FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Trouble Every Day

Trouble Every Day

DRAMA/HORROR: F, 2001
Regie: Claire Denis
Darsteller: Vincent Gallo, Tricia Vessey, Béatrice Dalle

STORY:

Französische Wissenschaftler experimentieren mit der menschlichen Libido. Mit Erfolg: Die Versuchsobjekte entwickeln einen unstillbaren Durst nach Sex. Aber auch nach Blut ...

KRITIK:

"Netter B-Film-Trash" - möchte man meinen, liest man die Inhaltsangabe. Fehlanzeige. Die französische Regisseurin Claire Denis hat sich an einer zeitgemäßen Variation des klassischen Vampir-Motivs versucht. Mit Blickrichtung Arthouse-Publikum. Doch dabei setzt sich der Film zwischen alle Stühle: Gutbürgerlichen Cineasten dürften nämlich so manche Bilder gehörig auf den Magen schlagen: Damit meine ich gar nicht die Großaufnahmen von Vincent Gallos behaarten Brustwarzen :-)

Sondern die wirklich drastischen und bluttriefenden Makeup-Exzesse. Und natürlich die unmittelbaren, ob ihrer Beiläufigkeit verstörenden sexuellen Ausbrüche. Keine Frage, gutbürgerliche Cineasten vorsätzlich zu schocken ist natürlich ein höchst lobenswertes Unterfangen. Aber: Die etwas schwerfällige (typische französische?) Inszenierung erweist sich zumindest die erste halbe Stunde als echte Geduldsprobe.

Obwohl man dem Film Atmosphäre, charismatische DarstellerInnen (Vincent Gallo! Beatrice Dalle!) und Melancholie satt (Soundtrack der "Tindersticks"!) schwer absprechen kann.
"A future cult classic", wie das DVD-Cover verspricht, ist dies meiner bescheidenen Meinung nach nicht, aber ein interessantes Bespiel dafür, wie man sich europäisches Kino öfter wünschen würde: Radikal, unangepasst und drastisch. Unterm Strich eine Empfehlung. Trotz deutlicher Längen.

FAZIT:

Erotisch aufgeladenes, atmosphärisch dichtes, existentialistisches Vampir-Drama, wie es nur unsere französischen Freunde hinbekommen: Sehenswert, aber leider nicht ganz frei von Längen.

WERTUNG: 7 von 10 Bissen in die Halsschlagader
OK? MEHR DAVON:
Mehr Blutsauger auf FILMTIPPS.at
Vampyres
Vampyres
HORROR: GB, 1974
8/10
Eclipse - Biss zum Abendrot
Eclipse - Biss zum Abendrot
TEENIEHORROR/ROMANZE: USA, 2010
6/10
New Moon
New Moon
TEENIEHORROR/ROMANZE: USA, 2009
7/10
Near Dark
Near Dark
HORROR/ACTION: USA, 1987
7/10
Twilight - Biss zum Morgengrauen
Twilight - Biss zum Morgengrauen
TEENIEHORROR: USA, 2008
7/10
True Blood - Staffel 1
True Blood - Staffel 1
HORROR: USA, 2007
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Ralph | 27.11.2009 16:12
Also ich fand den gar nicht langatmig, sonder sehr atmosphärisch und mitreißend. Inzwischen gut verarbeitet, hab ich aber doch einige Tage lang bereut diesen Film gesehen zu haben, denn diese kulinarischen Tötungszenen sind mir ziemlich auf den Magen gegangen. Das ist definitiv kein Film für Weicheier;-)
Harald | 27.11.2009 16:48
müsste ich mir mal wieder ansehen. das ist eine review aus den early filmtipps-days ;-)
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.