FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Dodgeball - A True Underdog Story / Voll auf die Nsse!

Dodgeball - A True Underdog Story / Voll auf die Nüsse!

COMEDY: USA, 2004
Regie: Rawson Marshall Thurber
Darsteller: Vince Vaughn, Ben Stiller, Christine Taylor, Rip Torn,

STORY:

Peter LaFleur (Vince Vaughn) muss innerhalb kurzer Zeit zu Geld kommen, sonst wird sein verkommenes Fitnessstudio Average Joe's, dass nur mehr eine Hand voll treuer, aber schrulliger Kunden zählt, dem Erdboden gleichgemacht. Denn White Goodman (Ben Stiller) benötigt für sein Muskel- und Fitnessimperium Globo Gym neue Parkplätze, und der heruntergekommene Schuppen Average Joe's würde, dem Erdboden gleichgemacht, eine großflächige Parkgelegenheit bieten.
Um das Geld aufzutreiben, versuchen sich Peter LaFleur und seine Freunde bei den Dodgeball-Weltmeisterschaften in Las Vegas. Der Sieg dort, würde nämlich nicht nur 50.000 Dollar bringen, sondern auch den Fortbestand von Average Joe's sichern. Doch auch White Goodman tritt mit einer perfekt trainierten Kampfmannschaft an und ist fest davon überzeugt, das Tunier zu gewinnen und so das Studio laFleurs einzuheimsen...

KRITIK:


Der deutsche Titel "Voll auf die Nüsse" ist wirklich eine Frechheit und lässt Schlimmstes erwarten. Doch eigentlich handelt es sich bei "Dogeball: A True Underdog STORY" um einen sehr kurzweiligen Film. Handlung? Scheint in diesem Streifen keine Rolle zu spielen, schon nach kurzer Zeit weiß der Zuseher, was einen erwartet und welchen Verlauf die STORY nehmen wird. Auf Überraschungsmomente oder Wendungen zu warten, ist schlicht überflüssig. Warum der Film dennoch sehenswert ist?
"Dogeball" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gagfeuerwerk. Und natürlich zündet die Häfte davon nicht, aber angesichts der Fülle gibt es doch viele Momente, die den Zuseher laut auflachen lassen. Nur kurz angemerkt, es handelt sich dabei durchaus um Gags der derben Sorte und um Situationskomik, doch einige Szenen sind wirklich zum Schreien... zum Beispiel wenn der im Rollstuhl sitzende Trainer des Average Joe's - Team die Reflexe seiner Mannschaft verbessern will, und zwar durch das Werfen von Schraubenschlüsseln.
Und auch die Darsteller tragen Wichtiges dazu bei, vor allem Ben Stiller, der sich mit Dauerwelle und aufblasbaren Geschlechtsteil durch den Film blödelt, dass es nur so eine Freude ist. Schon allein sein Anblick ist unfassbar komisch.
Vince Vaughn mimt den sympathischen Peter LaFleur überzeugend wie charmant. Und als weiblicher Aufputz sorgt auch Christine Taylor (Ehefrau von Ben Stiller) für etwas Schmunzelei. Und Missi Pyle als unansehliche, slawische Dogeball-Kampfmaschine Fran ist eine Wucht!
Cameo-Auftitte hat der Film ebenfalls zu bieten: David Hasselhoff sorgt als wütender Trainer des deutschen Teams für Lacher, Chuck Norris als Chuck Norris ist quasi der Retter der letzten Stunde, William Shatner hat ebenfalls seinen Auftritt als Dodgeball-Kampfichter. Entbehrlich ist alleine ein Kurzauftritt Lance Amstrongs als Moralapostel, der dem angeschlagenen Peter LaFleur den Siegeswillen und den Teamgeist wieder zurückgibt, das hat einfach nicht gepasst...

FAZIT:

Ein Film, der sich nie und nimmer ernst nimmt und über weiter Strecken wirklich lustig ist. Großes Manko ist die an und für sich einfallslose David gegen Goliath - Handlung und mancher fehlgezündeter oder zu derber Gag. Anschauen, lachen und vergessen.

WERTUNG: 6/10
Gastreview von Matthew
OK? MEHR DAVON:
Mehr lustiger Wahnsinn mit Ben Stiller auf FILMTIPPS.at
Tropic Thunder
Tropic Thunder
KOMÖDIE/ACTION: USA, 2008
8/10
Zoolander
Zoolander
KOMÖDIE: USA, 2001
9/10
Kings of Rock - Tenacious D
Kings of Rock - Tenacious D
KOMÖDIE: USA, 2006
8/10
Reality Bites – Voll das Leben
Reality Bites – Voll das Leben
KOMÖDIE: USA, 1994
9/10
Greenberg
Greenberg
TRAGIKOMÖDIE: USA, 2010
8/10
The Heartbreak Kid
The Heartbreak Kid
KOMÖDIE: USA, 2007
8/10
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.