FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Suspiria

Suspiria

HORROR: I, 1977
Regie: Dario Argento
Darsteller: Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Udo Kier

STORY:

Suzy Bannion (Jessica Harper) reist von Amerika ins deutsche Freiburg, um an einer renommierten Ballettschule ihr tänzerischen Können auf Weltklasse-Niveau zu bringen. Was Suzy nicht weiß: Innerhalb der düsteren Gemäuer der Tanzschule gehen unheimliche Dinge vor. Ein Mädchen nach dem anderen wird auf bizarre Weise ermordet.

KRITIK:

Vorhang auf für einen wahren Klassiker des Horror-Genres, der bis heute als der beste Film des "italienischen Hitchcocks" Dario Argento gilt. Suspiria ist ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk, das alle Sinne des Zusehers beansprucht, um nicht zu sagen bombardiert. Bis heute gibt es kaum einen Film, der die beinahe surreale Bildgewalt und Farbenpracht dieses Werks überboten hätte.

Dario Argento experimentierte mit speziellen Spiegeln und manipulierten Linsen, um die Leinwand in expressive, unnatürlich starke Farben zu tauchen: Jeder Winkel des Bildschirms leuchtet, selbst die Nacht-Szenen sind nicht schwarz, sondern in dunkles rot getaucht. Die Sehnerven des Zusehers werden permanent reizüberflutet.

Dazu kommt die ungemein effektive Filmmusik von Dario Argentos Haus-und-Hof-Band Goblin, deren düstere, atmosphärische Soundscapes als Vorgänger des modernen Industrial-Metals Marke Nine Inch Nails durchgehen könnten.

Mag sein, dass sich jüngeren Zeitgenossen, für die die Horrorfilmgeschichte mit Scream beginnt und Hostel aufhört, die Reize dieses expressiven Kunstwerks nicht auf Anhieb erschließt. Aber reifere Menschen mit halbwegs entwickeltem Geschmack sollten sich die "Suspiria-Erfahrung" unbedingt einmal antun.

Dieser Rezension lag die DVD des renommierten US-Labels Anchor Bay zugrunde. Vom Original gemastert und mit fettem TXH-Sound versehen, wird hier einiges für's Geld geboten. Der Import (z.B. von Amazon UK) lohnt sich. Einziges Manko: Die original italienische Tonspur wurde nicht untertitelt, und die englische Synchronisation wurde offensichtlich von italienischen Sprechern angefertigt. Das hört sich etwas - ähm - gewöhnungsbedürftig an.

Suspiria Bild 1
Suspiria Bild 2
Suspiria Bild 3
Suspiria Bild 4
FAZIT:

Dario Argentos wahrscheinlich berühmtester Film hat mehr von einem expressiven, bildgewaltigen Kunstwerk als von einem herkömmlichen Horrorfilm. Muss man gesehen haben!

WERTUNG: 9 von 10 zerberstende Glasscheiben
OK? MEHR DAVON:
Mehr von Meister Dario Argento auf FILMTIPPS.at
Deep Red
Deep Red
GIALLO: I, 1975
9/10
Do you like Hitchcock?
Do you like Hitchcock?
GIALLO: I, 2005
5/10
The Bird with the Crystal Plumage
The Bird with the Crystal Plumage
GIALLO: I, 1970
8/10
Mother of Tears
Mother of Tears
HORROR: I, 2007
5/10
Door into Darkness
Door into Darkness
GIALLO: I, 1973
5/10
Tenebrae
Tenebrae
GIALLO: I, 1982
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Dominik | 24.12.2018 00:21
Habe ihn jetzt im Zuge des Remakes auch mal gesehen. Die erste Hälfte hat mir es dann auch sehr angetan, besonders der Farbeneinsatz (findet man so selten) und der Soundtrack natürlich von Goblin, gegen Ende hat es sich dann etwas gezogen, trotz dass es überhaupt nicht mein Genre ist auf jeden Fall ein sehenswerter Film! Die Handlung spielt übrigens in München und nicht Freiburg.
jules | 29.02.2020 17:57
Nein, sie spielt tatsächlich in Freiburg. Die Außendrehs fanden aber in München statt.
>> antworten
Cheetah | 29.11.2018 01:29
Erinnert an gewisse Magazine, überbelichtete Fotos bestimmter Personen als Kunst darzustellen, während selbige Fotos anderer im Müll landen!
Brauchbarer Kommentar, märchenhaft-läppisch!
>> antworten
Pat Bateman | 14.09.2012 00:53

DAS Giallo-Referenzwerk. Argento war (audio-visuell) nie besser als hier.
>> antworten
mo | 15.07.2007 13:55
ja, stimmt. der film ist wirklich sehr hübsch. die
farbregie hat argento von seinem lehrer mario
bava - auch ein ganz grosser und unterschätzter
des horrorfilms. schade, dass hierzulande so wenig
anderes von argento bekannt ist. ich mag auch
"tenebrae" sehr. ganz zu schweigen von "inferno".
Theo | 09.11.2010 20:58
Die Story von Suspiria ist ja eher märchenhaft-läppisch, aber
die Bilder, die Argento da auf die Leinwand zaubert, sind ganz
große Kunst! Wer mehr Story haben will und ebenfalls
atemberaubend sch& 337;ne Bilder sehen m& 337;chte, m& 337;ge sich
"Rosso" ansehen!
>> antworten