FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
School of Rock

School of Rock

KOMÖDIE: USA, 2004
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Jack Black

STORY:

Arbeitsloser Rock-Gitarrist heuert als Aushilfslehrer in einer stockspießigen Privatschule an. Dort versucht er, den reichen Upperclass-Kids den Zauber des rauen Rockerlebens näher zubringen...

KRITIK:

Ich weiß ja nicht, wie es um Eure musikalischen Vorlieben steht. Meine Wenigkeit kann sich nämlich durchaus für endlose Gitarrensoli, kreischenden Falsett- Gesang, wehende Haare, herzhaft gereckte Mittelfinger und ausgesucht grauenhafte Bühnen-Klamotten erwärmen. Und überhaupt: Wenn sich sogar ein gewisser Tony Blair als Fan von "The Darkness" outet, einer Band, die all diese Scheußlichkeiten kompakt vereint, kann ich wohl so falsch nicht liegen. Dieser Film ist natürlich super.

Jack Black, auch im richtigen Leben ein gestandener Rocker, agiert mit rotzigem Charme, herrlich überdrehten Witz und oscar-verdächtigem Körpereinsatz. Wahrlich, einen geeigneteren Lehrer für die Fächer "Rock-History", "Songwriting" und "Guitar-Solo" kann man sich kaum vorstellen. Und dass der Film nicht nur alte Rockopas wie mich, sondern auch die blutjungen Kids in der Reihe vor mir zum Lachen gebracht hat, sollte nicht unerwähnt bleiben. In diesem Sinne: Let there be rock...

FAZIT:

In dieser Schule hätte ich gerne ein paar Klassen wiederholt...

WERTUNG: 8 von 10 E-Gitarren
OK? MEHR DAVON:
Mehr von Richard Linklater auf FILMTIPPS.at
Before Sunset
Before Sunset
Drama, USA/F 2004
9/10
Before Sunrise
Before Sunrise
DRAMA: USA/A, 1995
9/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.