FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE

Oscar-Verleihung 2021 - Das sind die aktuellen Favoriten

Am 25.04.2021 finden die 93. Academy Awards statt. Das bedeutet, dass es an der Zeit ist, die Oscars zu entstauben und die Vorwochen einzuleiten. Im Vorfeld der Oscar-Verleihung haben Filmexperten bereits erste Prognosen erstellt, welche Nominierten das aktuelle Rennen fest im Griff haben. Hier nun die aktuellen Vorhersagen für die Preisverleihung.

Bester Film

Die Begeisterung während einer Saison aufrechtzuerhalten - ganz zu schweigen vom längsten Oscar-Wettbewerb der Geschichte - ist eine monumentale Leistung! Chloé Zhaos packendes Filmdrama Nomadland handelt von einer Frau (Frances McDormand), die nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ihrer Heimat alles verloren hat. Sie packt ihr verbliebenes Hab und Gut in eine Lieferwagen, in dem sie fortan lebt und durch die USA driftet.

Die Zuneigung für den Film ist nur noch gewachsen, als er die Hauptkategorien der Golden Globes überrollte und der erste Film unter weiblicher Regie wurde, der den Globe für das beste Film-Drama gewann. Man kann diese Art von Ausdauer nicht ignorieren - besonders in einem Jahr, das so unbeständig und unvorhersehbar ist wie die beispiellose, fließende, digital fokussierte Preisverleihungssaison, in der wir uns gerade befinden.

Minari und Promising Young Woman haben sich in den letzten Monaten durch die Gilden gearbeitet, um sichere zweite Plätze zu erreichen, aber zu diesem Zeitpunkt kann einem Nomadland-Sweep nichts mehr im Wege stehen.

Kandidaten Bester Film

Nomadland
Minari
Promising Young Woman
The Trial of the Chicago 7
The Father
Sound of Metal
Judas and the Black Messiah
Mank

Beste Regie

David Finchers schwarz-weiße Filmbiographie Mank über Herman J. Mankiewiczs von Alkohol durchtränkte Reise, um Citizen Kane zu schreiben, könnte für Gelegenheits-Kinogänger ein harter Brocken sein.

David Fincher hat ein Gespür für Komplexität, für die akribische Konstruktion des Films und die auf die Filmindustrie fokussierte Geschichte. Unterstützt wird das Ganze durch die Killer-Darstellungen, die Fincher aus Gary Oldman und Amanda Seyfried herausgeholt. Dies könnte genau nach dem Geschmack der Jury sein, was zu 10 Nominierungen führte. Aber der Film ging schnell unter, als er sowohl die Schnitt- als auch Drehbuch-Nominierungen verpasste.

Andererseits ist Chloé Zhao in der Branche stetig aufgestiegen und hat eine glänzende kommerzielle Zukunft vor sich, und die Academy ist auf dem besten Weg, ihr einen goldenen Stempel aufzudrücken. Obwohl sie wahrscheinlich die erste schwarze Frau sein wird, die den Preis für die beste Regie gewinnt, wird ihr Sieg kein Alibi sein; Zhao hat einen der zärtlichsten, lebendigsten Filme des Jahres gedreht, und ihre bisherige Erfolgsbilanz bei verschiedenen Preisverleihungen ist ein eindeutiger Beweis dafür.

Kandidaten Beste Regie

Chloe Zhao, Nomadland
Emerald Fennell, Promising Young Woman
Lee Isaac Chung, Minari
David Fincher, Mank
Thomas Vinterberg, Another Round

Beste Schauspielerin

Viola Davis mag sich in Netflix' biografischem Drama Ma Rainey's Black Bottom in die Herzen der Academy singen, aber eine andere Diva-Performance der Plattenkünstlerin Andra Day in The United States vs. Billie Holiday hat Davis' Arbeit mit einem Sieg bei den Golden Globes abgelöst. Es ist jedoch Carey Mulligan, die ihre Macht in Promising Young Woman am stärksten auf den Vorpremieren ausspielt und mehrere Vor-Oscars für ihre karrierebeste Leistung einheimst, die auch leicht die Stimmen der Industrie für die Themen, die sie repräsentiert, erhalten wird. Zusammen mit Davis, Vanessa Kirby und Frances McDormand ist sie außerdem eine der Schauspielerinnen, die auch Golden Globe-Nominierungen erhalten haben.

Days Sieg bei den Globes bewies, dass diese späte Anwärterin eine Kraft ist, mit der man rechnen muss. Ihre emotionale Rede bei der HFPA-Zeremonie war ein monumentaler Moment für schwarze Frauen bei der Preisverleihung, der ihr die nötige Sichtbarkeit verschaffte, um von einer peripheren Anwärterin zu einer großen Bedrohung für den Titel zu werden.

Beste Schauspielerin

Carey Mulligan, Promising Young Woman
Frances McDormand, Nomadland
Andra Day, The United States vs. Billie Holiday
Viola Davis, Ma Rainey's Black Bottom
Vanessa Kirby, Pieces of a Woman

Bester Schauspieler

Posthume Oscars sind selten, aber nicht unmöglich. Und die beste Art und Weise, das Vermächtnis des verstorbenen Chadwick Boseman zu ehren, wäre, ihn mit der höchsten schauspielerischen Auszeichnung der Branche zu schmücken, aber sein Halt im Rennen ist keine Sympathiewahl. Bosemans eklektische Filmografie hat lange auf eine Oscar-Nominierung hingearbeitet, und er bekam schließlich eine für seinen letzten Leinwandauftritt als passende Krönung für eine bahnbrechende Karriere. Es ist klar, dass die Academy auch "The Father" und "Sound of Metal" mochte, also schließen Sie Riz Ahmed und Anthony Hopkins nicht ganz aus.

Bester Schauspieler

Chadwick Boseman, Ma Rainey's Black Bottom
Riz Ahmed, Sound of Metal
Anthony Hopkins, The Father
Steven Yeun, Minari
Gary Oldman, Mank

Wer den begehrten Oskar bekommt, das entscheidet letztendlich die Jury und wird es am 25.04.2021 verkünden. Wer will, kann dabei bei bekannten Anbietern wie bwin oder Unibet auch Wetten auf den Oscar platzieren. Die Gewinnchancen bei einer Oscar-Wette sind sogar recht hoch, da man andere Events wie die Golden Globes oder die SAG Awards als Orakel hinzuziehen kann. In den letzten 20 Jahren haben etwa 80% der SAG Gewinner später auch den Oscar erhalten! Wenn Sie es also lieben, auf Unterhaltungsevents zu wetten, dann gibt es nichts Größeres als die Academy Awards. Setzten Sie auf den besten Film, besten Schauspieler, die beste Regie oder was Ihnen am liebsten ist. So machen Sie Oscar-Verleihungen im Fernsehen noch mehr Spaß und der Nervenkitzel liegt nicht nur bei den Beteiligten!

Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.