FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Shaun of the Dead

Shaun of the Dead

HORROR, KOMÖDIE: GB 2003, 2003
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Simon Pegg, Kate Ashfield

STORY:

"Panic in the streets of London" schallt es aus dem Musikfernsehen. Wie wahr. Denn eine Zombie-Epidemie sucht die englische Hauptstadt heim. Und nur einer kann sie aufhalten: Der unauffällige, von Liebeskummer geplagte Fernseher-Verkäufer Shaun ...

KRITIK:


"Chef, lass uns einen Zombiefilm drehen!" - "Seid ihr völlig verrückt? Wir verdienen unser Geld mit seichten romantischen Komödien! Ihr kennt sie ja: Notting Hill, About A Boy, Bridget Jones, Love Actually ... " - "Ja, aber Zombiefilme sind niemals tot zukriegen. Ganz im Gegenteil. Du kennst ja '28 Days Later'! Und mich würds nicht wundern, wenn demnächst ein Remake von 'Dawn of the Dead' daher kommt ..."

"Ihr habt ja verdammt noch mal recht. Wie wär's mit einer 'Dawn of the Dead'-Parodie? Mit so richtig schön knochentrockenem, schwarzem britischem Humor? Und wenn möglich, ohne diesen Schönling Hugh Grant. Seine Gage würde uns ja teurer kommen als all die schönen Make-Up-Effekte zusammen." -

"Hey, ich hab's: Wir drehen eine romantische Komödie. Mit Zombies!" - "Fuck Yeah! Das wird ein Spaß! Und der große Showdown findet hier im Pub statt!" - "Cool! Da werden die Zombies mit Bierflaschen erschlagen!" - "Yeah! Mit Porter, Stout und Guinness! Cheers!"


Dieser Dialog ist natürlich frei erfunden. Aber so könnte sie sich abgespielt haben, die bemerkenswerte Entscheidungsfindung im Hause Working Title, bekannt für ihre romantischen Komödien, einen Zombiefilm zu drehen. Pardon. Eine "Romantic Comedy. With Zombies".

Das Ergebnis ist durchaus bemerkenswert. Sicherlich eine der besten britischen Komödien seit - nun ja- seligen Monty Python's - Zeiten.

Allein auf die herrlich absurde Idee, Schallplatten als Wurfgeschosse gegen Zombies einzusetzen, kann man wohl nur in England, dem Mutterland der Popkultur, kommen.

Dass gar nicht erst versucht wurde, die blutigen Zombie-Kracher a la "Dawn of the Dead" in Sachen Blutgehalt zu übertreffen, stört kein bisschen. Denn die ausgesprochen originellen Scherze zünden allesamt, liefern Lacher in hoher Frequenz und lassen kein Auge trocken. Und das große Showdown-Gemetzel findet dann wirklich in einem Pub statt. Zum Sound von Queen. Great, great Fun!

FAZIT:

Das Dreamteam Wright/Pegg/Frost (HOT FUZZ) lieferte 2004 DEN modernen Klassiker unter den britischen Zombie-Parodien.

WERTUNG: 8 von 10 Blutlacken
OK? MEHR DAVON:
Mehr lustige 'ZomComs' auf FILMTIPPS.at
Otto; or Up with Dead People
Otto; or Up with Dead People
HORROR/KOMÖDIE: CAN/D, 2008
8/10
Dead Snow
Dead Snow
ZOMBIE-COMEDY: NORWEGEN, 2009
7/10
Braindead
Braindead
SPLATTER-COMEDY: NZ, 1992
9/10
Zombieland
Zombieland
ACTION: USA, 2009
7/10
Dein Kommentar >>
Haesslund | 05.09.2010 00:46
Sehr starker Film mit teilweise extrem gelungenen Szenen: 9/10 "Besoffenen" Mädchen im Vorgarten
>> antworten
Randle P. McMurphy | 15.04.2010 14:34
Ein Vollpfosten der nichts wirklich auf die Reihe kriegt aber in Extremsituationen über sich und Andere hinaus
wächst ?
Egal - oder gerade deshalb ist einem Shaun so sympatisch.
Das dabei kein Fettnäpchen ausgelassen wird macht
den Film zu etwas ganz Besonderem (Angriff auf das Zwerchfell).

9/10 rote Flecken auf dem weißen Hemdchen
>> antworten
untoterschurke | 12.02.2010 17:20
der film ist echt gut,
für alle ein muss die zombie- fans sind oder werden wollen
>> antworten
Ranger | 14.10.2009 12:39
Rundum genialer Film

Aber ich hab seit letzter Zeit ohnehin ein Faible für Pegg/Frost Filme.

Wenn euch der Film gefallen hat müsst ihr auch unbedingt Hot Fuzz ansehen

10/10
>> antworten
Daniel | 02.10.2006 22:55
hab ihn beim ersten mal sehen nicht wirklich mögen. ist aber ein film den ich immer wieder gern sehe. mit einem der "schönsten" (angedeuteten) filmtode am ende.
"i don't mind being eaten" :)
Filmchecker | 30.11.2008 13:34
xD

Der Film ist einfach nur der Hammer, als ich den zum ersten mal sah wusste ich, dass ist mein Lieblingsfilm!!!
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.