FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Dnische Delikatessen

Dänische Delikatessen

KOMÖDIE, DRAMA: DK 2003, 2003
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Line Kruse, Nikolaj Lie Kaas, Mads Mikkelsen

STORY:

Zwei Sonderlinge, der verschlossene Bjarne und der angstgeplagte Svendt, erfüllen sich ihren Traum von einer eigenen Fleischerei. Durch ein kleines Missgeschick kommt ein Handwerker zu Tode und in weiterer Folge in kleinen Stücken auf den Ladentisch. Die ungewöhnliche Fleischsorte erweist sich als Renner im Sortiment, und bald haben unsere Helden alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage zu befriedigen.

KRITIK:


Eine schwarze Komödie aus Dänemark. Dieses Etikett mag lukrativ sein, doch ganz der Wahrheit entspricht es nicht. Schwarzhumoriges Außenseiter-Drama mit Anleihen an das dänische Dogma-Kino der Neunziger dürfte den Kern der Sache eher treffen. Der Schwerpunkt des Films liegt eindeutig in einer sorgfältigen Zeichnung seiner Charaktere, zweier Außenseiter, die sich mit massiven Ängsten, unaufgearbeiteten Traumata und daraus resultierende Persönlichkeits- und Beziehungsproblemen rumschlagen müssen.

Auch wenn die Thematik eine ernste ist, geht es dennoch ziemlich heiter zu: Der Humor pendelt von trocken und subtil (am Anfang) bis ziemlich schwarz und grobschlächtig (gegen Ende).

Allzu Zartbesaiteten, die mit dänischen Filmen nur gutbürgerliche Konsensware wie "Italienisch für Anfänger" assoziieren, dürften dabei einige Szenen genau so sauer aufstoßen wie den Kannibalen wider Willen im Film ihr Menschenfleisch :-) Wer hingegen schwarzhumorige Filmkost abseits vom Massengeschmack goutiert, bekommt hier einen Leckerbissen serviert.

Und dass die Schauspieler ausdrucksstark, das Drehbuch einfallsreich, und der visuelle Stil ruhig, aber einprägsam ist, versteht bei europäischem Kino von selbst.

FAZIT:

Makabere und gelungene Tragikomödie aus Dänemark. Freunde des schwarzen Humors sollten zugreifen.

WERTUNG: 7 von 10 wohlschmeckenden Marinaden
OK? MEHR DAVON:
Mehr filmische Highlights made in Denmark auf FILMTIPPS.at
Deliver Us from Evil
Deliver Us from Evil
DRAMA/THRILLER: DK, 2009
7/10
Dänische Delikatessen
Dänische Delikatessen
KOMÖDIE/DRAMA: DK, 2003
7/10
Adams Äpfel
Adams Äpfel
KOMÖDIE/DRAMA: DK, 2005
8/10
Geister
Geister
TV-SERIE: DK, 1994/97
9/10
Bedingungslos
Bedingungslos
THRILLER/DRAMA: DK, 2007
8/10
Dear Wendy
Dear Wendy
DRAMA/ACTION: DK/D/F, 2005
7/10
Dein Kommentar >>
Johnny ist kein Depp | 28.10.2009 14:31
Ja, der war gut. Haben einen ganz eigentümlichen Humor, diese Nordlicher.
>> antworten
Tintifax | 22.02.2006 11:40
Hab den Film eben gesehen -
bin ja grundsätzlich ein Freund von schwarzhumorigem Kino - jedoch kamen die Witze eher sehr platt daher, die richtigen Brüller muss man schon sehr genau suchen.
Weiters erscheints mir sehr fragwürdig wenn ein Behinderter einfach als Idiot dargestellt und man daraus ein paar Lacher generieren will - das war jedenfalls mein Eindruck.
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.