FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
S-VHS aka V/H/S/2

S-VHS aka V/H/S/2

OT: V/H/S/2 (VHS 2; SVHS)
FOUND-FOOTAGE/HORROR-ANTHOLOGIE: USA, 2013
Regie: Barret, Wingard, Eisener, Evans, Hale, Sánchez, Tjahjanto
Darsteller: Kelsy Abbott, Adam Wingard, Jay Saunders, Samantha Gracie, Epy Kusnandar

STORY:

Zwei junge Privatdetektive finden eine Reihe merkwürdiger Tapes.

KRITIK:

It's Super-Video-Home-System Time, bitches (das sieht geschrieben besser aus, als es ausgesprochen klingt)!

Meine Begeisterung für die Grobkorn Anthologie hielt sich ja in Grenzen - im Gegensatz zu den meisten Kommentaren und externen Reviews, die den Film durchwegs als gelungen, innovativ und spannend empfanden. Aber, ich lass mich nicht so leicht um den Finger wickeln. Kurz zusammengefasst - und altklug wie eh und je - V/H/S Numero Uno war zusammenhangslos (Rahmenhandlung?), unnötig sexistisch (peinlich), ineffektiv (die Idee war gut, doch die Umsetzung schlecht) und im schlimmsten Fall einfach nur fad (Ti West, ich blicke zu dir). V/H/S/2 aka S-VHS aka VH2 aka der Totenkopfvideofilm dreht den Spieß diesmal um und zeigt, dass Fortsetzungen nicht immer schlechter sein müssen.

Das erste, was V/H/S/2 besser macht, ist zunächst die Rahmenhandlung. Die beschränkt sich auf die simple Idee zweier Privatdetektive, die auf die verfluchten Tapes stoßen und somit Teil eines solchen werden. Aus. Zwei Figuren, kurze Einführung und schon geht's los. So mag ich das; kein großes Bla-Bla um die ohnehin nicht wirklich zusammenhängenden Kurzgeschichten (am liebsten hab ich meine Anthologien ja im Stakkato-Takt - oder sich schön ineinander verwebend um endlich mal einen gelungen Verweis an den großartigen Halloweener TRICK 'R TREAT zu verwenden - aber nicht jeder Film kann ein ABC des Todes sein). Während im ersten Teil noch die Übersicht an den unsympathischen Charakteren verloren ging, bleibt V/H/S/2 straight forward und to the point (was auch immer das heißen mag).

Aber genug von den Vergleichen zum letzten Teil und Vorhang auf für den neuen, wirklich coolen Genre-Flick aus dem Personendunst um die - für mich durch die gleichnamige Website bekannten - Bloody-Disgusting-Directors (hier ein netter Artikel über die jungen Indie-Horrorfilmer aus der LA Weekly) deren Filme regelmäßig das Abschlussprogramm diverser Horrorfilm-Festivals anführen. Junges, modernes, amerikanisches Horrorkino, abseits von Remakes und Reboots (fuck you, Platinum Dunes) und im Genre sicher (umso enttäuschender war dann das Endprodukt V/H/S für mich). Warum V/H/S/2 hierzulande unter S-VHS vertrieben wird, bleibt mir ein Rätsel, doch bereits jetzt kann man die wundervolle Special Edition inklusive einer VHS-Kopie (!) des Filmes die man sich nie ansehen wird um cirka 50 Euro (!!) vorbestellen. Vom Grundgerüst mal abgesehen, folgen nur vier gute Gründe, warum man dies - oder wenigstens für die etwas billigere Version - auf jeden Fall tun sollte.

(Die FSK-Version wird auf Grund deutscher Verleihpolitik mal wieder nur gekürzt erscheinen, aber im stationären (österreichischen) Handel und diversen Online-Shops gibt es den Film natürlich UNCUT ... nur halt nicht über den Internethändler eures Vertrauen).

1. Eyeploation à la Adam "This is not snuff, this is art!" Wingard.

Der junge Nachwuchsregisseur fiel mir zunächst mit seinem überaus witzigen Segment QUACK für die tödlichen Gute-Nacht-Geschichten auf. Dann überraschte er mit dem verdammt coolen Slasher YOU'RE NEXT! am /slash 2013. Und trotz vermehrt negativer Stimmen werde ich mir auch seine Vorgängerwerke (u.a. A HORRIBLE WAY TO DIE) ansehen. Vieles weist darauf hin, dass Adam Wingard nicht nur ein kreativer sondern auch solider Drehbuchschreiber und Regisseur ist. Die Idee die uns Wingard in seinem Kurzfilm präsentiert, hätte zumindest auch für einen stimmungsvollen Langfilm gereicht. Wingard übernimmt die Hauptrolle in seinem Werk: ein Patient eines High-Tech-Aug-Transplantat, welches er nach einem Autounfall eingesetzt bekommt. Natürlich kommt es zu eventuellen Ausfällen, warnen die Ärzte - sollte er etwas merkwürdiges sehen, solle er sich doch bitte gleich melden. Wir wissen, was das bedeutet. PHASE 1 CLINICAL TRIAL ist ein perfekter Einstieg für die flotte Anthologie: Wingards Film ist stimmig, rasant und enthält gut gesetzte Schocks. Ein paar alte störende Bekannte aus dem ersten Teil sind zwar noch dabei, wie sich ohne tatsächlichen Grund ausziehende Frauen (weil - ähem, offensichtlich stört mich das), etwas zu rasantes Erzähltempo und die Indifferenz, die man gegenüber der Hauptfigur empfindet. Der Grundgedanke ist jedoch überaus gruselig und die stabile (sprich: Non-BOURNE) Kameraführung ist über jeden Ich-Hasse-Wackel-Found-Footage-Film-Kommentar erhaben.

2. Walk a Mile in my Shoes: Zombie-POV.

Weiter geht es mit A RIDE IN THE PARK (von den BLAIR WITCH PROJECT Machern die natürlich jeder beim Namen kennt) und der hält genau das, was der Titel verspricht. Und umgeht das altbewährte wie-kommt-die-Kamera-ins-Spiel-Dilemma durch eine Helmkamera, die unser scheinbarer Held natürlich auf dem Kopf tragen muss; Extremsportler, die üblichen Narzissten! Nur leider kommt der BMXler (sagt man das so?) nicht mehr dazu, seinen gelangweilten Freunden die Radtour auf einer Leinwand zu präsentieren (ein Happy-End zumindest für die gelangweilten Freunde), denn bevor er sich versieht, gibt's den altbewährten Buzzkill namens Zombie. Und mal wieder: eine so simple Idee ("Tiger im Haus", zum Beispiel), dass man sich fragt, warum darauf noch keiner zuvor gekommen ist. Ihr vielleicht nicht, aber ich habe es. Ich kenne zwar die Filme, in denen aus der Sicht oder zumindest aus beteiligter Sicht eines Untoten Infektion Konflikte und Geschichte gezeigt werden (zumindest vom Namen her, gesehen habe ich aber noch keinen), aber Zombie-First-Person? Man möge mich bitte korrigieren, aber ich kenne kein ähnliches Werk. So bleibt man in der Zombie-Perspektive gefangen und ist - Vorsicht, Twilight-Pun: bis(s) auf ein paar Ausnahmen - gezwungen, den Ausbruch des Terrors aus erster Reihe zu begutachten. A RIDE IN A PARK ist dabei ein herrlicher Spaß, wahrscheinlich der lustigste Film der Kurzfilmsammlung. Logischer Soundtrack und die üblichen Ausweid-Szenen sind inkludiert und in den Minuten, die dem Film bleiben, lernen wir sogar etwas Mitgefühl mit dem Untoten. Eduardo Sánchez und Gregg Hale (so heißen die also) liefern somit einen kurzen aber feinen Zombieflick ab, der trotz des ausgeleierten Themas frisch(fleischig) daher kommt.

3. WHAT THE- , HELL YEAH! MOTHERFUCKING SAFE HAVEN!!!

(All caps, of course.) SAFE HAVEN, oh yeah! Das ist der Film, über den schon zum Abspann geredet wird. Das ist der Film der aus V/H/S/2 von einer "ganz netten" zu einer exzeptionellen Anthologie erhebt. Das ist der Film, bei dem einem die Kinnlade runterklappt. Das ist der Film, bei dem der Kinosaal in ein begeistertes Gejohle und Applaus ausbrauch. Das ist der Film, der für die FSK wahrscheinlich zu heftig war. Timo Tjahjanto (MACABRE) und Gareth Huw Evans (THE RAID) kombinieren ihre Vorlieben für Messerstechereien und blutüberströmte Menschen in einem (ungefähr) zwanzig-minütigen Höllentrip (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man das Idiom "Hölle auf Erden" zum Vergleich zieht), der zugleich den tiefsinnigsten (irgendwie), längsten und abgewichstesten Beitrag bildet. Vielleicht tue ich den anderen Filmen etwas unrecht damit, aber SAFE HAVEN besitzt im Gegensatz zu all den anderen Vertretern (von hier bis zu Teil eins zurück) so etwas, das man Charakterentwicklung nennt. Die ist zwar auch nicht mehr als angedeutet und die fünf Minuten Filme aus dem ABC bieten teilweise mehr, aber für den Kurzfilm reicht es vollkommen aus um die Spannung hoch zu drehen und das Publikum mitfiebern zu lassen. Außerdem ist SAFE HAVEN eine apokalyptische Explosion, die ihren cineastischen Kontrahenten noch nicht gefunden hat. Wenn das Ende der Welt so beginnt, dann sind wir alle ziemlich am Arsch. Die beiden Regisseure feuern mit ihrem Beitrag eine heftige Blutgranate auf die Leinwand, ein technisch überzeugender Bilderwahnsinn, eine unheimliche Kultus-Geschichte, die in einer Ansammlung aus absoluter What-the-fuckery endet. Aber nach L FOR LIBIDO wussten wir bereits, dass zumindest einer von den beiden ein ziemlich abgefuckter Typ sein muss. (Horror-Jargon für: "hoffentlich gibt's bald mehr davon!")

4. Time to make a Tape: das Ende.

Und es ward Licht. Und wir sehen, das es gut war, doch der letzte Beitrag kann, trotz seinem gar nicht mal so un-gruseligen Alien-Design, einfach nicht überzeugen. Dafür ist Jason Eiseners Film zu kurz, zu hektisch, zu unoriginell, zu grell, zu unsympathisch, ein bisschen zu viel und allen voran; zu sehr nach SAFE HAVEN. Dieser hätte den Abschluss bilden sollen, denn die Euphorie und den Wahnsinn, die der dritte Beitrag auf die Zuschauer überträgt, kann von SLUMBER PARTY ALIEN ABDUCTION (genau das, was es ist) einfach nicht weiter getragen werden. Eiseners Film wäre zwar auch ohne den Halo-Effekt der schlechteste des Filmes gewesen, aber an der Pole-Position (wäh, jetzt fange ich schon mit Sport-Vergleichen an) hätte er vielleicht noch solide als prägnanter Einstieg fungiert. Aber dann, V/H/S/2 ist vorbei und die Rahmenhandlung endet auch wie gewohnt--

--fast. Offensichtlich hat sich Simon Barret (YOU'RE NEXT!), Entwickler des frame narrative TAPE 49 gedacht: "Scheiß drauf! Der Film ist ohnehin schon abgedreht wie Sau [und außerdem nicht ganz schlüssig - durch V/H/S/2 zieht sich ein abwechslungsreiches Editing, welches unmöglich logisch erklärt werden kann. Soviel zu "found-footage"], machen wir ihn noch ein Stück... depperter." Ganz sicher hat er sich das gedacht! Wie denn auch sonst? Verfluchte VHS-Kasetten die Leute töten und das ganze ohne Samara? Das geht doch nicht. Der zweite Teil gibt zwar auch keine Antworten - nicht, dass ich nach Teil eins welche hatte - auf die Frage nach dem Snuff, aber irgendwie fügt sich das ganze dann doch unter den Mantel eines gemeinsamen Themas: these tapes will h(a)unt you down.

S-VHS aka V/H/S/2 Bild 1
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 2
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 3
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 4
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 5
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 6
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 7
S-VHS aka V/H/S/2 Bild 8
FAZIT:

(Der Trailer verrät vielleicht zu viel, ist aber verdammt geil!)

V/H/S/2 ist in fast jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung zu seinem halbgaren Vorgänger. Die Rahmenhandlung stört nicht mehr, die Figuren sind einprägsamer, das Gesamtpaket benimmt sich weniger infantil und puritanisch-verängstigt und die Umsetzungen werden den tollen Ideen gerecht. Rahmenhandlung, erster und zweiter Film sind solide Horrorkost (ca. 7 Punkte), der letzte stinkt etwas ab (5) und über allen thront der wahnwitzige SAFE HAVEN (10), der ALLES richtig macht und die Sichtung des Filmes mehr als nur rechtfertigt. Das ergibt ca. 7 blutige Stanley-Messer, aber da ja am Ende die gesamte Wirkung und ohnehin nur meine Meinung zählt, vergebe ich

WERTUNG: 8 von 10 verfluchten S-VHS Kassetten
Dein Kommentar >>