FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Mathilde

Mathilde

DRAMA: F, 2004
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Jean-Pierre Darroussin, Audrey Tautou, Gaspard Ulliel

STORY:

Ende des Ersten Weltkrieges erhält die junge Mathilde die Nachricht, dass ihr Verlobter in den Schützengräben der Somme vermisst wird und vermutlich ums Leben kam. Bei ihrer verzweifelten Suche findet sie heraus, dass er unter mysteriösen Umständen vor ein Militärgericht kam und an der Front in den sicheren Tod geschickt wurde.

KRITIK:

Der Stil des Films ist schon sehr an "die fabelhafte Welt der A." angelehnt, mit einigen innovativen Ideen (Spezialwaffe ala James Bond), Witz (Briefträger), brutaler Action und einem Story-Puzzle, das trotz der vielen französischen Namen - für Gedächtnisakrobaten - letztendlich doch klar aufgeklärt wird. Dazu kommt die obligatorische Jeunet-Atmosphäre, stylische s/w-Rückblenden, Zeitsprünge und treffsichere Charakterisierungen, den dramatisch-schönen Instrumental-Soundtrack von Angelo Badalamenti nicht zu vergessen.

Eigentlich sollte in mein Fazit "Wer Amelie liebt, wird auch Mathilde lieben...", was aber für zarte Gemüter wahrscheinlich nicht zutreffen wird...trotzdem ein wunderbarer Film mit viel Charme, bei dem man auch noch beim Abspann im Kinosessel bleibt und nicht weiß ob man lachen oder weinen soll...

FAZIT:

Gut - besser - Jeunet! Amelie meets James Ryan!....ganz großes Kino mit allem was das Herz begehrt...

WERTUNG: 10 von 10 Leuchttürmen
TEXT © Patrasch
Dein Kommentar >>
Zuckerbeere | 11.06.2007 14:08
nichtsanhnend ging ich mit meiner freundin mit ins kino. sie sagte zu mir, wir sehen uns irgend einen historischen alten film an.
ja....ich ging mit, klar, konnt sie ja nich´allein geh´n lassen.

der anfang des filmes allein faszinierte mich schon derartig, dann auch noch die wundervolle liebesgeschichte, die nie die hoffnung auf ein baldiges wiedersehen aufgab.
toll, am schluss heulte ich, weil ich so gerührt war. der 2. film bei dme ich heulte *rotwerd*

>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.