FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Todeszug nach Yuma

Todeszug nach Yuma

WESTERN: USA, 2007
Regie: James Mangold
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Ben Foster, Peter Fonda, Vinessa Shaw

STORY:

Der mittellose Farmer Dan Evans (Christian Bale) begleitet gegen Geld den Transport des gefürchteten Bandenchefs Ben Wade (Russell Crowe) zum Zug, der ihn ins Staatsgefängnis nach Yuma bringen soll...um Punkt 3 Uhr 10.

KRITIK:

Dass James Mangold unterhaltsame Film auf hohem Niveau macht, weiß man spätestens seit Identität (2003); und das stellt er auch bei diesem Remake aus dem Jahr 1957 unter Beweis.

Allein die Besetzung lässt einen normalerweise schon mit der Zunge schnalzen: Über "Roh-Natur" Russell Crowe und den sowieso sehr wandlungsfähigen Christian Bale muss man keine Worte verlieren; hervorzuheben ist ein Nebendarsteller namens Ben Foster, dessen arroganter Hackfresse man schon beim ersten Auftritt die Pest wünscht.

Aber auch die vorgegebene Story bietet eigentlich schon erstaunlich viel Substanz für einen Western; der Gefangenentransport entwickelt sich nämlich zu einem interessanten und emotionalen Psycho-Drama zwischen Gut und Böse, zwischen zwei Männern, die sich gegenseitig sowohl bekämpfen als aus respektieren, was dem Film Spannung und einen gewissen Tiefgang verleiht.

Das hört sich alles nicht sonderlich innovativ an, aber James Mangold schafft es durch eine rasante, zeitgemäße Inszenierung den Zuschauer immer bei Laune zu halten - d.h. blutige Shootouts am laufenden Band, wo die Bösen nicht nur durch den Knall der Pistole umfallen ;) und atmosphärische Einlagen wie z.B. das laute Geräusch des angekommenen Zugs während des Showdowns...

Nach einer eher geringen Kopienanzahl in Deutschland startet der Film am 18.01.2008 in Österreich: anschauen!

Todeszug nach Yuma Bild 1
Todeszug nach Yuma Bild 2
Todeszug nach Yuma Bild 3
FAZIT:

Schnörkelloser und unterhaltsamer Action-Western in Bestbesetzung, auch für Nicht-Genre-Fans geeignet.

WERTUNG: 8 von 10 brennenden Postkutschen
TEXT © Patrasch
Dein Kommentar >>
Nic | 17.01.2008 10:15
tatsächlich ab heute im Kino. :-)
Nic | 18.01.2008 22:57
fand ihn sehr gut, vom anfang bis zum ende spannend und interessant geblieben; auch schön gedreht und toller sound. war ein erlebnis :)
>> antworten
Nic | 26.12.2007 19:35
wird wohl eine DVD Premiere in AT; kann keinen termin finden
Patrasch | 26.12.2007 23:19
wie gesagt: 18.1. (lt. kino.at)
...aber sicher mit wenigen Kopien
Nic | 26.12.2007 23:54
bei cineplex.at steht er ohne Termin..hmm..mal abwarten
Patrasch | 28.12.2007 16:07
was ich vergessen habe: endlich mal ein Western wo es nicht um "Rache" geht...
...ist aber halt auch dem Original zuzuschreiben...
ghostdog | 19.10.2009 09:31
Seit Eastwood`s "Erbarmungslos" wieder ein wirklich sehenswerter Western.
Ein hervorragender Russell Crowe, ein glaubwürdiger Christian Bale und vor allem ein genialer Robert Foster in einer höchst unsympathischen Nebenrolle.
Die gute Story ist actionreich und in schönen Bildern umgesetzt.
Eine Empfehlung nicht nur für Westernfans.
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.