FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Amores Perros

Amores Perros

DRAMA: MEX, 2000
Regie: Alejandro González Iñárritu
Darsteller: Emilio Echevarría, Gael García Bernal

STORY:

Amores Perros Irgendwo an einer Kreuzung in Mexico City kommt es zu einem Verkehrsunfall. Das Ereignis verbindet drei Geschichten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Das einzige Bindeglied ist der Unfall. Und in jeder Geschichte spielen Hunde eine wichtige Rolle.

El Chivo, der weißhaarige Aussteiger, lebt als Obdachloser mit einer Hundeschar zusammen und jobbt ab und zu als Auftragskiller. Octavio verdient sich bei Hundekämpfen eine goldene Nase. Doch der Umstand, dass er in die junge Frau seines Bruders verliebt ist, wird zum Problem. Und dem Supermodel Valeria - für die ihr Geliebter seine Familie verlässt - setzt der Unfall arg zu. Als ihr Schoßhündchen dann noch in einem Loch im Parkett verschwindet, und tagelang winselnd unter dem Fußboden weilt, erreicht das Leiden den Höhepunkt.

KRITIK:

Amores Perros Die Entwarnung erscheint gleich zu Beginn: Beim Dreh wurden keine Hunde verletzt, es ist kein Tier zu Schaden gekommen. Normalerweise taucht dieser Hinweis ja irgendwo im Abspann auf. Hier wird gleich in der ersten Szene klar, warum der Regisseur die Zuschauer lieber gleich ein wenig beruhigt. Ein blutender Hund liegt auf der Rückbank eines Wagens. Er verliert eine Unmenge an Blut. Während der Beifahrer vergeblich versucht, die Blutung zu stoppen, ist der Fahrer damit beschäftigt, ihre Verfolger abzuschütteln. Von 0 auf 100 in 3 Sekunden. So startet dieser Film.

Hier findet man alles: Liebe, Gewalt, Sehnsucht, Mord, illegale Hundekämpfe, Affären, Banküberfälle, Erfolgsgeschichten und ihr jähes Ende. Der Regisseur erzählt die Geschichten zwar getrennt, verwebt sie aber immer wieder gekonnt miteinander.

FAZIT:

Hervorragende Schauspieler und Dialoge, Spannung hoch fünf und das Erlebnis, immer wieder die Parallelität der Erzählstränge zu entdecken, machen Amores Perros zu einem absoluten Must See.

WERTUNG: 10 von 10 Litern Hundeblut
TEXT © Greta
OK? MEHR DAVON:
Mehr zupackendes Kino aus Lateinamerika auf FILMTIPPS.at
Lust for Life / Y tu mamá también
Lust for Life / Y tu mamá también
DRAMA/ROADMOVIE: MEX, 2001
7/10
City of God
City of God
DRAMA: BRAZIL 2002
9/10
Das Paradies der Mörder
Das Paradies der Mörder
DRAMA: MEX, 2009
8/10
Tropa de Elite
Tropa de Elite
ACTION: BRA, 2007
8/10
Sin Nombre
Sin Nombre
THRILLER/DRAMA: MEX, 2010
7/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.