FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Black Snake Moan

Black Snake Moan

DRAMA/KOMÖDIE: USA, 2006
Regie: Craig Brewer
Darsteller: Samuel L. Jackson, Christina Ricci, Justin Timberlake

STORY:

Der schwarze Farmer Lazarus findet die halbtot geschlagene Rae auf seinem Feld. Rae ist Nymphomanin. Lazarus nimmt sie mit nach Hause, kettet sie an, pflegt sie und versucht aus ihr einen besseren Menschen zu machen.

KRITIK:

Die Erwartungen waren hoch; die ersten Kritiken aber schon etwas ernüchternd... und die haben möglicherweise nicht ganz unrecht:

Eigentlich passiert nicht viel....der Film lebt größtenteils von seinen hochkarätigen Hauptdarstellern (ok, Justin Timberlake muss beim Casting irgendwie versehentlich durchgerutscht sein) und der Musik...

Das liegt zum einen daran, dass Christina Ricci über weite Strecken im Unterhöschen rumrennt und auch nicht davor zurückschreckt frisch gebackene Teenies zu verführen, sowie an Samuel L. Jackson und seinen gefühlvollen Blues-Performances.

Der Soundtrack ist sowieso eine Klasse für sich; neben Sam L. Jackson himself ist unter anderem eine nicht allzu bekannte Bluesrock-Band namens "The Black Keys" vertreten, von der ich mir mittlerweile so ziemlich alles besorgt habe...

...ansonsten gibt’s den einen oder anderen Schmunzler, wie gesagt etwas (halb-)nackte Christina, einige schweinische Dialoge und eine väterliche Beziehung "Musiker - Nymphe", die zumindest ich stellenweise ziemlich rührend fand...

Black Snake Moan Bild 1
Black Snake Moan Bild 2
Black Snake Moan Bild 3
FAZIT:

Nicht der erwartete Überhammer, aber aufgrund der Hauptdarsteller und der Musik auf jeden Fall sehenswert, auch wenn ich den schlimmen Verdacht nicht los werde, dass Christina Riccis Brüste generalüberholt sind...

WERTUNG: 7 von 10 modische Bauchketterl
TEXT © Patrasch
OK? MEHR DAVON:
Mehr Christina Ricci-Auftritte auf FILMTIPPS.at
Buffalo '66
Buffalo '66
ROADMOVIE: USA 1998
8/10
Der Eissturm
Der Eissturm
DRAMA: USA, 1997
8/10
Monster
Monster
DRAMA/TRUE CRIME, USA 2003
8/10
Fear and Loathing in Las Vegas
Fear and Loathing in Las Vegas
ROADMOVIE: USA 1998
9/10
Sleepy Hollow
Sleepy Hollow
MYSTERY/THRILLER: USA, 1999
8/10
Pecker
Pecker
KOMÖDIE: USA, 1998
7/10
Dein Kommentar >>
Bernhard | 30.10.2007 22:07
Guter Film mit leicht störendem religiösen Touch, allerdings zum Glück nicht mal ansatzweise missionarisch umgesetzt. Einer ersten starken Hälfte des Films folgt eine eher schwache, zu brav inszenierte Zweite. Ricci erwartungsgemäß gut, Timberlake überraschend gut, SLJ leicht unter seinen Möglichkeiten. 6/10
PS Ricci's "Generalüberholung" dürfte eine Reduktion aus gesundheitlichen Gründen gewesen sein ... aus optischen Gründen hätte sie es ja kaum nötig gehabt.
>> antworten
Harald | 23.07.2007 09:27
... ich würde mich jetzt nicht unbedingt als großen Justin Timberlake-Fan bezeichnen, aber schauspielerisch macht der Mann m.E. alles richtig: er war auch einer der wenigen Lichtblicke im ansonsten ziemlich enttäuschenden 'Alpha Dog'.
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.