HORROR: N, 2021.
Einen kleinen norwegischen Horror-Streifen mit ordentlich Diskussionspotenzial gibt es jetzt fürs Heimkino: Nach dem kontroversen Filmerlebnis The Innocents erscheinen einem die etwaigen Verfehlungen des eigenen Nachwuchses vergleichsweise harmlos.
GIALLO: I, 2022.
Oops I did it again - Dario Argento betreibt mit seinem neuen Film zum wiederholten Male Denkmalschändung in eigener Sache.
SCIENCE-FICTION: USA, 2022.
Enttäuscht Jordan Peele mit seinem über zweistündigen Sci- Fi-Creature-Horror? Klare Antwort: NOPE
SCIENCE-FICTION: USA, 2022.
Der Predator ist zurück - diesmal aber leider nicht im Kino, sondern nur im Streaming bei Disney. Warum man sich diesen Sci-Fi-Action-Western-Survival-Horror-Streifen (ja der Film bedient wirklich alle diese Genres) auf keinen Fall entgehen lassen sollte, lest ihr in der folgenden Kritik.
HORROR: GB, 2022.
Eine faszinierende Parabel über toxische Männlichkeit im Gewand eines Folk-Horror-Films: Alex Garland erweist sich wieder als sichere Bank für die Inszenierung anspruchsvoller Genrekost.
HORROR: FIN, 2022.
Die Pubertät kann der echte Horror sein - besonders, wenn man nebenbei noch einen Monster-Vogel ausbrütet. Beachtlicher kleiner Horrorfilm aus dem Hohen Norden.
ANTIHEIMATFILM: D, 1978.
Irreführender Titel, irrer Film: Brachiale, gewalttätige Anti- Heimatfilm-Rarität aus den späten Siebzigern, in die der Geist von Sam Peckinpah gefahren ist.
THRILLER: F, 1955.
Es gibt Filme, die schreiben Geschichte und werden zu Fundamenten, auf denen ganze Genres gründen. Die Teuflischen / Les Diaboliques ist so ein Fall.
MARTIAL ARTS: D, 1985.
Der europäische Boxmeister René Weller ist der titelgebende Macho Man. Der deutsche Kickboxmeister Peter Althof dessen viriler Side-Kick. Was soll da noch schief gehen in diesem Martial Arts-Reißer mit Schauplatz Nürnberg?
HORROR: USA, 2022.
Nach den Morden, die vor 25 Jahren Woodsboro erschüttert haben, nimmt ein neuer Killer die Maske von Ghostface an und katapultiert die Scream-Reihe spektakulär ins neue Jahrzehnt.
SCIENCE-FICTION: USA, 2022.
Hardrock, Liebeskummer und Ziegengeschrei - wen diese Begriffe bereits abschrecken, der sollte gar nicht erst weiterlesen, denn der neuste Marvel-Streich bietet von all dem reichlich.
DRAMA: A/D/F, 2022.
Schicksalsjahre einer Kaiserin. Aber anders als erwartet. Strenges Korsett, strenges, elegantes Kino. Mit mit einigen argen Momenten, die man so nicht erwartet hätte.
HORROR: USA, 2022.
Neuer Streich von Sinister-Regisseur Scott Derrickson: Das titelgebende schwarze Telefon ist die einzige Hoffnung eines 13-Jährigen, der in die Fänge eines mysteriösen Kindesentführers geraten ist.
KOMÖDIE: USA, 2022.
Das hat ja irgendwann so kommen müssen: Nicolas Cage spielt sich selbst. Auch wenn sich der Plot wenig originell anhört, der Film unterhält nicht schlecht. Für Fans uns solche die es werden wollen.
SCIENCE-FICTION: USA, 2022.
Mit Dominion findet die Jurassic World Trilogie einen würdigen Abschluss, der auch von der Rückkehr von Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum in ihren ikonischen Rollen aus den Jurassic Park Filmen profitiert.
ACTION: USA, 2022.
Ja, dieser Film ist tatsächlich so super wie allerorts behauptet wird. Episches Bombast-Kino, für die breitestmögliche Leinwand gemacht.
HORROR: USA, 2022.
Im neuen Film des gefeierten Horror-Experten Ti West erlebt eine Pornfilm-Crew in Texas einen blutigen Albtraum.
FANTASY: USA, 2022.
Der dritte Teil der Phantastische Tierwesen- Filmreihe stellt das bisherige Highlight der Reihe dar: Der direkte Kampf gegen Grindelwald steht im Mittelpunkt der ungewohnt düsteren und mit politischen Bezügen gespickten Handlung, welche deutlich stringenter als in den Vorgängern erzählt wird.
HORROR: USA/CAN, 2018.
Wer sich in heller Vorfreude auf die kommende 4. Staffel der Netflix-Hitserie Stranger Things befindet und sich die Wartezeit mit einem thematisch ähnlichen Film verkürzen möchte, für den dürfte Summer of 84 ein wahrer Glücksgriff sein.
THRILLER: F, 1980.
Die sonst eher im horizontalen Filmgewerbe sich lasziv räckelnde Birgitte Lahaie als schwer traumatisierte und verfolgte Unschuld ohne Vergangenheit ... Das sollte eigentlich als Argument genügen, um diesen zauberhaften Silberling in den Player zu legen und durch ?Die Nacht der Gejagten? zu irren.
RACHEDRAMA: USA, 2022.
THE VVITCH-Regisseur Robert Eggers schickt Alexander Skarsgård als gefallenen Wikingerprinz auf Rache-Trip. Brachialer, bildgewaltiger (Anti-)Blockbuster, der Schädel und Publikum gleichermaßen spaltet.
DRAMA: A, 2022.
Ulrich Seidl schaut stets in die Abgründe der österreichischen Seele. In Rimini portraitiert er einen heruntergekommen Schlagersänger, bravourös verkörpert von Michael Thomas.
HISTORISCHES MELODRAM: D, 2014.
Historisches Melodram von Christian Petzold: Im Herbst 1945 kehrt Nelly mit neuem Gesicht zurück nach Berlin. Ihr Mann, der sie nicht wieder erkennt, macht Nelly einen makaberen Vorschlag: Sie soll ihre eigene Doppelgängerin spielen, sodass er an ihr Erbe kommen kann.
COMIC-IRRWITZ: USA, 2021.
James Gunn macht alles richtig und lässt sein subversives Selbstmordkommando sich selbst übertreffen: Mit geballter Action, geistesgestörtem Spaß und sehr, sehr viel Blut. Definitiv einer der irrsten und besten Filme des letzten Jahres, nun bereit fürs Heimkino.
DRAMA: J, 2021.
Theater-Regisseur Yusuke verliert seine Frau inmitten einer Beziehungskrise und bricht mit seinem Saab 900 zu einem Gastspiel nach Hiroshima auf. Roadmovie nach einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, das sich der ganz großen Themen annimmt.
DRAMA: USA, 2021.
In wie gewohnt atemberaubenden Bildern und unterstützt von großartigen Schauspielern erzählt Guillermo del Toro vom Aufstieg und Fall eines Pseudo-Hellsehers.
DRAMA/HORROR: CAN, 2020.
Zwei Paare verbringen ein Wochenende miteinander. Es kommt zu einem Übergriff, der Gegengewalt nach sich zieht. Beziehungsdrama in der ersten, Rape & Revenge-Thriller in der zweiten Hälfte. Maximal kontroverses Low Budget-Kino, nach der Premiere am /slash-Festival jetzt auf Prime Video.
PSYCHOTHRILLER: GB, 2021.
Der neue Film von Edgar Wright: Psychologischer Zeitreise- Horrorthriller, Swinging Sixties-Musical und Giallo-Hommage in einem. Musik, Kostüme, Schnitt und Rhythmus: Alles top. Und diese Farbenpracht. Fast schon too much. Reizüberflutung als Kunstform. Sein zweitbester Film nach Baby Driver.
DRAMA/GROTESKE/THRILLER: USA, 1983.
Einer der umstrittensten Filme des britischen Regisseurs Nicolas Roeg (WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN, WALKABOUT) erscheint nun neu auf Blu-ray.
HORROR: CAN, 2020.
Der dritte Film des kanadischen Regisseurs Shawn Linden, der auch das Drehbuch schrieb, ist eine kleines Hochspannungsjuwel. Aussteiger/Survivaldrama meets Terrorkino und macht definitiv keine Gefangenen.
ACTION: GB/USA, 2020.
Dass der letzte Bond mit Daniel Craig mit großartigen Actionsequenzen und unglaublichen Set-Designs aufwarten würde, ist keine Überraschung. Überraschungen satt liefert hingegen die Geschichte. ?Kitschorgie? sagen die einen. Taschentücher bereithalten, sage ich. Und: Film des Jahres.
PROVOKATIONSKUNSTWERK: B/F, 2021.
TITANE ist ein Meisterwerk zwischen abgründigem Drama und Over-the-top-Body-Horror. Provokation als Kunstform, visuell und akustisch brilliant.
HORRORGROTESKE: USA/I, 1989.
Du denkst, du hattest eine schlimme Kindheit? Dann kennst du Sonny Boy noch nicht. Backwood-Horror-Groteske aus den späten Achtzigern. Wer ein Herz für bizarre Filmerlebnisse jenseits von starren Genre-Grenzen hat, sollte sich die DVD holen.
CRIME-SERIE: GB, 2010.
Sherlock ist eine hervorragende Serie, die von den beiden Hauptcharakteren, gespielt von Benedict Cumberbatch und Martin Freeman, lebt. Jetzt auf Netflix.
THRILLER: USA, 2020.
Toxische Männlichkeit darf niemals siegen! Nervenzerreißend spannender Survival-Thriller von UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING-Regisseur John Hyams.
DRAMA: A, 1979.
Im Jahr 1979 drehte der kürzlich verstorbene Regisseur Peter Patzak diese beklemmende Studie eines Wiener Kleinbürgers, der zum gewaltbereiten Faschisten mutiert. Ein essentielles Werk der österreichischen Filmgeschichte, das auch einen gewissen Martin Scorsese beeindruckt hat.
DRAMA: USA, 2021.
Sam Levinson, Schöpfer der gefeierten Serie EUPHORIA, hat im Lockdown einen Film gedreht: Er ist Schwarz/weiß, radikal dialoglastig, elegant und ziemlich großartig.
HORROR: USA, 2019.
Mommy? Can I go out and film tonight? Glenn Danzigs völlig vermurkstes Regiedebüt.
DRAMA: USA, 2019.
Afro-amerikanisches Familiendrama, emotional mitreißend, top gespielt und visuell so beeindruckend, wie das Medium Film Anno 2020 nur sein kann. Soundtrack: Trent Reznor
HORRORTHRILLER: USA, 2020.
US-Horrorthriller, der den realen gesellschaftspolitischen Horror Anno 2020 mit dem Trauma der Sklaverei verknüpft. Ausgesprochen spannend, beklemmend und auch visuell herausragend. Schon gesehen auf Amazon PRIME.
DRAMA: UDSSR, 1985.
Der sowjetische Antikriegsfilm KOMM UND SIEH entwickelt einen ungeheuren Sog. Von Anfang an ist das kein gemächliches Ziehen, sondern ein brutales Zerren. Unbedingt sehenswert. Ab 27.11.2020 auf DVD/BLU-RAY
KRIEG/TEENAGERDRAMA: COL, 2019.
Kolumbianische Teenage-Apocalypse Now auf narrischen Schwammerln: Ein bildgewaltiger, bisweilen ziemlich weirder, sexuell aufgeladener Film über Teenager im Krieg. Einer der ungewöhnlichsten und stärksten Filme des letzten Jahres. Ab sofort auf DVD.
HORRORTHRILLER: USA, 2020.
Für seine INVISBLE MAN-Neuauflage holte Erfolgsproduzent Jason Blum SAW-Drehbuchautor Leigh Wannell als Regisseur an Bord. Das Ergebnis ist ein Nervenfetzer erster Güte.
DOKUMENTARFILM: D, 1971.
Werner Herzogs früher Experimentalfilm FATA MORGANA ist ein hypnotischer, vielschichtiger, bisweilen skurriler und beunruhigender Film, irgendwo im Herzogschen Niemandsland zwischen Dokumentation und Fiktion angesiedelt.
HORROR: AUS, 2009.
Ein unkomplizierter Slasher der mit ordentlich umgesetzten Gore und einem guten Cast punkten kann, dafür aber auf Seiten der Handlung völlig versagt. Dennoch empfehlenswert für Genre-Liebhaber.
ACTION: USA, 2003.
Uma Thurman in der Rolle ihres Lebens. Für nicht wenige Tarantinos größtes Meisterwerk.
ANTIFASCHISTISCHES MÄRCHEN: USA/CZ, 2019.
THOR-Regisseur Taika Waititi schlüpft ins Hitler-Kostüm und kommt einem zehnjährigen Nazi-Buben als imaginärer Freund zu Hilfe. Klingt bizarr, erweist sich aber als bittersüßes antifaschistisches Märchen mit den Mitteln des Comic- und Komödienkinos.
KRIEGSDRAMA: USA/GB, 2019.
Sam Mendes (Regie) und Roger Deakins (Kamera) schleifen das Publikum durch das Grauen des ersten Weltkriegs. Etwas Intensiveres als 1917 hat es im Kino noch nicht gegeben.
DRAMA/ROADMOVIE: USA, 2019.
Slim hat in Notwehr einen Polizisten erschossen. Es bleibt nur noch die Flucht. QUEEN & SLIM, der Debut-Film der Videoclip-Regisseurin Melina Matsoukas, ist ein bildstarkes, emotionales Roadmovie. Ein dringender Tipp!
POLIT-ACTION-THRILLER: GB, China, 2017.
Ist Jackie Chan der bessere Liam Neeson? Als titelgebender Fremder auf Rachfeldzug tritt er ein politisches Erdbeben los. Grundsolider, düsterer Polit-Thriller, dem leider eine große Kinoauswertung verwehrt blieb.
MOB - BIOPIC, TRUE CRIME: USA, 2019.
Deep Deep Shit. Keine leichte Kost. Oper statt Rockkonzert. Dostojewski statt Marvel. Jede Szene erzählt eine eigene Geschichte. Eine nachdrückliche Empfehlung für Scorseses Slow Burner!
BIOPIC-DRAMA: USA, 2019.
Episches, den Duft von Schweiß und Benzin verströmendes Rennfahrer- Biopic von LOGAN-Regisseur James Mangold. Christian Bale und Matt Damon treten gegen Ferrari an. Männerkino, rasant, klassizistisch, schön.
SATIRE/DRAMÖDIE: USA, 2019.
Geldwäsche leicht gemacht mit Meryl Streep, Gary Oldman und einem halben Dutzend weiterer prominenter Namen, souverän durch diverse Steuerparadiese dirigiert von Steven Soderbergh. Jetzt auf Netflix.
ACTION: USA, 2019.
Linda Hamilton, Arnold Schwarzenegger und James Cameron vereint für eine Terminator-Fortsetzung, die direkt an Judgement Day anschließt. Kann man gelten lassen. Hat aber leider auch ein paar ärgerliche Schwächen.
FANTASY-TRASH: USA, 1994.
Paul Walker fällt nach einem Löwenangriff ins Koma. Ein Wissenschaftler verpflanzt sein Gehirn in den Schädel eines T-Rex-Roboters. Eine filmische College-Party mit Mad Scientists, Denise- Richards-Strips, Dinosaurier und Gore galore. What do you want more?
KLASSENKAMPF-SATIRE: KOR, 2019.
Auf den koreanischen Meister-Regisseur Boon Jong-ho ist Verlass: Die unberechenbare Sozial-Satire PARASITE ist ein möglicher Kandidat für den Film des Jahres. Klassenkampf, spannend, irrwitzig, grotesk, blutig.
TIERHORROR: SRB/F/USA, 2019.
Der französische Horror-Experte Alexandre Aja lässt die Alligatoren los. Schiss vorm Gebiss (Zitat Falter) wird sich nicht einstellen. Aber schlecht ist er auch nicht.
DRAMA/KOMÖDIE: USA, 2019.
Tarantinos neunter Film ist eine Liebeserklärung an das Hollywood seiner Kindheit. Wie nicht anders zu erwarten, ein Highlight dieses Kinojahres.
FANTASY: I, 1983.
Bereits ein Jahr nach CONAN lotete Lucio Fulci die Grenzen des noch jungen Barbarenfilms aus. Dank höchst eigenwilliger, fiebriger Atmosphäre auch abseits blutiger Schauwerte visuell überzeugender Low-Budget-Streifen.
HORROR: GB, 2016.
Ein wahnsinniger Clown jagt zwei jungen Frauen hinterher. Klingt vertraut, terrified aber in seiner brutalen, auf die pure Essenz reduzierte Geradlinigkeit tatsächlich.
NEO-NOIR: USA, 2018.
Auf IT FOLLOWS folgt der Noir-Schatz im Silbersee. David Robert Mitchell verehrt den Film Noir, verdreht er ihn gleichzeitig in alle Richtungen und macht daraus ein herrlich bizarres Gesamtwerk.
KOMÖDIE: GB, 2019.
Wer keine Aversion gegen Ed Sheeran mitbringt, dürfte bei Danny Boyles romantischer Mystery- Komödie YESTERDAY auf seine Kosten kommen.
THRILLER: IRL, 2018.
Chloë Grace Moretz wollte ehrlich sein und bringt Isabelle Huppert ihre ?zufällig? in der U-Bahn liegen gelassene Handtasche zurück. Schwerer Fehler! Überraschend grimmiger Psycho-Thriller von Neil Jordan, der hier seinen inneren Brian De Palma von der Leine lässt.
: USA, 0.
Der Fluch des zweiten Teils hat auch die Dinos erwischt. Der faszinierende Auftakt vernichtet nicht nur die Insel, sondern auch die Hoffnung darauf, dass die Menschheit aus ihren Fehlern gelernt hat. Was bleibt, ist die Vorfreude auf den 2020 angekündigten letzten Teil.
HORROR: USA, 1989.
Routiniert inszenierter, durchaus spannender Seemannsgarn. Direkte Vergleiche innerhalb des Jahrgangs belegen, dass man maritime Mythen zwar wesentlich besser (ABYSS), auf jeden Fall aber auch weit schlechter (LORDS OF THE DEEP) verarbeiten kann. Eingefleischte Gorehounds werden jedoch eher bei LEVIATHAN auf ihre Kosten kommen.
INSTAHORROR: USA, 2018.
Ein Filmtitel wie ein Versprechen. Das auch eingehalten wird: Grellbuntes Teenager-Portrait in der ersten, brachiales Horror-Szenario in der zweiten Hälfte.
THRILLER: USA, 2018.
Zwei Cops werden vom Dienst suspendiert und wenden sich der Unterwelt zu. Der neueste Streich von S. Craig Zahler, ein brutaler wie hochspannender Thriller, der sich vor den Goldenen Seventies verneigt.
THRILLER: COL, 2018.
Der Ethno-Thriller BIRDS OF PASSAGE zeigt den Beginn des kolumbianischen Drogenhandels als surrealen, blutigen Bilderbogen. Ein drastischer, erschütternder semi-dokumentarischer Thriller, erzählt aus Perspektive der Indigenen.
HORROR: USA, 2019.
Das Friedhof der Kuscheltiere-Reboot überrascht durch ausgesprochen hübsch anzusehende Schauplätze, wohldosierte Schockeffekte und einen vergleichsweise forcierten Härtegrad.
STONER-KOMÖDIE: USA, 2018.
Matthew McConaughey torkelt als Quersumme aus dem Dude und Hunter S. Thompson durch die Bars der Florida Keys. Stoner Comedy von SPRING BREAKERS-Regisseur Harmony Korine. Eh ziemlich lustig.
CREATUREHORROR: USA, 2018.
Wer auf handgemachte Effekte und Kostüme steht ist hier goldrichtig. Creature-Horror meets Backwood-Slasher. In diesem Film merkt man besonders in der zweiten Hälfte, dass die Macher viel Liebe reingesteckt haben. Gibt kaum Besseres auf diesem Sektor und in dieser Kombination. Geheimtipp!
THRILLER: USA, 2018.
Nicole Kidman als vom Leben gezeichneter Racheengel mit Polizeimarke in einem spannenden wie düsteren Neo-Noir-Drama mit Schauplatz L.A. Dringende Empfehlung.
HORROR: USA, 2019.
Jordan Peeles zweiter Streich nach dem Horror-Überflieger GET OUT: Ein deutlich grimmigeres, bisweilen arg beunruhigendes, im Wortsinne abgründiges Horror-Drama. Und: Virtuose Kameraarbeit von Mike Gioulakis.
BIOPIC: USA, 2019.
Lange erwartet, x mal verschoben, neu angekündigt - und nach 15 Jahren schließlich bei Netflix gelandet. Die Film-Adaption von Mötley Crües haarsträubender Autobiographie The Dirt ist eine zwiespältige Angelegenheit.
ENDZEITHORROR: USA, 2018.
Der bislang meistgestreamte Netflix-Film hält, was er verspricht: Definitiv ein beachtlicher Beitrag zum Endzeit/Horror-Fach.
HORROR/MUSIKBIOGRAPHIE: GB/SWE, 2017.
In der norwegischen Black Metal-Szene der Neunziger brannten die Sicherungen durch und die Kirchen nieder. Musikvideo-Regisseur Jonas Akerlund lässt die Geschehnisse als kompromisslose Milieustudie Revue passieren.
ACTION: UK, HK, TH, USA, 2018.
Für ATTRITION gibt Steven Seagal noch einmal alles in seinem vielleicht ehrlichsten Film seit AUF BRENNENDEM EIS.
HISTORIENFILM: GB/IRL, 2018.
In Yorgos Lanthimos jüngsten Streich liefern sich Emma Stone und Rachel Weisz einen Zickenkrieg um die Gunst der Queen. Messerscharfes Historiendrama und gleichzeitig seine eigene Dekonstruktion, so etwas bringt wohl nur der stets unberechenbare griechische Arthouse-Bilderstürmer zu Stande.
HORRORKOMÖDIE: USA, 2000.
SCARY MOVIE funktioniert als Parodie, Slasher und Komödie auf allen Ebenen und liefert noch dazu eine cineastische Reise zurück in die wilden 90er.
SATIRE: I/F, 2018.
140 Minuten filmische Bunga Bunga-Party mit Onkel Silvio, von Oscar- Preisträger Paolo Sorrentino als exzessive, bildgewaltige, von Popmusik angetriebene Leinwand-Orgie inszeniert.
THRILLER: USA, 2018.
Sieben Unbekannte in einem gruseligen Hotel. Wir schauen hinter die Fassade dieses Films und verraten, ob man ihn gesehen haben muss.
ACTION: USA, 2009.
Steven Seagal ist A DANGEROUS MAN und verkrüppelt unter der Regie von Keoni Waxman allerhand übles Gesindel.
ACTION: USA, 2009.
Mit The Keeper, seinem ersten Seagal-Film, liefert Keoni Waxman einen gelungenen Einstand ab und bringt den Meister sogar dazu Gefühle zu zeigen.
KRIEGSSERIE: D, 2018.
Der Österreicher Andreas Prochaska inszeniert für Sky eine Kriegsserie, basierend auf der Literaturvorlage von Stoffes von Lothar-Günther Buchheim. Auch wenn die Serie mit dem berühmten Kriegsfilm von Wolfgang Petersen wenig gemein hat, wurde hier vieles richtig gemacht.
MOBILFUNKACTION: CN, 2017.
Steven Seagal kloppt sich mit Mike Tyson wie Godzilla durch eine schäbige Kneipe und hat ansonsten nichts mit dem CHINA SALESMAN zu tun.
ANIME: J, 2016.
Your Name. - Gestern, heute und für immer ist ein wunderschönes, faszinierendes Coming of Age-Drama. Spannend, tiefgründig und visuell sowieso atemberaubend. Die perfekte Einstiegsdroge in die Anime-Welt. Und ganz nebenbei der erfolgreichste animierte Film aller Zeiten.
EXZESSIVER TANZABEND: F, 2018.
Tanzabend mit Gaspar Noé: Euphorisierendes, fulminant choreographiertes Körperkino in der ersten Hälfte, fast schon grotesk exzessiver Psycho-Horrortrip in der zweiten. Hätte ein geiler Höhepunkt des Kinojahres werden können.
ACTION: USA, 2018.
Eine Frau sieht rot. Jennifer Garner meuchelt sich als weiblicher Charles Bronson durch die Unterwelt von L.A. und schickt die Fieslinge in Dutzendpack über den Jordan.
HORROR/ZOMBIEACTION: USA, 2018.
J.J. Abrams überrascht mit einem klassischen Nazi-Zombie-B-Movie in fast schon absurd anmutender, überteuerter Hochglanz-Optik.
HORROR: USA/I/D, 2018.
Der italienische Arthouse-Darling Luca Guadagnino wagt sich an ein Remake von Dario Argentos ikonischen Klassiker SUSPIRIA. Eigentlich eine Mission Impossible, die er mit Bravour meistert.
HORROR: USA, 2018.
Exakt 40 Jahre nach der verhängnisvollen Halloween-Nacht bricht Michael Myers aus der geschlossenen Anstalt aus und kehrt in die Kleinstadt Haddonfield zurück. Der Horrorfilm des Jahres.
THRILLER: USA, 2017.
Im neuen Film von CABIN IN THE WOODS-Regisseur Drew Goddard treffen ein halbes Dutzend Fremde in einem mysteriösen Hotel aufeinander und werden die Nacht mehrheitlich nicht überleben.
ARTHOUSE-SPLATTEREXPERIMENT: USA, 2018.
Nach der binnen Minuten ausverkauften Premiere am /slash-Filmfestival läuft (oder besser: schleicht :-) Panos Cosmatos farbenfroher Arthouse-Metal-Horrortrip mit Nicolas Cage und seiner Kettensäge auch regulär im Kino.
FANTASY/DRAMA: E, 2018.
Nach 20 Jahren hat Captain Chaos sein Herzensprojekt vollendet. Eine chaotische Mixtur als Fantasy- Slapstick und Gaga-Kostümschinken, für hartgesottene Terry Gilliam-Fans only.
ZOMBIE-MUSICAL: GB, 2017.
Ein weihnachtliches Zombie-Musical gefällig? Die schottische Indie- Produktion ANNE AND THE APOCALYPSE kombiniert Pop-Songs, Tanzchoreographien und Zombie-Action. Was will man mehr?
DRAMA/FANTASY: CH, 2018.
Mia ist 15. Ihr Körper verändert sich. Aber ganz anders, als erwartet. Beachtlicher Debut-Film aus der Schweiz, irgendwo zwischen ernsthaften Coming of Age-Drama und Fantasy-Film.