FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Die eiserne Rose

Die eiserne Rose

DRAMA/HORROR: F, 1973
Regie: Jean Rollin
Darsteller: Mireille Dargent, Françoise Pascal, Nathalie Perrey, Hugues Quester

STORY:

Ein Mann und eine Frau verabreden sich auf einem alten, verwitterten Friedhof. Einem Picknick bei den Gräbern folgt Sex in einer Gruft. Dann verirren sie sich in dieser Welt aus Kreuzen, Knochen und Steinen. Und als die Nacht hereinbricht, wird klar, dass die Toten die beiden nicht mehr freigeben werden …...

KRITIK:

DIE EISERNE ROSE referiert über das Leben, den Tod und die Todessehnsucht unter Zuhilfenahme von lyrisch - philosophischen Dialogen, Stille, tieftrauriger Melodien und (natürlich) Rollins´ düsterer - poetischer Bilderwelt. Ich habe einmal an anderer Stelle die Frage gestellt, was für ein Werk der Franzose wohl schaffen könnte, wenn er mehr solcher über alle Maßen erhabenen Momente wie am Ende von LÈVRES DE SANG in einem Film unterbringen würde. 

Nun habe ich DIE EISERNE ROSE gesehen und kenne die Antwort. Hier gibt es keine Vampire, kaum nackte Haut (aber dennoch viel Sinnlichkeit dank der Hauptdarstellerin Francoise Pascal), keine unfreiwillige Komik (die ja mehr als einmal den Zauber eines Rollin zerstört hat), dafür eine Bilderwelt, die buchstäblich zum Sterben schön ist.

Mit diesen kryptisch - romantischen Szenen gibt Rollin dem Wort "Atmosphäre" eine völlig neue Tiefe. Und das mit Sogwirkung. Sich einen Dreck um sämtliche Horrorfilmschablonen, Spannungsbögen und Sehgewohnheiten scherend entführt uns Rollin in den seltsamen Traum zweier Lebender, die sich in der Vergänglichkeit des Seins verirren. Diese Nekropolis ist Rollins´ Zenit und die Quintessenz seines Schaffens.

Die eiserne Rose Bild 1
Die eiserne Rose Bild 2
FAZIT:

Ein stilles, bewegendes Meisterwerk der Melancholie.

WERTUNG: 9 von 10 Knochengruben
TEXT © Christian Ade
OK? MEHR DAVON:
Mehr erotische Horror-Poesie made in France auf FILMTIPPS.at
Don't Deliver Us from Evil
Don't Deliver Us from Evil
HORROR: F, 1970
9/10
The Blood Rose
The Blood Rose
EROTIK/HORROR: F, 1969
7/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.