FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Captain Kronos Vampirjger

Captain Kronos Vampirjäger

OT: Captain Kronos Vampire Hunter
HORROR: GB, 1972
Regie: Brian Clement
Darsteller: Horst Janson, Caroline Munro, John Cater, John Carson

STORY:

Eine Gestalt in Schwarz nimmt jungen Mädchen Jugend und Leben und lässt sie als greisenhafte Leichen zurück. Captain Kronos und seine Vampirjäger nehmen den Fehdehandschuh des unheimlichen Gegners auf…

KRITIK:

CAPTAIN KRONOS VAMPIRJÄGER ist das ungeliebte Kind der Hammer-Studios. An der Kinokasse ist der Film damals gnadenlos gefloppt, worauf ihn seine Produktionsfirma rasch auf´s Abstellgleis verfrachtet hat.

Und so war das vermeintlich hässliche Entlein verdammt dazu ein Mauerblümchendasein im Schatten des übermächtigen Christopher Lee zu fristen. Was für eine Schande! Denn bei genauerer Betrachtung entpuppt sich dieser Streifen aus den frühen Siebzigern nämlich als waschechter Schwan im Backkatalog des ehrwürdigen Studios.

Storytechnisch hat Regisseur und Drehbuchautor Clement den nach unzähligen Draculafilmen ausgelatschten Pfad der Vampirfilme made by Hammer erst gar nicht betreten. Mit Witz und Einfallsreichtum hat er die Blutsaugermythen genommen und ein bisschen damit jongliert, bis es ein paar wunderbar abgefahrene Ideen geregnet hat.

Dabei ist die kleine Ketzerei, dass sich die Vampire in diesem Film nicht am Blut, sondern an menschlicher Lebenskraft laben, noch nicht einmal der originellste Einfall. Dieser Preis gebührt der "Krötenprobe". Was man sich darunter vorstellen kann? - KRONOS leihen, kaufen, klauen, selbst gucken und staunen!

Aber nicht nur beim Skript hat Brian Clement Mut bewiesen, sondern auch mit der Besetzung der Hauptrolle. Seinen CAPTAIN KRONOS hat er nämlich im deutschen "Feindesland" rekrutiert; direkt vom IMMENHOF weg. Die Titelfigur verkörpert nämlich niemand geringerer als der blonde Recke Horst Janson (Richtig, Freunde! Genau jener "Horst", der in den frühen Achtzigern als Samsons Sidekick die SESAMSTRASSE unsicher machte…). Ihm hat man mit John Carson, John Cater und mit der atemberaubend jungen Caroline Munro ein richtiges kleines Dreamteam zur Seite gestellt, welches den Kampf mit dem Vampir allerdings nicht in voller Stärke überstehen wird.

Aber ich will ja nicht zu viel verraten. Nur noch so viel: Der Captain ist cool, seine Gegner richtig böse, der Film ist originell, superatmosphärisch und hat ein paar großartige Szenen auf Lager. Leider müssen wir damit leben, dass die Hintergründe der Vampirjäger in diesem Film eher nebulös bleiben. Clement hatte das Skript auf eine Serie hin ausgelegt, die nach den katastrophalen Einspielergebnissen aber nie zustande gekommen ist. Schade eigentlich. Denn wenn mir eine subjektive Abschlussbemerkung erlaubt sei: Ich persönlich hätte lieber eine Trilogie von KRONOS als von BLADE gehabt. Denn Horst herrscht!

Captain Kronos Vampirjäger Bild 1
Captain Kronos Vampirjäger Bild 2
Captain Kronos Vampirjäger Bild 3
Captain Kronos Vampirjäger Bild 4
Captain Kronos Vampirjäger Bild 5
FAZIT:

Horst Janson ist CAPTAIN KRONOS und legt sich mit einem garstigen Vampir an, dem nicht nach dem Blut, sondern nach der Jugend schöner Mädchen gelüstet. - Gefloppt an der Kinokasse, von den Hammerstudios beinahe in die Vergessenheit strafversetzt und dennoch gehört CAPTAIN KRONOS VAMPIRJÄGER zu den originellsten und kultigsten Vampirflicks in der Geschichte der britischen Firma. Mit anderen Worten: eine P-E-R-L-E!

WERTUNG: 8 von 10 Krötenproben
TEXT © Christian Ade
OK? MEHR DAVON:
Mehr Blutsauger auf FILMTIPPS.at
Eclipse - Biss zum Abendrot
Eclipse - Biss zum Abendrot
TEENIEHORROR/ROMANZE: USA, 2010
6/10
Lesbian Vampire Killers
Lesbian Vampire Killers
TRASH: GB, 2009
8/10
Begierde
Begierde
VAMPIRDRAMA: GB/USA, 1983
6/10
30 Days of Night
30 Days of Night
HORROR: USA, 2007
5/10
True Blood - Staffel 1
True Blood - Staffel 1
HORROR: USA, 2007
8/10
Vampyros Lesbos
Vampyros Lesbos
HORROR: D/E, 1970
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.