FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Entgleist

Entgleist

OT: Derailed
THRILLER: USA, 2005
Regie: Mikael Hafström
Darsteller: Vincent Cassel, Clive Owen, Jennifer Aniston

STORY:


Charles und Lucinda veranstalten in einem heruntergekommenen Hotel eine kleine "wir-betrügen-unsere-Ehepartner"-Session und werden dabei von einem vermeintlichen Räuber überrascht und überfallen - der von Charles aber dann mit der Drohung, seiner Ehefrau alles zu erzählen, Geld erpresst.

KRITIK:

Entgleist Entgleist weiß zu überraschen. Was eher etwas langatmig wie eine kleine Liebesgeschichte oder bestenfalls ein Ehedrama beginnt, wird sehr schnell zu einem intensiven Filmerlebnis.

Auch wenn der Film oft platt wirkt, so beeindrucken doch die Bilder, die mit Fortdauer des Films immer brutaler werden und beim Zuschauer für so manchen Schockmoment sorgen. Er profitiert davon, dass der Zuschauer nicht erwartet, dass der von Vincent Cassel (großartig!) gespielte LaRoche noch brutaler oder noch hinterhältiger vorgeht. Mikael Hafström wird sein Publikum aber mehrmals Lügen strafen.

Entgleist Am Ende jedoch bleibt nicht viel: Es ist ein solider Film, der aber auch nur wieder bekannte Geschichten und bekannte Story-Twists aufwärmt, die man eigentlich schon zu oft vorgesetzt bekommen hat. Durch die gut gemachte Inszenierung und der beängstigenden Präsenz, die Cassel seinem Charakter verleiht ist das ganze aber nicht so schnell durchschaubar wie etwa bei Das Haus am See. Spätestens wenn der erste Schuss des Films seinen Weg in Form einer Kugel durch das Seitenfenster von Charle's Wagen bahnt hat der Regisseur die Aufmerksamkeit des Zuschauers dort, wo er sie haben will ... und kann gekonnt einerseits seinen Twist vorbereiten und andererseits von so manchem Handlungsloch ablenken.

Bleibt zu sagen, dass Jennifer Aniston positiv überrascht (nicht nur, weil sie dank Nebenrolle seltener zu sehen ist als befürchtet) und man am Ende trotzdem eher enttäuscht vom Film sein wird - ganz egal ob man es vorausgesehen hat oder ob man sich ärgert, dass man sich schon wieder mal vom gleichen Handlungstwist reinlegen hat lassen.

FAZIT:

Unterhaltsam und teils unerwartet effektiv - insgesamt aber trotzdem nicht mehr als Durchschnittsware.

WERTUNG: 5 von 10 Haubengangstern
TEXT © Bernhard König
OK? MEHR DAVON:
Mehr Vincent Cassel-Auftritte auf FILMTIPPS.at
Public Enemy No. 1 - Todestrieb
Public Enemy No. 1 - Todestrieb
THRILLER/BIOPIC: F, 2008
9/10
Our Day Will Come
Our Day Will Come
ROADMOVIE: F, 2011
8/10
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt
THRILLER/BIOPIC: F, 2008
9/10
Hass
Hass
GESELLSCHAFTSDRAMA: F, 1995
9/10
Blueberry
Blueberry
WESTERN: F, MEX 2004
7/10
Irreversibel
Irreversibel
DRAMA: F, 2002
9/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Kataklysm | 24.07.2006 14:14
teile bernhards ansichten über j.a.
weder hübsch noch sonstwas. :-)
>> antworten
harald | 23.07.2006 08:34
ich oute mich hiermit als heimlicher Jennifer Aniston-Fan. Ihre Rolle in 'Rockstar' an der Seite von Marc Wahlberg war schon ziemlich witzig:
Wahlberg:
"Ich lecke täglich Muschis, massenhaft Muschis, das ist wie ein Stimmtraining ..."
Aniston: "Chris, halt die Klappe und tu's endlich!" *gg*
Bernhard | 23.07.2006 23:44
Ist mir klar dass ich mit meiner Meinung zu Fr. Aniston ziemlich allein dastehe ;-) - denn Männer stehen in der Regel auf sie und Frauen finden sie generell "soooo süß" (was immer das auch heißen soll). Ich finde sie weder schön/hübsch/sexy noch süß. Und für eine gute Schauspielerin halte ich sie schon gar nicht. Es mag aber auch mit ihrer ansonsten eher zweifelhaften Rollenauswahl zu tun haben - denn in DIESEM Film wie gesagt hat sie mir schauspielerisch recht gut gefallen - und wohl daraus resultierend mir auch optisch mehr als sonst "zugesagt". Vielleicht wird mal noch was aus ihr ;-)
harald | 24.07.2006 07:03
ich kenn ja nur ihre sympathische Rolle in 'Rockstar'. Da wird wohl bald ein Review fällig ...
Bernhard | 24.07.2006 10:34
Den Film kenn ich leider nicht, wird wohl bald mal ein Gang zur Videothek nötig ;-)
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.