FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Sleepwalker

Sleepwalker

THRILLER/HORROR: SWE, 2000
Regie: Johannes Runeborg
Darsteller: Ralph Carlsson, Ewa Carlsson, Tuva Novotny

STORY:

Ulrik ist ein erfolgreicher Architekt, der mit seiner Frau und seinen Kindern in einem schwedischen Vorort lebt. Alles ist ruhig und friedlich. Das denkt er jedenfalls - bis er eines Tages aufwacht und feststellt, dass seine Familie verschwunden ist. Anfangs sieht es wie ein missglückter Einbruchsversuch aus, doch schon bald stellt er fest, dass er selbst der Hauptverdächtige geworden ist. So beginnt eine Reise zu seinen dunkelsten Geheimnissen …
(Covertext)

KRITIK:

Ein Mystery-Thriller aus dem Hohen Norden hat sich da in meinen DVD-Player verirrt. Der Film beginnt recht unspektakulär mit etwas albernen Homevideo-Aufnahmen vom trauten Familienurlaub in einer schwedischen Ferienhütte. Doch im weiteren Verlauf entspinnt sich ein atmosphärisch dichter, zunehmend spannender Mystery-Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint, und der den Zuseher immer wieder auf falsche Fährten lockt.

Die Inszenierung ist "reduced to the max", wie es so schön heißt: Keine kindischen visuellen Effekthaschereien, keine halblustigen Lacher, keine "Pseudo-Schockeffekte" und ähnliches. Statt dessen dominieren ruhige, wenn man so will, naturalistische Bilder und ein sehr behutsam eingesetzter Soundtrack. Mag sein, dass die Reduktion der filmischen Mittel nicht jedermanns Geschmack trifft - der subtilen Spannung dieses Films tut sie jedenfalls keinen Abbruch.

Die DVD von Epix präsentiert den Film in ansprechender Qualität samt Extras wie Originaltrailer, Biografien, Trailershow und informative Texttafeln zum Thema Somnambulismus.

Sleepwalker Bild 1
Sleepwalker Bild 2
Sleepwalker Bild 3
FAZIT:

Origineller Horrorthriller aus dem Hohen Norden, der das Grauen hinter scheinbar heilen Familien-Fassaden in ruhige, aber wirkungsvolle Bilder bannt.

WERTUNG: 7 von 10 nächtlichen Autofahrten
OK? MEHR DAVON:
Großangriff der Schwedenbomben! Mehr Thrills & Kills aus dem Hohen Norden:
Verblendung
Verblendung
THRILLER: SE, DK, DE, 2009
8/10
Invisible - Gefangen im Jenseits
Invisible - Gefangen im Jenseits
MYSTERY/THRILLER: SWE, 2002
7/10
Wardog
Wardog
ACTION: SWE, 1986
7/10
Das Zeichen des Mörders
Das Zeichen des Mörders
THRILLER: SWE, 2005
6/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.