FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Princess Aurora

Princess Aurora

THRILLER: KOR, 2005
Regie: Bang Eun-Jin
Darsteller: Eom Jeong-Hwa, Mung Seon-Geung, Kwon Oh-Jung

STORY:

Mehrere grausame Morde erschüttern Korea. Schnell werden sie miteinander in Verbindung gebracht, als man bei jedem Opfer einen Aufkleber des Kinder-Cartoons "Princess Aurora" findet. Dem ermittelnden Detective Oh und seinem Partner Jung bleibt wenig Zeit, denn sie ahnen bereits, dass der nächste Mord unmittelbar bevorsteht. Doch auch diesen kann die Polizei nicht verhindern und so kommt Oh langsam ein Verdacht wer hinter den Gräueltaten steckt. Ohne es seine Kollegen mitzuteilen, stellt er fest, seine attraktive Ex-Frau könnte hinter der Mordserie steckt ...

KRITIK:

Als - nun ja - "Wartezeitverkürzung" auf die heiß ersehnte Lady Vengeance, dem krönenden Abschluss von Chan-wook Parks Rachetrilogie, schickt die koreanische Filmindustrie erst mal Princess Aurora zum Rachefeldzug durch die westlichen DVD-Regale.

Leider streift Princess Aurora ihre Racheengel-Kollegin Lady Vengeance mit keiner blauen Bohne. Was auch nicht anders zu erwarten war.

Sehenswert ist der Film trotzdem - und damit meine ich nicht nur das wirklich hübsche Cover (samt cooler Tagline "Eine Frau sieht rot" - da lacht das Charles Bronson-Selbstjustiz-Fanherz in mir :-)

Dank seiner sehr stylischen, beinahe klinisch kalten Bildern und dem nicht immer sparsamen Einsatz von Filmblut kommt der Korea-Filmfan durchaus auf seine Kosten.

Die koreanische Popsängerin Eom Jeong-Hwa agiert durchwegs überzeugend in ihrer Rolle als "eiskalte Killerin mit Engelsgesicht" (Zitat Presseinfo).

Schade nur, dass nach gelungenem Auftakt erst mal einige Durchhänger die Spannungskurve nach unten drücken, ehe ein ziemlich heftiges Finale wieder für Versöhnung sorgt.

Neben dem erwähnten hübschen Cover wartet die 2-DVD-Special Edition von Splendid noch mit einigen Extras auf: Interviews, Audiokommentar, Making Of etc ...

Princess Aurora Bild 1
Princess Aurora Bild 2
Princess Aurora Bild 3
Princess Aurora Bild 4
FAZIT:

"Eine Frau sieht rot": solider koreanischer Rachethriller, stylisch, nicht unblutig. Korea-Thrillerfans kommen auf ihre Kosten.

WERTUNG: 6 von 10 Stickern an der Wand
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.