FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Hedwig and the Angry Inch

Hedwig and the Angry Inch

ROADMOVIE: USA, 2005
Regie: John Cameron Mitchell
Darsteller: John Cameron Mitchell, Michael Pitt

STORY:

Hedwig tourt mit ihrer Band durch die amerikanischen Lande und tritt vor mickrigem Publikum in Clubs und Restaurants auf. Mit im Gepäck die Songs, die ihr Ex-Lover ihr geklaut hat.

KRITIK:

Hedwig ist transsexuell und erzählt uns vom Suchen der Liebe, von ihrer Kindheit und Jugend, von ihren Träumen.

Hedwig war früher nur ein armer schwuler Junge, der aus Ost-Berlin raus wollte. Da traf er den süßen amerikanischen GI (ein historisch wohl etwas unsinniges, aber aufgrund der sonst guten Story zu vernachlässigendes Detail) heiratet ihn und wandert in die USA aus. Das Problem: Voraussetzung war eine Geschlechtsumwandlung. Und was nach dem Pfusch vom Tage übrig blieb war ein "angry inch".

Und so ist Hedwig weder wirklich Frau, noch ein ganzer Mann. Und auch kein ganzer Rockstar, weil Tommy Gnosis, ihr bereits erwähnter Ex, mit ihren Songs Karriere macht und ihr nur die schäbigen Lokale bleiben, um abzurocken. Doch das tut sie! Hedwig rocks!

Der Film ist im übrigen ein Alleingang von John Cameron Mitchell, der hier Regie, Hauptrolle und auch das Drehbuch übernommen hat. Und sogar die Vocals gehen auf seine Rechnung. Echt bemerkenswert, weil alles wirklich gut ist!

Hedwig and the Angry Inch Bild 1
Hedwig and the Angry Inch Bild 2
FAZIT:

Ein zu Recht preisgekrönter Film. Und nein, das ist kein Musical, das ist ROCK!
Erhältlich: Bei Amazon leider nur als UK-Import. Oder Alphaville.

WERTUNG: 8 von 10 BHs im Trockner
TEXT © Greta
OK? MEHR DAVON:
Mehr kultverdächtiger Musical-Stoff auf FILMTIPPS.at
Xanadu
Xanadu
MUSICAL: USA, 1980
6/10
Tommy
Tommy
ROCKOPER: GB, 1975
8/10
Sweeney Todd
Sweeney Todd
GRUSICAL: USA, 2007
9/10
Cry Baby
Cry Baby
KOMÖDIE/MUSIK: USA, 1990
7/10
Priscilla, Queen of the Desert
Priscilla, Queen of the Desert
ROADMOVIE: AUS, 1994
8/10
Nine
Nine
MUSICAL: USA, 2010
7/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.