FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Zero Tolerance - Auge um Auge

Zero Tolerance - Auge um Auge

OT: Zero Tolerance
THRILLER: Thailand, 2015
Regie: Wych Kayosayananda
Darsteller: Dustin Nguyen, Sahajak Boonthanakit, Scott Adkins, Gary Daniels, Kane Kosugi

STORY:

Beim Fund einer ermordeten Prostituierten namens Angel in Bangkok erkennt der ermittelnde Kommissar die Tochter seines vietnamesischen Freundes und ehemaligen Kampfgefährten Johnny in ihr. Er verständigt seinen Freund und bietet ihm an, mit der Polizei den Mörder zu finden und ihm dann machen zu lassen, was er für richtig hält. Doch Johnny ist nicht der Geduldigste und bald stapeln sich die Leichen irgendwelcher Rotlicht-Gangster. Seinem Freund kostet das letztendlich den Job bei der Polizei, was den dann dazu veranlasst, Johnny zu unterstützen. Auf der Suche nach Angels Mörder ist Thailands Rotlicht-Milieu bald aus ganz anderen Gründen in Rot getränkt.

KRITIK:

Ruft mich letztendlich der Chef an und wäscht mir ordentlich den Kopf, dass das nicht ginge, dauernd auf Redaktionsspesen in exotischen Ländern herumzureisen und Cocktails zu schlürfen. Ich solle doch endlich was tun, was filmtipps.at weiterhin zur besten Rezensionsseite an genau dieser Adresse macht. Na gut, sag ich, dann werf' ich halt was ein. DVDs meine ich, selbstverständlich! Was habt ihr denn gedacht?

Herr Kaosayananda gilt manchem Internetuser als eher schlechterer Regisseur. Ansichtssache, denke ich. Klassisches "Direct to DVD" eben, sicherlich mitgesponsert vom thailändischen Fremdenverkehrsbüro, ausgestattet mit einigermaßen bekannten Stars der zweiten Reihe des Action-Kinos und Pistolen, die man nie nachladen muss.

Sicherlich nicht ganz unpraktisch war, dass eigentlich nahezu alle, die da mitspielen, auch in Kaosayandas wahrscheinlicherem A-Spektakel TEKKEN 2 das tun. Dort nennt er sich allerdings Wych Kaos als Regisseur. Dustin Nguyen (Highlander-TV-Serie) ist der pragmatische Johnny, gewandt mit Schuss- und Stichwaffen und kämpfen kann er auch, und das, obwohl er Vietnamese ist, im echten Leben wie in seiner Filmrolle.

Sahajak Boonthanakit ist Peter, der thailändische Kommissar, der national (ELEPHANT WHITE) und international (LARGO WINCH 1 + 2) ein gut gebuchter Mann ist. In diversen Gangster-Rollen tauchen auf: Scott Adkins (THE TOURNAMENT, EXPENDABLES 2), Kane Kosugi, ein weiterer Sohn des unübertroffenen Sho Kosugi und Gary Daniels (EXPENDABLES 1, CITY HUNTER), wobei bei Mr. Daniels, der ja in besseren Zeiten fast einer der wirklich guten Kung-Fu-Actors war, gar keinen Kampf hat in diesem Film. Aber vielleicht hat er's ja mit den Bandscheiben. Ich kenn' das.

So viel auch von der ersten Filmminute weg an herumgeschossen und gemordet wird, ist es fast überraschend, dass der Film wirklich bis zum Abspann spannend bleibt. Eine nahezu klinisch schonungslose Kamera fährt meist langsam über ein krankhaft sonniges Bangkok. Nur im Action-Move wird Thailand düster. Rotes Licht und Neonfarben stilisieren die diversen Nachtclubs und die barbusigen Go-Go-Girls zur Gleichmäßigkeit.

Leider, aber auch das durfte ich schon öfters bei thailändischen Filmen beobachten, fehlt irgendwie der wirkliche Sinn hinter allem und es ist gerade das Ende des Films, der hier vielleicht ein Statement hinterlässt.

Zero Tolerance - Auge um Auge Bild 1
Zero Tolerance - Auge um Auge Bild 2
Zero Tolerance - Auge um Auge Bild 3
Zero Tolerance - Auge um Auge Bild 4
Zero Tolerance - Auge um Auge Bild 5
FAZIT:

Traurig blickende asiatische Männer schleichen verbittert durch dreckige Gassen und bringen ihr Verständnis von Sauberkeit blutig nach/durch Bangkok. Ob Gewalt die Lösung ist? Ob sie die Gerechtigkeit bringt? Macht euch selbst einen Eindruck davon.

Der zwar storybefreite, aber solide und spannende B-Actioner ZERO TOLERANCE ist ab 12.2.2016 bei Tiberius Film als DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray erhältlich. Zusätzlich zu den Standardformaten erscheint ein limitiertes Blu-ray-Steelbook.

WERTUNG: 6 von 10 Menschen, die Angel lieben
TEXT © Erich H.
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.