseure haben den Wahnsinn des Krieges auf ihre ganz eigene Weise porträtiert und damit den Nerv der Zeit getroffen. Auch im Bereich der Kriegsspiele PS4 wurde der Vietnamkrieg verarbeitet. So unter anderem in Rising Storm 2 oder der Battlefield-Reihe.

Call of Duty und Co. – Kriegsspiele PS4

Ob Weltraum-, Zombie- oder Kriegszenario – Shooter gibt es seit den Anfangstagen der Videospiele. Während einige Spieler möglichst viel Action wollen, setzen andere auf einen hohen Realitätsgrad. Dieser ist vor allem bei dem Subgenre des Kriegsspiels gegeben.

In diesem Bereich gehört Call of Duty zu den erfolgreichsten und populärsten Videospiel-Franchises überhaupt. Je nachdem, welcher Teil gespielt wird, kann es sich um historische Kriegsschauplätze oder Missionen in einer alternativen Gegenwart und Zukunft handeln. In Call of Duty: WWII, welches als eines der besten Kriegsspiele PS4 gilt, landet der Spieler am D-Day in der Normandie und muss sich mit seiner Division bis nach Deutschland vorkämpfen. Vieles erinnert hier an Der Soldat James Ryan. Auch andere Shooter-Franchises wie Medal of Honor oder Battlefield haben schon häufig auf ein realistisches Setting gesetzt. Bei Medal of Honor war Steven Spielberg sogar leitender technischer Entwickler und hat seine Erfahrungen aus dem Dreh von der Soldat James Ryan in die Spielentwicklung miteinfließen lassen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde gilt auch Medal of Honor als eines der besten Kriegsspiele der PS4.

Ob auf der großen Leinwand, der Konsole und fatalerweise auch in der Realität. Der Krieg bleibt ein dominierendes Thema unserer Zeit.

Dein Kommentar >>