FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Tanz der Teufel

Tanz der Teufel

OT: The Evil Dead
HORROR: USA, 1982
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Bruce Campbell, Ellen Sandweiss, Richard DeManincor, Betsy Baker

STORY:

Ash und seine Freunde wollten einfach nur ein paar Tage in einer abgelegenen Waldhütte ausspannen. Im Keller ihres kuscheligen Feriendomizils finden sie in mysteriöses Tonbandgerät. Ein Wissenschaftler hat hier gruselige Experimente mit einem sumerischen Totenbuch durchgeführt... mit wenig erbaulichen Ergebnissen. Als unsere vier Freunde das Tonbandgerät abspielen, treten Dinge ein, mit denen sie in ihren schlimmsten Träumen nicht gerechnet hätten.

KRITIK:

Im Grunde war's ein Studentenulk: Fast ohne Geld Geld, aber mit ungeheurem Enthusiasmus und sagenhaften Einfallsreichtum schufen Sam Raimi und seine Mitstreiter 1982 einen Splatter-Klassiker, der bis heute in Sachen Atmosphäre, Tiefenwirkung und Kunstblutverbrauch nicht übertroffen wurde.

Gut, jüngere Filmfans mögen vielleicht Peter Jacksons lustige Rasenmäher-versus-Zombie-Komödie Braindead (1992) oder Takashi Miikes "farbenfrohes" Yakuza-Massaker Ichi The Killer für das Nonplusultra in Sachen kreativer Körperteil-Zerstückelung halten. Aber für mich als Kind der Achtziger Jahre bleibt Sam Raimis Evil Dead unübertroffen.

Hier stimmt einfach alles: Von der bedrohlichen Musik, den ausgefallenen Kamerafahrten, der unglaublich wirkungsvollen Atmosphäre, der konstant angezogenen Spannungsschraube, den nicht immer sofort erkenntlichen Anflügen schwarzen Humors über die wahnwitzigen Makeup-Effekte bis zum Kunstblut-und-Schleim-Verbrauch im Hektoliter-Bereich: Evil Dead ist und bleibt eine zeitlose Referenz in Sachen Splatterkino.

Und der Rest ist Filmgeschichte: Nach zwei deutlich komödiantischeren Sequels und den extrem lukrativen Spider-Man-Filmen zählt Sam Raimi heute zu den ganz Großen in der Traumfabrik. Ob er das damals schon ahnte, als er mit seinen Studenten-Freunden im Wald einen Nearly-No-Budget-Horrorfilm drehte?

Tanz der Teufel Bild 1
Tanz der Teufel Bild 2
Tanz der Teufel Bild 3
Tanz der Teufel Bild 4
FAZIT:

DER ultimative, bis heute unübertroffene Klassiker in Sachen Splatterkino.

WERTUNG: 9 von 10 Spitzhacken
OK? MEHR DAVON:
Mehr von Sam Raimi auf FILMTIPPS.at
Armee der Finsternis
Armee der Finsternis
HORRORKOMÖDIE: USA, 1993
7/10
Tanz der Teufel II
Tanz der Teufel II
HORROR: USA, 1987
8/10
Drag Me to Hell
Drag Me to Hell
HORROR: USA, 2009
9/10
Ein einfacher Plan
Ein einfacher Plan
THRILLER: USA, 1998
5/10
Dein Kommentar >>
Ruth | 02.08.2016 00:23
GROOVY! ???
Ruth | 02.08.2016 00:25
Bitte Harald: In 10 Punkte ändern! Bitte!!! :-*
>> antworten
Frost | 08.04.2010 11:49
Wenn das der ultimative Vorreiterfilm des Splattergenres sein soll warum gibts dann nur 9 Punkte? Das is ne Itüpfelchenreiterei. Höchstnote ohne wenn und aber.
>> antworten
Furi Kuri | 10.08.2007 23:25
der Film ist geil :D
>> antworten
Andreas | 18.02.2007 18:22
Bruce Campbell forever!
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.