FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE

Von Biopics bis Superhelden: Welche Filme und Serien wurden 2022 am meisten gestreamt?

Remote Control
Unsplash

Wir bewegen uns rasanten Schrittes auf das Ende des Jahres zu, da wird es allerhöchste Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und uns an all die herausragenden Film- und Serienproduktionen zu erinnern, die das Jahr 2022 geprägt haben. Welche Filme und Serien waren es, die in diesem Jahr auf den Streaming-Plattformen am besten ankamen und am meisten gestreamt wurden? Von True-Crime-Geschichten und Königsdramen bis hin zu Superhelden-Action und Fantasy-Zauber war 2022 alles dabei.

Ein Jahr der Biopics

2022 sah gleich eine ganze Reihe an Biopics, die die Geschichten von wahren Persönlichkeiten auf den Bildschirm brachten. Wie eine Analyse von ExpressVPN aufzeigt, schafften es gleich mehrere davon unter die am meisten geschauten Produktionen in diesem Jahr. Im Februar war die True-Crime-Dokumentation Der Tinder Schwindler der absolute Hit auf Netflix. Schon innerhalb der ersten drei Wochen nach Release wurde die Dokumentation 145 Millionen Stunden gestreamt und schoss dann direkt auf den ersten Platz der am meisten gesehenen Netflix-Dokumentationen aller Zeiten.

Es war jedoch längst nicht die einzige gefeierte Produktion, die auf wahren Begebenheiten beruht. Mit Dahmer eroberte die Miniserie über einen Serienmörder im Oktober die Netflix-Welt, während es im November mit dem Drama der Royals in The Crown mit der fünften Staffel weiterging, die es ebenfalls unter die am meisten geschauten Streams schaffte.

Weitere Biopic-Produktionen wie Inventing Anna und der auf Marilyn Monroe basierende Film Blonde machen die Liste der Biopics aus 2022 voll. Das Leben schreibt nun einmal die besten Geschichten.

Superhelden schlagen ein

Fans von Superhelden könnten da jedoch anderer Meinung sein. Die Helden aus dem Marvel-Universum haben auf den Streaming-Plattformen mit ihren Superkräften ebenfalls für reichlich Aufsehen gesorgt. In diesem Jahr ging es direkt mit dem zweiten Teil zu Venom los, der im Januar auf Prime Video zum Streamen erschien und die Zuschauer in Scharen einschalten ließ. Im April übernahm dann der beliebte Spider-Man mit No Way Home die Show, als der neue Marvel-Blockbuster in die Heimkinos kam. Erst kürzlich erschien zudem eine neue Extended Version des Hit-Films, die auf Amazon Prime zum Kauf verfügbar ist. Superhelden feiern nach wie vor enorme Beliebtheit und konnten auch 2022 auf den Streaming-Plattformen hervorragende Einschaltquoten und Zuschauerrezensionen erlangen.

Fantasy hat wieder einmal verzaubert

Die Vielfalt an herausragenden Produktionen war in diesem Jahr enorm, denn auch die Fantasy-Serien haben sich wieder als echte Kassenschlager erwiesen. Eine preschte dabei (wenig überraschend) voran: Die vierte Staffel von Stranger Things erschien im Mai und hielt sich für beachtliche acht Wochen in den Streaming-Charts auf Platz 1 und brachte nebenbei auch "Running Up That Hill" von Kate Bush zurück in die Charts. Für Streaming-Riese Netflix war es der große Erfolg, den es brauchte, denn nachdem erstmals seit einem Jahrzehnt die Abonnentenzahlen gesunken waren, sorgte Stranger Things für einen positiven Wendepunkt.

Die Kids aus Hawkins waren jedoch nicht die einzigen fantastischen Charaktere dieses Jahr, denn mit Herr der Ringe: Die Ringe der Macht auf Prime Video und natürlich der Prequel-Serie House of the Dragon im Universum von Game of Thrones von HBO gab es 2022 für Fantasy-Liebhaber zwei weitere bombastische Schmankerl – und das sogar gleichzeitig. Das Prequel zu Herr der Ringe konnte sogar unter Betrachtung der Streaming-Zahlen House of the Dragon übertreffen. Fantasy-Fans erwartet zum Jahresende zudem noch das Witcher-Spinoff The Witcher: Blood Origin auf Netflix, das noch mehr fantastische Action mit sich bringen sollte.

2022 war ein Jahr voller herausragender Produktionen, die die Zuschauer in ihren Heimkinos an die Streaming-Dienste fesselten. Reale Persönlichkeiten, mächtige Superhelden und zauberhafte Fantasy-Geschichten sorgten für jede Menge Aufmerksamkeit. Wir sind schon gespannt, welche Serien und Filme 2023 die Streaming-Charts anführen werden.

Dein Kommentar >>