FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Der Gorilla begleicht die Rechnung

Der Gorilla begleicht die Rechnung

OT: Vai Gorilla
POLIZIOTTESCO: ITA, 1976
Regie: Tonino Valerii
Darsteller: Fabio Testi, Renzo Palmer, Claudia Marsani, Saverio Marconi,

STORY:

Marco Sartori, ein ehemaliger Stuntman, verdient seinen Lebensunterhalt als Bodyguard des millionenschweren Bauunternehmers Gaetano Sampione. Als reicher Mann lebt es sich gefährlich im Italien der Siebziger Jahre. Schon seit geraumer Zeit wird Sampione, wie viele andere Mitglieder der "High Society" von einer unbekannten Verbrecherbande erpresst. Er soll einen bestimmten Betrag zahlen, damit ihm und seiner Familie nichts zustößt. Bei jeder Weigerung Sampiones, sich auf die Forderungen der Erpresser einzulassen, wird der Betrag erhöht und die Drohungen und Einschüchterungsversuche immer furchteinflößender.

Marco, der von Sampione ziemlich herablassend behandelt wird, von Sampiones Tochter Vera allerdings sehr geschätzt wird, lässt sich von Nichts und Niemandem davon abbringen, herauszufinden, wer die Verbrecher sind. Da die Polizei unfähig scheint, den Erpressungen Einhalt zu gebieten, versucht Marco (ua. mit Hilfe seines Bruders Piero) selbst, die Ganoven zu stoppen ...

KRITIK:

"Vai Gorilla" bzw. "Der Gorilla begleicht die Rechnung" ist nicht, wie es der Titel vielleicht vermuten lässt, ein Film mit einem Affen in der Hauptrolle. Wobei der Hüne Fabio Testi (in der Rolle des Marco) mit seinem durchtrainierten gestählten Körper, der hier mal richtig gut zur Geltung kommt, durchaus als "Tier" bezeichnet werden könnte.

Der damals gerade populär werdende Beruf des "Gorillas" war eine logische Konsequenz der hohen Verbrechensrate und des Sicherheitsbedürfnisses reicher Leute. Die Thematisierung der wachsenden Verunsicherung der Bevölkerung und des immer mehr verloren gehenden Vertrauens in die Fähigkeiten der Polizei, ist typisch für einen Poliziottesco.

Allerdings kommt die Polizei hier nur am Rande vor.

Der eigentliche Star und Hauptermittler ist Marco, der zwar immer wieder Anläufe nimmt, mit Kommissar Vannuzzi zusammenzuarbeiten, sich aber schließlich eingestehen muss, dass die Polizei nicht nur wenig hilfreich, sondern sogar kontraproduktiv agiert. Glücklicherweise bekommt er etwas Unterstützung von seinem Bruder Piero - toll gespielt von Saverio Marconi, dessen von dunklen Schatten umrandeten Augen und stechender Blick auch den etwas später entstandenen "Syndikat des Grauens" bereichern.

In weiteren Rollen die "üblichen Verdächtigen", die in keinem Genre-Film fehlen dürfen: Renzo Palmer (ua. "Racket", "Ein Büger setzt sich zur Wehr", "Gefahr: Diabolik"), Luciano Catenacci (ua. in "Der Berserker" oder "Die toten Augen des Dr. Dracula") und einige andere bekannte Gesichter.

"Vai Gorilla" ist ein sehr actionlastiger Film, in dem der ehemalige Stuntman Fabio in der Rolle des ehemaligen Stuntmans Marco zeigen konnte, was er wirklich draufhatte.

Das Drehbuch und die Charaktere sind klassisch für einen Poliziottesco: eher oberflächlich, dennoch nicht so platt als dass sie kein Identifikationspotential bieten würden.

Die wirklichen Highlights sind (neben sexy Fabio) die Actionszenen in "Vai Gorilla". Besonders hervorzuheben ist dabei die klaustrophobische Szene in einem kleinen Lift, in dem Marco festgehalten wird und im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen verliert und minutenlang in der Luft hängt.

Egal, ob rasante Motorradfahrten, Autoverfolgungsjagden, Explosionen oder der Versuch, eine Geiselnahme in einem fahrenden Zug zu stoppen - FreundInnen von temporeichem Italo-Kino kommen bei "Vai Gorilla" bestimmt auf ihre Kosten.

Zitat (Sampione zu Marco): "Ich will dir mal was sagen: du bist jünger als ich und das stinkt mir! Du bist stark, schlank und kernig. Und das stinkt mir noch mehr! Und du kriegst alle Frauen, die du willst. Und das stinkt mir am allermeisten!"

Der Gorilla begleicht die Rechnung Bild 1
Der Gorilla begleicht die Rechnung Bild 2
Der Gorilla begleicht die Rechnung Bild 3
Der Gorilla begleicht die Rechnung Bild 4
FAZIT:

Ein sehenswerter, äußerst unterhaltsamer und kurzweiliger Poliziottesco aus der "zweiten Reihe", für den sich womöglich auch eure Frauen begeistern könn(t)en. Allerdings vielleicht weniger wegen den Actionszenen ...

WERTUNG: 7 von 10 menschlichen Gorillas
TEXT © Mauritia Mayer
OK? MEHR DAVON:
Mehr italienische Polizei- bzw. Gangsterfilme der Siebziger auf FILMTIPPS.at
Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
POLIZIOTTESCO/GIALLO: I, 1974
9/10
Suspected Death of a Minor
Suspected Death of a Minor
POLIZIOTTESCO/GIALLO: I, 1975
9/10
I ragazzi del massacro
I ragazzi del massacro
POLIZIOTTESCO/GIALLO: I, 1969
8/10
Revolver
Revolver
POLIZIOTTESCO: I, 1973
9/10
Das Syndikat
Das Syndikat
POLIZIOTTESCO: I/F/D, 1972
10/10
Camorra - Ein Bulle räumt auf
Camorra - Ein Bulle räumt auf
POLIZIOTTESCO: ITALIEN, 1976
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Chris | 04.09.2010 01:21
*winkt mit dem Zaunpfahl* Und ein sehr geiler Score von Bixio-Frizzi-Tempera! ; )
>> antworten