FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Bamboozled - It's Showtime

Bamboozled - It's Showtime

KOMÖDIE: USA, 2000
Regie: Spike Lee
Darsteller:

STORY:

Der einzige schwarze Angestellte eines maroden TV-Senders will seinem verhassten Chef eines auswischen: Er erfindet eine rassistische Fernsehshow, in der sich Schwarze mit Schuhpasta im Gesicht zum Narren machen. Der beabsichtige Skandal bleibt aber aus, die Show wird wider Erwarten zum Quotenhit...

KRITIK:

Spike Lee liefert hier eine bösartige Satire, wie man sie in dieser Form wohl noch nie gesehen hat. Perfiderweise sind einige der geschmacklosen Witze derartig lustig, dass man nicht anders kann, als laut zu lachen - obwohl es das politisch-korrekte Gewissen natürlich streng verbietet. Beispiele gefällig? Bitteschön: Einer der schwarzen Helden heißt Sleep'n Eat, womit sein Tagesablauf schon vollständig beschrieben wäre, in der Fernsehshow lauft ein Werbespot für die Modefirma "Tommy Hill-Nigger", und warum Viagra bei Schwarzen nicht wirkt, möchte ich hier aus Anstandsgründen nicht verraten. Eine wirklich gute Satire erkennt man daran, dass sie der Realität möglichst nahe kommt. Mit Realität sind hier natürlich nicht die beleidigenden "Nigger"-Klischees gemeint, sondern die Tatsache, dass es solche Fernsehshows in den fünfziger und sechziger Jahren tatsächlich gegeben hat. Am Ende sieht man derartiges Archivmaterial, und dann ist endgültig Schluss mit lustig.

FAZIT:

Bösartige Rassismus-Satire, leider nicht optimal synchronisiert. OmU wäre besser gewesen.

WERTUNG: 7 von 10 Tuben schwarzer Schuhpasta
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.