FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Ich habe keine Angst

Ich habe keine Angst

PSYCHOTHRILLER: I, 2003
Regie: Gabriele Salvatores
Darsteller: Giuseppe Cristiano, Mattia Di Pierro

STORY:

Süditalien, 1978, im heißesten Sommer seit Menschengedenken: Der neunjährige Michele findet beim Spielen ein Loch in der Erde, in dem ein gleichaltriger Junge wie ein Hund angekettet gefangen gehalten wird. Langsam kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur, in das sämtliche Erwachsene seines Heimatdorfes verstrickt scheinen. Ein Geheimnis, das für ihn zur tödlichen Gefahr wird...

KRITIK:

Ein unheimliches, schönes und verstörendes Psycho-Drama aus Italien. ICH HABE KEINE ANGST, der neue Film des Oscar-Preisträgers Gabriele Salvatores ("Mediterraneo") ist ein außergewöhnliches Kinoereignis, wie man es nicht alle Tage zu sehen bekommt. Der Film fasziniert durch seine prächtigen, expressiven Landschaftsbilder und erzeugt gleichzeitig eine beklemmende, beinahe surreale Atmosphäre der allgegenwärtigen Bedrohung.

Vergesst all die Massenmörder, die außerirdischen Schleimkreaturen und all den anderen Firlefanz, von dem Hollywood glaubt, dass es uns Angst einjagen würde. Denn der wirkliche Horror liegt nämlich gleich da draußen, im Alltag, hinter der Fassade der ländlichen Idylle, mitten unter uns. Ein heftiges, spannendes und packendes Stück Kino, das man auch als Beitrag zur italienischen Vergangenheitsbewältigung (die Welle an Kindesentführungen in den Siebziger Jahren!) verstehen kann. Bitte nicht versäumen!

FAZIT:

ICH HABE KEINE ANGST ist ein unheimliches, spannendes, auch politisches brisantes Psychodrama aus Italien.

WERTUNG: 8 von 10 Streichhölzern
OK? MEHR DAVON:
Italian Gothic: Mehr düstere Psychothriller aus Stiefelland auf FILMTIPPS.at
Die Unbekannte
Die Unbekannte
GIALLO/DRAMA: I, 2006
7/10
Operazione Paura
Operazione Paura
HORROR: Italien, 1966
10/10
Malastrana
Malastrana
THRILLER/HORROR: I/CZ, 1971
7/10
Eyes of Crystal
Eyes of Crystal
HORROR/THRLLER: I, 2004
7/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.