FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Before Sunrise

Before Sunrise

LOVESTORY: USA/A, 1995
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy

STORY:

Before Sunrise Es beginnt mit einer harmlosen Zugfahrt durch Österreich. Ein Ehepaar beginnt zu streiten, sodass die französische Studentin Celine (Julie Delpy), die gegenüber des Gangs sitzt, einen neuen Sitzplatz sucht, um in Ruhe ihr Buch weiterzulesen. Und so begegnet sie dem Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und eine romantische Liebesnacht in Wien wird folgen, mit der keiner von beiden je gerechnet hätte...

KRITIK:

Before Sunrise Das Tolle bei Before Sunrise ist, dass dieser Film sehr realitätsnah ist. Man kann sich sehr gut vorstellen, selbst diese Geschichte zu erleben, einerseits durch die Dialoge, die diese zwei grandiosen Schauspieler führen, andererseits wie sie als Frischverliebte miteinander umgehen.
Richard Linklater (School of Rock, WAKING LIFE) schaffte es, ohne jegliche Special Effects oder sonstigem technischen Aufwand, einen wirklich bezaubernden Film hervorzubringen.

Das verdiente Goldene Ehrenkreuz für besondere Verdienste um den Wien-Tourismus hat er aber leider nicht bekommen, was mit ein Grund sein mag, warum die Fortsetzung Before Sunset in Paris spielt.

FAZIT:

Sehr schöner Liebesfilm ohne irgendwie schmalzig oder kitschig zu sein. Daher für jene zu empfehlen, die Filme mit vielen Dialogen á la Woody Allen bevorzugen.

WERTUNG: 9 von 10 spontanen Wientouristen
Gastreview von Nadine
OK? MEHR DAVON:
Mehr von Richard Linklater auf FILMTIPPS.at
School of Rock
School of Rock
Comedy, USA 2004
8/10
Fast Food Nation
Fast Food Nation
DRAMA/SATIRE: USA, 2006
7/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.