FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
I Saw the Devil

I Saw the Devil

OT: Angmareul boatda
THRILLER: KOR, 2010
Regie: Kim Ji-woon
Darsteller: Lee Byeong-heon, Choi Min-sik, Jeon Gook-hwan

STORY:

Auf einer schneebedeckten Landstraße wird die Tochter des Polizeipräsidenten ermordet. Ihr Verlobter, Geheimagent Kim Soo-hyun schwört Rache. Der Killer ist rasch gestellt. Doch Kim lässt ihn wieder laufen. Er hat nämlich noch eine Menge mit ihm vor …...

KRITIK:

Nein, Sympathy verspürt man keine für diesen Mr. Vengeance. Doch der Reihe nach.

I SAW THE DEVIL beginnt geradezu prototypisch: Schneetreiben. Eine einsame Straße. Autopanne. Eine junge Frau am Steuer. Ein scheinbar hilfsbereiter Fremder. Ein brutaler Mord. Begräbnis. Racheschwur. Und die Jagd auf den Killer kann beginnen.

Doch etwas ist anders in I SAW THE DEVIL, dem neuen Film von Kim Jee-won (A TALE OF TWO SISTERS, BITTERSWEET LIFE).

Mehr als einmal wird sich die Handlung noch umdrehen, wird das Spiel mit umgekehrten Vorzeichen erneut beginnen. Was als Serienkiller-Thriller beginnt, artet zu einem Katz- und Maus-Spiel zwischen Cop und Killer aus, wobei die Grenzen zwischen Gut und Böse bereits in der Exposition niedergerissen werden.

Das abgewandelte Nietsche-Zitat auf der DVD deutet es an: I SAW THE DEVIL will eine moralphilosophische Diskussion lostreten über das Wesen der Rache an sich. Ein zweifellos ambitioniertes, aber auch ein bissl sinnloses Vorhaben, wenn ihr mich fragt, im Jahr Sechs nach dem Abschluss DER großen koreanischen Rache-Trilogie.

Was aber niemanden abhalten sollte. Wie nicht anders erwartet, ist der Film verdammt gut gemacht. Kein anderes nationales Kino schreibt Eleganz mit einem größeren E als das koreanische. Nirgendwo sonst wird klassische Musik so stilvoll von Schüssen überhallt, spritzen rote Blutfontänen so dekorativ auf Designermöbel wie in Rachethrillern made in Korea.

Und gerade deshalb darf man sich auch fragen, ob die offenkundig auch nach Korea geschwappte Torture Porn-Welle diesem Film wirklich gut getan hat. Nehmt das ruhig als rhetorische Frage, ihr durstigen Bluthündchen da draußen. Ich habe mir einen eleganten Serienkiller-Thriller wie zuletzt THE CHASER erwartet und war dann doch etwas überrascht, beinahe so etwas wie die koreanische Version von MARTYRS zu sehen.

In diesem Sinne: "Diesen Albtraum wirst du niemals vergessen!"

I Saw the Devil Bild 1
I Saw the Devil Bild 2
I Saw the Devil Bild 3
I Saw the Devil Bild 4
FAZIT:

Hocheffizienter, spannender und moralisch "leicht" ambivalenter Serienkiller-Rachethriller von BITTERSWEET LIFE-Regisseur Kim Jee-won, der die Extraportion Blutwurst auspackt, ohne dabei die Klasse der berühmten Vengeance-Trilogie zu erreichen. Sympathy for the Devil? Aber ja doch.

WERTUNG: 8 von 10 Peilsendern im Magen
OK? MEHR DAVON:
Mehr Thriller-Highlights made in Korea auf FILMTIPPS.at
Oldboy
Oldboy
ACTION/DRAMA: KOR, 2003
9/10
Memories of Murder
Memories of Murder
THRILLER: KOR, 2003
8/10
Bittersweet Life
Bittersweet Life
DRAMA/ACTION: KOR, 2005
7/10
The Chaser
The Chaser
THRILLER: KOR, 2008
8/10
Dein Kommentar >>
DriesVanHegen | 07.11.2011 11:33
Was soll man da noch ergänzen?
"Nirgendwo sonst wird klassische Musik so stilvoll
von Schüssen überhallt, spritzen rote Blutfontänen
so dekorativ auf Designermöbel wie in Rachethrillern
made in Korea."
Bringt es sofort auf den Punkt.
Dennoch war er mir ein bisschen zu lang...
>> antworten
Federico | 06.05.2011 09:17
da bist du mir ja so richtig davor gekommen, ich wollt' mir den nämlich so bald als möglich anschaun und meinen Senf dazu geben... naja, dann wird eben SCRE4M meine nächste Kritik. :)

(übrgs. deine Kritik hab' ich jetzt nur überflogen, da ich über ISTD sowenig wie möglich wissen will, wenn ich ihn dann endlich sehe - und dann geb' ich meinen Senf dazu^^)
Harald | 06.05.2011 10:09
kannst ruhig alles lesen. Ich bemühe mich stets um spoilerfreie Kritiken.
Und danke, dass du mir Scream 4 abnimmst. Diese Filme gingen mir persönlich eher am A... vorbei, aber für die Website natürlich trotzdem wichtig.
Federico | 06.05.2011 15:36
Überhaupt gesehen? Die sind toll! :) Ich glaub, da sind Kritiken zu eins bis drie auch fällig^^
Johannes | 08.05.2011 20:44
Scream ist durchaus ein sehr guter Film. Teil 2 ist schwach. Teil 3 geht wieder. Bin gespannt auf Teil 4.
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.