FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Willkommen bei den Sch'tis

Willkommen bei den Sch'tis

OT: Bienvenue chez les Ch'tis
KOMÖDIE: FRANKREICH, 2008
Regie: Dany Boon
Darsteller: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Anne Marivin, Line Renaud, Lorenzo Ausilia-Foret

STORY:

Philippe Abrams (Kad Merad) wird unfreiwillig versetzt - in den Norden. Dort leben die Sch’tis, wie sie wegen ihres Dialekts genannt werden. Schnell merkt Philippe, dass er den Sch`ti-Dialekt zwar nicht versteht, die seltsamen Nordländer aber unwahrscheinlich herzlich sind. Allen voran der Postbote Antoine (Dany Boon, auch Regisseur und Drehbuchautor), der bald sein bester Freund wird.

Während seine Frau Julie ihm an den freien Wochenenden den Himmel auf Erden macht, hat Philippe die schönste Zeit seines Lebens.

Alles läuft bestens - bis Julie eines Tages beschließt, Philippe im "eisigen" Norden beizustehen...

KRITIK:

Dany Boon gelingt mit WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS der erfolgreichste Film aus dem Land des Baguettes - und mit Sicherheit auch einer der lustigsten.

’20 Millionen Zuschauer haben sich schon schlapp gelacht’ heißt es auf dem Cover der DVD und verspricht eine mit Sicherheit sehr unterhaltsame Komödie. Fans von Blödel-Humor à la Scary Movie kann ich hier schon mal eine Warnung mit auf den Weg geben: Der Film ist gekennzeichnet von dem typisch französischen Humor, der auch in Filmen wie Die fabelhafte Welt der Amelie zu finden ist.

Dennoch ist WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS zu keiner Sekunde auch nur annähernd tragisch. Der Film garantiert 102 Minuten pure Unterhaltung und kann mit tollen Schauspielern und einer sehr netten Story punkten. Besonders Kad Merad ist hierbei hervorzuheben (zurzeit zu sehen in 22 Bullets), der neben Dany Boon eine hervorragende Leistung bringt.

Willkommen bei den Sch'tis Bild 1
Willkommen bei den Sch'tis Bild 2
Willkommen bei den Sch'tis Bild 3
FAZIT:

Wer witzige, teils auch intelligente und einfach sehr, sehr gute Unterhaltung sucht, der sollte ganz gezielt nach WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS fragen. Wer hier nicht lacht, hat ganz klar Probleme mit dem Zwerchfell.

WERTUNG: 8 von 10 Zipfeln
Gastreview von Nikolas
Dein Kommentar >>
Andreas | 05.03.2011 09:54
Habe den Film auf Deutsch gesehen - muss man vielleicht dazusagen - und fand ihn nur mäßig witzig. Der Anfang ist sehr gut, aber dann wird er immer klamaukhafter und pseudo-lustiger.

5 von 10 Mützen für die Reise in den Norden
Nic | 05.03.2011 10:43
die zeit der rein-komischen franz. filme ist vorbei.
alles zu gezwungen these days..
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.