FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Human Nature

Human Nature

KOMÖDIE: USA 2001, 2001
Regie: Michel Gondry
Darsteller: Patricia Arquette, Tim Robbins

STORY:

Lila (Patricia Arquette) leidet unter extremen Haarwuchs, der ihr ein normales Leben unmöglich macht. Resigniert kehrt sie der Zivilisation den Rücken und zieht sich in den Urwald zurück. Dort trifft sie auf Puff (Rhys Ifans), der von einem Affen aufgezogen wurde und das ideale Forschungsobjekt für den Verhaltensforscher Nathan (Tim Robbins) abgibt. Seinen Versuch, den menschlichen Affen zu "zivilisieren", wird er im Laufe dieser skurrilen Komödie noch bitter bereuen ...

KRITIK:

Charlie Kaufmann hat wieder zugeschlagen. Hollywoods kreativster Drehbuchautor (u.a. "Being John Malkovich". "Eternal Sunshine of the Spotless Mind", "Adaption") bescherte uns diese groteske Komödie über die Macht der Natur in uns. Schade nur, dass Kaufmann und sein Videoclip-erfahrerer Regisseur Michel Gondry hier einen katastrophalen Flop landeten, zumindest was das Einspielergebnis in den USA betraf.

Mit ein Grund dürfte sein, dass die gute Patricia Arquette die halbe Zeit splitternackt durchs Bild spaziert, was den verklemmten Zensurbehörden in den USA bitter aufgestoßen sein muss. Jedenfalls wurde dem Film "Rated R for sexuality/nudity and language" reingedrückt. Ein derartiges Rating ist üblicherweise Gift für die Kasse, da Jugendliche (immer noch die Kino-Zielgruppe Nr. 1) vom Besuch ausgeschlossen werden.

Wer die spezielle Handschrift von Charlie Kaufmann mag, kommt voll auf seine Kosten: Es gibt Starbesetzung, relativ viel Sex, Liebe, großes Drama, aberwitzigen Humor, unerwartete Wendungen ohne Ende, durchaus philosophische Gedanken und eine innovative Bildsprache. Kurz gesagt: Alles da, was einen guten Film ausmacht. Kann man getrost empfehlen.

FAZIT:

Charlie Kaufmann-Filme mag man eben. Dieser ist eine im wahrsten Sinne haarsträubende Komödie über die Macht der Natur und unsere Urinstinkte. Great Fun.

WERTUNG: 7 von 10 haarigen Achseln ..
OK? MEHR DAVON:
Mehr Schönes von Michel Gondry auf FILMTIPPS.at
Be Kind Rewind
Be Kind Rewind
KOMÖDIE: USA, 2007
7/10
Dave Chappelle's Block Party
Dave Chappelle's Block Party
DOKU/MUSIK: USA, 2005
9/10
Science of Sleep
Science of Sleep
KOMÖDIE: USA/F, 2006
7/10
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
KOMÖDIE/DRAMA: USA, 2003
9/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.