FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Helden der Nacht

Helden der Nacht

OT: We own the Night
THRILLER/DRAMA: USA, 2008
Regie: James Gray
Darsteller: Joaquin Phoenix, Eva Mendes, Mark Wahlberg, Robert Duvall

STORY:

Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Disco-Betreiber Bobby (Joaquin Phoenix) ist ein lebenslustiger Partylöwe, der keinen Drink stehen und keine Line liegen lässt. Joseph (Mark Wahlberg) ist ein streberhafter Polizist, der ein wenig im Schatten seines übermächtigen Polizeipräsidenten-Daddys (Robert Duvall) steht. Joseph ordnet eine Razzia in Bobbys Nachtclub an, um den Drogenkönig Vadim Nezhinski (Alex Veadov) einzubuchten. Doch der rächt sich - und Bobby steht zwischen allen Fronten…

KRITIK:

Wirklich neu ist der Plot von James Grays Cop-Drama nicht. Was aber keineswegs stört: Der Regisseur setzt auf Authentizität und eine stilecht rekonstruierte Eigthies-Atmosphäre in einem Film, der sowohl als zwischenmenschliches Drama als auch als spannender Cop-Thriller überzeugt. Dabei leistet er sich den Luxus, seine Charaktere mit dem nötigen Tiefgang und psychologischer Glaubwürdigkeit auszustatten.

Der Cast sollte jedenfalls aufhorchen lassen: Mark Wahlberg und Robert Duvall agieren souverän wie eh und je. Und dann ist da noch Hollywoods neues Bad Boy-Sorgenkind Joaquin Phoenix, der stets gerne gebucht wird, wenn es um exzessive, getriebene, psychisch labile Charaktere geht.

Thriller und Charakter-Drama vereinigen sich also zu einem schönen runden Gesamtkunstwerk - und trotzdem fehlt dem Film noch das gewisse Etwas, das einen sehr guten von einem hervorragenden Film unterscheidet: Vielleicht hätte der Film zusätzlich zu seinen vielen ruhigen Momenten noch ein paar weitere eruptive Höhepunkte vertragen.

Obwohl: die aberwitzige Verfolgungsjagd im Regen, die Mördersuche im brennenden Schilf-Feld und natürlich die Feuerzeug-Szene sind schon drei dieser ganz großen Momente, die sich ins Gedächtnis einbrennen.

In diesem Sinne: "Oh man. This shit is making me feel light as a feather!"

Helden der Nacht Bild 1
Helden der Nacht Bild 2
Helden der Nacht Bild 3
FAZIT:

Wer bei Thriller-Dramen den psychologisch stimmigen Drama-Aspekt eher schätzt als die (billigen) Thrills, sitzt bei James Grays WE OWN THE NIGHT in der ersten Reihe. Allerdings nur auf DVD, denn unsere hasenfüßigen Verleiher wollten diesem spannenden, dichten Cop-Drama im Kino keine Chance geben.

WERTUNG: 8 von 10 Feuerzeuge
OK? MEHR DAVON:
Mehr existentialistische Thriller-Dramen mit Schauplatz NYC auf FILMTIPPS.at
Bad Lieutenant
Bad Lieutenant
DRAMA: USA, 1992
9/10
King of New York
King of New York
GANGSTERDRAMA: USA, 1990
8/10
25 Stunden
25 Stunden
DRAMA/THRILLER: USA, 2002
9/10
China Girl - Krieg in Chinatown
China Girl - Krieg in Chinatown
DRAMA: USA, 1987
7/10
Helden der Nacht / We Own The Night
Helden der Nacht / We Own The Night
THRILLER/DRAMA: USA, 2008
8/10
Taxi Driver
Taxi Driver
DRAMA: USA, 1976
9/10
Dein Kommentar >>
Nic | 11.05.2009 00:43
hat nie so richtig gezündet mMn, einzig die besetzung macht ihn sehenswert. reicht aber zut unterhaltung.
7/10
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.