FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Die Flscher

Die Fälscher

DRAMA: D/A, 2006
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Karl Markovics, August Diehl, Marie Bäumer, Dolores Chaplin

STORY:

Die Geschichte des begnadeten Fälschers Salomon Sorowitsch, der im KZ Sachsenhausen im Dienste der Nazis Dollar und Pfundblüten herstellt um den Feind zu schwächen.

KRITIK:

Nur ein paar Worte zum Film: Er hat mir enorm gut gefallen. Die Schauspieler haben toll agiert, die Geschichte war sehr interessant und hat mein Wissen um den zweiten Weltkrieg wieder einmal um ein Stück bereichert.

Wo ich mich aber einschalten möchte ist die Diskussion, ob ein Film über die Nazizeit gedreht werden darf, in dem das KZ, wie manche behaupten, so harmlos dargestellt wird. Ich fand es überhaupt nicht verharmlosend und ich habe mich einmal mehr gefragt wie es passieren konnte eine solche professionelle Gleichgütltigkeit beim Töten zu entwickeln, ohne das dieser Punkt im Vordergrund gestanden wäre.

Dieser Film ist aber auch gerade dadurch sehr interessant, indem er versucht Menschen zu zeigen, die einfach durchkommen wollen, die auf große Ideen verzichten, und das auch auf Seiten der KZ-Häftlinge.

Ein schwieriges Thema, so ähnlich wie die Verwicklung vieler afrikanischer Händler in Sklavengeschäfte. Aber genau diese nüchterne Ehrlichkeit hat diesen Film so besonders gemacht.

Die Fälscher Bild 1
Die Fälscher Bild 2
Die Fälscher Bild 3
FAZIT:

Spitzenfilm meines heimlichen Lieblings-Austroregisseurs (Die Siebtelbauern - einer der besten österreichischen Filme überhaupt!).

WERTUNG: 8 von 10 Dollarblüten
TEXT © Ralph Zlabinger
OK? MEHR DAVON:
Eine Auswahl höchst unterschiedlicher Filme vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs
Die Grauzone
Die Grauzone
HOLOCAUST-DRAMA: USA, 2001
7/10
Die Blechtrommel
Die Blechtrommel
DRAMA: D, 1979
8/10
Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DRAMA/ACTION: USA, 2009
9/10
Mephisto
Mephisto
DRAMA: D, 1981
8/10
Black Book
Black Book
DRAMA/THRILLER: D/NL, 2006
8/10
Jud Süss - Film ohne Gewissen
Jud Süss - Film ohne Gewissen
DRAMA/GROTESKE: D, 2010
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Nic | 02.03.2008 19:51
war in ordnung. hätte schöner gefilmt werden können imo (oder wars nur die schlechte kopie?). hat alle macken eines typischn österreichers ;-) dennoch grats für den oscar...
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.