FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt

OT: L'instinct de mort
THRILLER/BIOPIC: F, 2008
Regie: Jean-François Richet
Darsteller: Vincent Cassel, Cécile De France, Gérard Depardieu

STORY:

Erster Part des zweiteiligen Biopics über Jacques Mesrine, seines Zeichens Bankräuber, Entführer, Mörder, Ausbrecherkönig, Großmaul, Lebemann, moderner Robin Hood, linker Revoluzzer und Volksheld.

KRITIK:

Das Ende zuerst: Mesrines bewegtes Gangsterleben endet stilgerecht in einer Hinrichtung durch eine schwerbewaffnete Polizeieinheit am 2. November 1979, mitten auf einer Straßenkreuzung in Paris.

Mit diesem Einstieg werden wohl auch etwaige Spoiler-Warnungen obsolet. Doch das Wissen um das Sad End nimmt dem Streifen keineswegs seine Spannung.

Der zweiteilige Film (Todestrieb folgt mit dreiwöchigen Respektsabstand) basiert auf der 1977 im Gefängnis verfassten Autobiografie "L'instinct de Mort", in der Jacques Mesrine zahlreiche tatsächliche, aber auch frei erfundene Morde beschreibt: Eine Rolle wie geschaffen für Vincent Cassel, Frankreichs besten Mann, wenn es um manische, exzessive, durch und durch männliche Berserker-Figuren geht. Ohne Casell wäre ein Film wie PUBLIC ENEMY NO. 1 wohl kaum denkbar. Aber auch das Wiedersehen mit Gerard Depardieu in einer Baddie-Rolle macht Freude.

Was Jacques Mesrine im wirklichen Leben erlebt hat, würde Stoff für zehn Tony Scott-Filme abgeben. Glücklicherweise hat sich ein kompetenterer Mann des Stoffes angenommen: Jean-François Richet gönnt sich nämlich den Luxus, seine Charaktere ordentlich zu etablieren. Bei aller Ambivalenz der Hauptfigur funktioniert der Film auch als waschechtes Charakterdrama, das sich um Empathie für seine Figuren bemüht. Und die Szenen in der Isolationshaft sind an beklemmender Wirkung kaum mehr zu überbieten.

Aber auch Action, Sex, Spannung und Suspense kommen nicht zu kurz: Jede Menge effizient in Szene gesetzte Feuergefechte, Explosionen, quietschende Reifen, berstendes Glas, und dazu die drastischen Mordszenen, in denen Cassel den durchgeknallten Maniac raushängen lässt, sorgen für ein mitreißendes Kinoerlebnis, based on a true Story. Bin gespannt, ob der zweite Teil das noch toppen kann...

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt Bild 1
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt Bild 2
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt Bild 3
FAZIT:

True Story um eine charismatische Verbrecherlegende: Vincent Cassel zieht alle Register und prügelt, flucht und schießt sich durch ein hochambitioniertes Gangster-Biopic im stilecht rekonstruierten Seventies-Look. Spannende Zeitgeschichte + Charakterdrama + Actionkino ergibt einen Kandidaten für den Film des Jahres!
In diesem Sinne: "Draußen oder tot!"

WERTUNG: 9 von 10 Pistolen im Mund
OK? MEHR DAVON:
Mehr Vincent Cassel-Auftritte auf FILMTIPPS.at
Sheitan
Sheitan
HORROR: F, 2006
8/10
Blueberry
Blueberry
WESTERN: F, MEX 2004
7/10
Hass
Hass
GESELLSCHAFTSDRAMA: F, 1995
9/10
Our Day Will Come
Our Day Will Come
ROADMOVIE: F, 2011
8/10
Dobermann
Dobermann
ACTION: F, 1997
8/10
Black Swan
Black Swan
PSYCHOTHRILLER: USA, 2010
10/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Tomausm18 | 16.02.2013 21:20
SUPER Film
extrem fesselnd
>> antworten
Nic | 04.07.2009 03:24
teil2 überzeugt ebenso! sehr empfehlenswert.
Harald | 04.07.2009 20:28
yes! review is coming soon.
>> antworten
Nic | 12.06.2009 23:44
jetzt dachte ich kurz du hast Michael Mann's neuen Film schon gesehen...dabei hatten sie nur keine idee für einen eindeutigeren titel :)

leider in sehr wenigen wiener kinos, aber ich werds schon schaffen den zu sehen..
Harald | 12.06.2009 23:46
du wirst es nicht bereuen.
Nic | 14.06.2009 21:04
war wirklich sehr gut. da fällt mir momentan kein besserer franz. gangsterfilm ein. freu mich auf den todestrieb :)
elijah | 20.09.2009 00:21
Fand den Film unglaublich fesselnd! Auf jeden Fall
empfehlenswert, von mir auch 9 von 10! Btw: Wir wärs
denn mit einer Leserwertung auf filmtipps.at?
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.