FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE

Welchen Einfluss kann 5G Technologie auf die Welt haben?

Einführende Worte – Internet und Mobile Datennutzung

Das Internet hat die Welt in vielen Aspekten bereichert. Die Geschwindigkeit, in der wir heute auf ein Füllhorn an Wissen zugreifen können, ist nicht immer dagewesen. Gerade durch die Entwicklung der Möglichkeit, mobil auf das Internet zuzugreifen, hat sich der Informationsfluss enorm beschleunigt. Über Smartphones ist es möglich, von fast überall Internetzugriff zu erhalten. Trotzdem ist die Forschung noch lange nicht abgeschlossen und ständig werden die Verbindungen noch schneller und stabiler ausgebaut.

Die neueste Entwicklung, was mobiles Internet angeht, ist die 5G Technologie. Dabei handelt es sich um einen Standard für Mobiltelefonie und mobilen Datenverkehr, der seit 2019 zunehmend verbreitet wird. Es werden Neuerungen versprochen, die sich vor allem auf die Nutzung neuer Frequenzen konzentrieren. Vor allem in städtischen Gebieten soll durch den Ausbau des 5G Netzes für eine beschleunigte Leistung gesorgt werden.

In diesem Artikel werden die Vorzüge erläutert, die die 5G Technologie mit sich bringt und wie diese die Welt positiv beeinflussen könnten. Was man selbst mit einer schnelleren Online-Verbindung anstellen möchte, bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen. Eine gute Möglichkeit, unterwegs etwas Spielspaß zu genießen, sind kostenlose Automatenspiele. Bei vielen Anbietern kann man beispielsweise Faust kostenlos spielen, was einen idealen Zeitvertreib für Zwischendurch darstellt.

Was unterscheidet 5G von früheren Netz-Standards?

Natürlich stellt sich die Frage, was 5G im Vergleich zu früheren Standards so besonders macht. Dabei stellt man fest, dass das Rad nicht neu erfunden, aber etliche interessante Neuerungen durchgeführt wurden. Das 5G Netz ist noch in den Anfängen und wird sicher in Zukunft durch Updates aktuell gehalten. Dies sind die Verbesserungen, die im Vergleich zum vorhergehenden 4G Netz gemacht wurden:

  • Erschließung höherer Frequenzbereiche
  • Verringerte Latenzzeiten
  • Echtzeitübertragung mit bis zu 100 Milliarden mobilen Geräten gleichzeitig
  • Erhöhter Datendurchsatz und Frequenzkapazität
  • Datenraten von bis zu 10 Gbit/s

Man kann auf einen Blick erkennen, dass 5G einige Vorteile bietet, die in früheren Mobilfunkstandards nicht erreicht werden konnten. Auch einige Verfahren zur Frequenzmodulation sind vorhanden. Die zugrundeliegende Technologie wurde von OFDM (Orthogonal Frequency-Division Multiplexing) zu CP-OFDM (Cyclic Prefix OFDM) geändert. Ebenfalls vermehrt zum Einsatz kommt die sogenannte Carrier Aggregation (CA), durch die der Datendurchsatz weiter erhöht werden kann. Vor allem die Erschließung von stabilerem Datenverkehr für eine größere Anzahl an Menschen steht bei dem Ausbau des 5G Netzes im Vordergrund.

Welche Möglichkeiten bietet 5G durch diese Eigenschaften für die Welt?

Das 5G Netz steht in Ländern der ersten Welt vor allem für schnellere und stabilere mobile Datenübertragung. Für viele Regionen hat die Entwicklung einen viel weitreichenderen Einfluss. Durch die höhere Netzkapazität, die 5G bietet, ist es Menschen, die zuvor keinen Zugriff auf operable Internetleitungen hatten, möglich, über ein mobiles Gerät online zu gehen. So erweitert sich die Fähigkeit der menschlichen Spezies Wissen und Nachrichten untereinander auszutauschen, was meistens mit Fortschritt einhergeht.

Obwohl vor allem städtische Gebiete von dem Ausbau eines engmaschigen 5G Netzwerks betroffen sein sollen, werden auch ländliche Regionen davon profitieren. So wird durch die Einführung des neuen Standards in der Regel ein besseres Internet für alle Nutzer an mobilen Geräten bereitgestellt.

Fazit – 5G als neuer Standard für die Zukunft

Das neue 5G Netzwerk ist um einiges leistungsfähiger als frühere Versionen. So ist es möglich, mehr Menschen Zugriff auf das Internet zu gewähren. Zudem wird eine stabilere Verbindung gewährleistet, die mit erhöhtem Datendurchsatz, Frequenzkapazitäten, Datenraten und einer geringeren Latenzzeit einhergeht. Im Großen und Ganzen wurden einige Verbesserungen durchgeführt, die durchaus einen Einfluss auf globaler Ebene haben können. Vor allem durch den Ausbau der Netzverfügbarkeit in weniger technisierten Regionen, könnte man einen Beitrag zur Besserung der Menschheit leisten. Allerdings sollte man die Forschung an 5G dennoch fortsetzen.

Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.