FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Psycho

Psycho

THRILLER: USA, 1960
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles

STORY:

Als Marion Crane, die in der Liebe kein Glück hat, von ihrem Boss 40.000 Dollar in die Hand gedrückt bekommt, mit dem Auftrag, das Geld zur Bank zu bringen, beschließt sie, ein neues Leben zu beginnen. Sie klaut das Geld, gewinnt Zeit, indem sie meint, ihr sei nicht gut, sie wolle sich ein paar Tage auskurieren, und ist über alle Berge. Nur hat sie eben mit der Wahl ihrer Unterkunft äußerstes Pech und wird von der eifersüchtigen Mutter des Hotelinhabers unter der Dusche erstochen.

KRITIK:

Das ist wohl der einzige Film, der ein 1:1 Remake bekommen hat. 1998 drehte Gus Van Sant als Hommage an Hitchcocks Klassiker seine eigene Version von Psycho - wobei er ganz unkreativ versuchte, Hitchcocks Einstellungen ident zu kopieren, nur eben mit Farbe und mit neuen Schauspielern. Ein Statement wohl, dass es am Film von 1960 nichts zu verbessern gibt.

Nun mag der eine oder die andere denken, Schwarz-Weiß-Filme seien per se schon als fad einzustufen. Und dass das Wort Spannung sicher nicht aus den 60er Jahren stamme. Meine Lieben, ich wage zu widersprechen! Dieser Film ist ungemein spannend und wer ihn noch nicht kennt, wird einige Überraschungen erleben.

Die Duschszene ist natürlich das berühmte Kernstück - und die heute vielzitierte und mitunter sogar gesampelte Musik treibt die Spannung voran, dass man in die Kuscheldecke beißen möchte. Aber Psycho ist mehr als nur das.

Norman Bates, der von seiner Mutter obsessionierte Hotelbetreiber, ist die eigentliche Hauptperson von Psycho. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Und soviel sei verraten: Am Ende wird dieses Geheimnis gelüftet.

Psycho Bild 1
Psycho Bild 2
Psycho Bild 3
FAZIT:

Brilliant, spannend, unterhaltsam. Ein echter Klassiker. Und womit? Mit Recht!

WERTUNG: 10 von 10 im Moor versenkten Autos
TEXT © Greta
OK? MEHR DAVON:
Mehr SW-Schauerstücke auf FILMTIPPS.at
The Night of the Hunter
The Night of the Hunter
FILM NOIR: USA, 1955
10/10
Häxan - Witchcraft through the ages
Häxan - Witchcraft through the ages
HORROR: DK, 1922
8/10
Das Testament des Dr. Mabuse
Das Testament des Dr. Mabuse
MYSTERY-THRILLER: D, 1933
10/10
Die Stunde wenn Dracula kommt
Die Stunde wenn Dracula kommt
HORROR: I, 1960
10/10
Carnival of Souls
Carnival of Souls
HORROR: USA, 1962
9/10
Ekel
Ekel
HORROR: GB, 1965
9/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Thomas vogt | 06.01.2019 19:03
Erscheint Anfang Februar von Turbine Medien in einer Deluxe Edition.mit über 12 Stunden bonusmaterial.teil 1 zum ersten Mal uncut auf Blu-ray weltweit.dann Teil 2 bis 4.das 1998 Remake und Bates motel.dazu ein Hardcover Buch mit 120 Seiten.poster.bates Motel Türanhänger.briefumschlag und Postkarten.
>> antworten
Ruth | 16.07.2016 05:11
"Funny Games" ist auch ein 1:1 Remake- beide von Michael Haneke. ;-)
>> antworten