FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Reality Bites - Voll das Leben

Reality Bites - Voll das Leben

KOMÖDIE: USA, 1994
Regie: Ben Stiller
Darsteller: Winona Ryder, Ethan Hawke, Ben Stiller, Janeane Garofalo

STORY:

Lelaina macht ihren College Abschluss. Und weil sie die Jahresbeste war, darf sie sogar die Abschlussrede halten. Doch wie so oft ist auch dies kein Garant für die große Karriere: Die Assistenzstelle bei der Morgen-Fernsehshow vergeigt sie bewusst wegen unerträglicher Spießigkeit des Moderators. Und für irgendeinen MacJob ist sie sich zu schade. Da trifft es sich gut, dass sie von Daddy eine Tankstellenkarte bekommen hat, mit der sie unbegrenzt einkaufen kann: Wird alles von seinem Konto abgezogen.

Und auch in ihrer WG geht’s drunter und drüber: Ihre doch recht umtriebige Freundin Vickie fürchtet sich vor den Ergebnissen ihres Aidstests und ihr bester Freund Troy wird immer schwieriger, seit sie mit Michael zusammen ist. Das und viel mehr hält Lelaina auf Video fest.

KRITIK:

Eine wirklich erfrischende Liebeskomödie, die mehr ist als nur das. Die Tücken des Alltags führen zu wunderbaren Dialogen und Situationen. Und Lelainas Filmmaterial wird immer wieder eingestreut, bringt uns auf diese Weise ihre Freunde näher.

In Lelainas Dokumentation werden hervorragende Zitate der Beteiligten festgehalten: Man möchte sie am liebsten mitschreiben. Und für die Mitte der Neunziger war dieses Vermischen der eigentlichen Handlungslinie mit der Sicht der Hauptfigur auf ihr Umfeld äußerst innovativ. Und schaut man sich den Film heute an, behält er diese Frische auch bei.

FAZIT:

Gleichermaßen witzig und tiefgründig erzählt dieser Film vom schwierigen Erwachsenwerden der Grunge-Generation, die zwischen Selbsthass und Hoffnung auf ein besseres Morgen ein wenig orientierungslos in Richtung Zukunft wankt.

WERTUNG: 9 von 10 tanzenden Twens an der Tankstelle
TEXT © Greta
OK? MEHR DAVON:
Mehr lustiger Wahnsinn mit Ben Stiller auf FILMTIPPS.at
Reality Bites – Voll das Leben
Reality Bites – Voll das Leben
KOMÖDIE: USA, 1994
9/10
Zoolander
Zoolander
KOMÖDIE: USA, 2001
9/10
Kings of Rock - Tenacious D
Kings of Rock - Tenacious D
KOMÖDIE: USA, 2006
8/10
Tropic Thunder
Tropic Thunder
KOMÖDIE/ACTION: USA, 2008
8/10
Greenberg
Greenberg
TRAGIKOMÖDIE: USA, 2010
8/10
The Heartbreak Kid
The Heartbreak Kid
KOMÖDIE: USA, 2007
8/10
Dein Kommentar >>