FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Der Berserker

Der Berserker

OT: Milano odia: La polizia non può sparare
POLIZIOTTESCO: ITA, 1974
Regie: Umberto Lenzi
Darsteller: Tomas Milian, Henry Silva, Laura Belli, Anita Strindberg, Ray Lovelock, Gino Santercole

STORY:

Der Kleinkriminelle Giulio Sacchi hat einen Hang zu dramatischen Auftritten und gewalttätigen Exzessen. Leider hat er es in seinem bisherigen Leben weder als ehrlich arbeitender Bürger noch als Gangster zu etwas gebracht.
Von seinen Ganoven-Kollegen wird er immer wieder verspottet oder verprügelt - manchmal auch beides. Seine Freundin Jone, die aus einer gutbürgerlichen Mittelschicht-Familie stammt und brav einer geregelten Arbeit nachgeht, schämt sich, wenn er sie vom Büro abholt.
Doch nun sieht Sacchi sein Leben an einem persönlichen Wendepunkt. Schon bald soll alles anders werden. Dazu plant er mit seinen guten Bekannten Vittorio und Carmine die Entführung von Marilù Porrino, Tochter eines reichen Geschäftsmanns (-ausgerechnet der Chef von Jone...). Dieser Coup soll allen den lang ersehnten Reichtum bringen. Es sieht zunächst auch danach aus, dass Ihnen das tatsächlich gelingen könnte. Der ermittelnde Kommissar Grandi tappt über die Identität der Täterschaft lange Zeit komplett im Dunkeln. Wäre Giulio Sacchi nur nicht so ein leicht reizbarer, schnell die Beherrschung verlierender Zeitgenosse...

KRITIK:

Eigentlich hatte man Tomas Milian ja die Rolle des Kommissars angeboten. Als er jedoch das Drehbuch gelesen hatte, war ihm schnell klar, dass er sich viel mehr für die Rolle des sadistischen und sich als überall benachteiligt sehenden Giulio Sacchi berufen fühlte.

Anfangs gar nicht begeistert von der Idee, willigte Regisseur Umberto Lenzi schließlich ein (allerdings unter der Voraussetzung, dass sich Milian mit der für die andere Rolle vereinbarten Gage zufrieden geben musste).

Eine gute Entscheidung!

Milian spielt Giulio Sacchi nicht, er ist Giulio Sacchi.

Neben dem Drehbuch von Ernesto Gastaldi hat man es vor allem Milians ohne Übertreibung grandioser schauspielerischer Leistung zu verdanken, dass "Der Berserker" ist, was er ist: eine zynische Charakterstudie über einen Gangster mit fiesen und intensiven Szenen, die unter die Haut gehen.

Definitiv kein Film für Zartbesaitete. "Der Berserker" zeigt Gewalt, so wie sie ist und beschönigt nichts. Es geht hierbei nicht nur um einige explizite Gewaltszenen sondern auch um die psychische Brutalität und Kompromisslosigkeit, die Sacchi an den Tag legt.

Um seine Ziele zu erreichen, schreckt er vor nichts zurück. Niemand kann ihn aufhalten und wer dennoch versuchen könnte, sich ihm in den Weg zu stellen, wird mal eben präventiv kalt gemacht.

Seine Begleiter Vittorio (Gino Santercole) und Carmine (der niedliche Ray Lovelock) haben eigentlich keine Wahl als bei der Entführung Marilùs mitzumachen: Er unterbreitet den beiden anfänglich noch etwas skeptischen Zeitgenossen seinen Entführungs-Plan und erklärt ihnen kurzerhand, dass es für sie jetzt, wo sie davon wissen, kein Zurück mehr gibt.

Lenzi zeigt mithilfe des fiktiven Charakters Giulio Sacchi in einer selten gesehenen Radikalität menschliche Abgründe auf, die sich in der damaligen und heutigen Gesellschaft immer wieder auftun.

Denn die Haut der Zivilisation ist tatsächlich dünner als so Mancher es wahrhaben will.

Auf der anderen Seite steht Kommissar Grandi (Henry Silva) dem Verbrechen fassungslos und zum Teil hilflos gegenüber und muss immer wieder erleben, wie wenig er tatsächlich ausrichten kann und wie oft ihm bei seiner Arbeit die Hände gebunden sind.

Er muss sich von seinem Vorgesetzten und Anwälten erklären lassen, dass es sich bei den von ihm präsentierten Informationen zur Entführung von Marilù allenfalls um Verdachtsmomente oder Indizien handelt, er aber keine handfesten Beweise hat. Ein undankbarer Job.

Herausragend ist vor allem die Szene, in der sich der Kommissar und Sacchi zum ersten Mal gegenüber sitzen. Das ist großes Kino. Aber seht selbst...

Lieblingszitat (Sacchi zu seinem etwas zögerlichen Verbündeten Carmine): "Giulio Sacchi hat eine Regel entwickelt. Wer etwas weiß, ist dabei. Und wer etwas weiß und nicht dabei ist... der krepiert!"

Lenzi ist mit "Der Berserker" ein radikales und kompromissloses Meisterwerk gelungen mit Szenen, die für die damalige Zeit mehr als gewagt waren und im heutigen Kino unmöglich wären. Wer noch kein Milian-Fan ist und ihn nach Genuss des Films immer noch nicht für einen Ausnahme-Schauspieler hält, dem kann nicht geholfen werden.

Der Berserker Bild 1
Der Berserker Bild 2
Der Berserker Bild 3
Der Berserker Bild 4
Der Berserker Bild 5
Der Berserker Bild 6
Der Berserker Bild 7
Der Berserker Bild 8
Der Berserker Bild 9
Der Berserker Bild 10
FAZIT:

Filmfans, die mit italienischem Kino der Siebziger etwas anfangen können und es in cineastischer Hinsicht auch mal gerne "hart und dreckig" mögen, müssen bei "Der Berserker" zugreifen.
Aber Achtung: Ein bereits einmaliger Konsum könnte weitere Filmkäufe oder gar eine ausführliche Entdeckungsreise ins Poliziottesco-Genre nach sich ziehen...

WERTUNG: 9 von 10 Einstiegsdrogen
TEXT © Mauritia Mayer
OK? MEHR DAVON:
Mehr italienische Polizei- bzw. Gangsterfilme der Siebziger auf FILMTIPPS.at
Die Viper
Die Viper
CRIME: I, 1976
8/10
Der Gorilla begleicht die Rechnung
Der Gorilla begleicht die Rechnung
POLIZIOTTESCO: ITA, 1976
7/10
Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
POLIZIOTTESCO/GIALLO: I, 1974
9/10
I ragazzi del massacro
I ragazzi del massacro
POLIZIOTTESCO/GIALLO: I, 1969
8/10
Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen
Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen
POLIZIOTTESCO: I, 1976
9/10
Der Vernichter
Der Vernichter
ACTIONTHRILLER: I, 1975
7/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Marcel | 24.06.2013 11:07
Mauritia, du bist 'ne Wucht und beim Poliziottesco hast du eindeutig die Nase vorn! Vielen Dank für diesen Tipp. Der Film macht keine Gefangenen. Der Hammer.
Mauritia M. | 25.06.2013 15:11
Mille grazie :) Ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme dieses Genres und hat mich zusammen mit Milano Kaliber 9 so richtig zum Poliziotttesco-Fan gemacht.
>> antworten
firetrain | 02.08.2010 16:17
Ich frage mich, wie viele Fans es eigentlich gibt
von diesen Kultfilmen??? Genau wie beim Giallo liebt
man diese Streifen oder man kann nix mit ihnen
anfangen - ich liebe sie, und es ist eigentlich
nicht schwierig sie zu bestellen, wie Harald
anmerkt. Man darf nur nicht zu lange zögern...
Ich glaube, Lenzi hat insgesamt 10 Polizei/Gangster-
Filme gemacht, und dieser gehört zu den besten! Mit
Milian und Silva kann nix schiefgehen... Und zum
Thema Fanatiker: ich bin tatsächlich jemand, der
sich auch gerne die italienischen DVDs bestellt -
obwohl mein italienisch nicht das Beste ist!
Harald | 02.08.2010 16:46
Wir tun unser Bestes, damit sich der Fankreis vergrößert ;-)
>> antworten
monezza | 02.08.2010 13:53
Der geniale Tomas Milian schultert diesen Film quasi im Alleingang. Selbst der zuverlässige Henry Silva verblasst angesichts dieser unglaublichen one-man-show des wohl begnadetsten Charaktermimen des 70er Jahre Italo-Kinos. Für italophile Fimfreunde ein Muss. Tolles Review!
>> antworten
Harald | 01.08.2010 07:25
Sieht verdammt gut aus. Schade, dass diese Filme so schwer zu kriegen sind. Die DVD ist auf 600 Stück limitiert. Ja, ja, wir Sonderlinge in unserer winzigen Nischenfilm-Kuschelecke ;-)
Mauritia M. | 01.08.2010 12:21
In der Tat schade. Momentan bleibt wohl nur der Griff zur italienischen DVD (Alan Young), die über eine englische Tonspur verfügt. Gewisse FanatikerInnen sollen den ja in 3 Varianten zuhause haben :)
Harald | 25.12.2010 20:06
DVD bestellt. Gesehen. Begeistert. Irgendwie hat mich der Film, was Härte und Kompromisslosigkeit anbelangt, an eine Italo-Version von "Last House on the Left" erinnert.
Schöne Review übrigens, Mauritia, tät mich freuen, wenn wieder mal ein schreiberisches Lebenszeichen von dir kommen würde ;-)
>> antworten