FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Kottan ermittelt - Akte 1

Kottan ermittelt - Akte 1

KRIMI/KOMÖDIE: A, 1976
Regie: Peter Patzak
Darsteller: Peter Vogel, Franz Buchrieser, Lukas Resetarits, Walter Davy, Curt Anatol Tichy u.v.a

STORY:

"Kottan ermittelt" hieß es Von 1976 bis 1993 im Österreichischen Fernsehen. Nun werden alle Folgen der Kultserie auf DVD veröffentlicht.

Die Akte 1 enthält folgende Folgen:
Kottan ermittelt - Hartlgasse 16a (1976)
Kottan ermittelt - Der Geburtstag (1977)
Kottan ermittelt - Wien Mitte (1978)
Kottan ermittelt - Nachttankstelle (1979)
Kottan ermittelt - Drohbriefe (1979)
Kottan ermittelt - Räuber und Gendarm (1980)
Kottan ermittelt - Die Beförderung (1981)
Kottan ermittelt - So long, Kottan (1982)

KRITIK:

"Inspektor gibt's kan!"

Angelegt als anarchische Parodie auf das Kriminalfilm-Genre entstanden von 1976 bis 1983 insgesamt 19 Kottan-Folgen und ein Kinofilm. Major Adolf Kottan, am Anfang von Peter Vogel (+ 1978), später von Franz Buchrieser und Lukas Resetarits gespielt, ermittelt für das Wiener Sicherheitsbüro in Sachen Mord. Kottan ist ein ziemlich grober Charakter, der ausländerfeindliche und chauvinistische Züge kompakt vereint; was ja in der Realität bekanntlich niemals vorkommt...

Die Reaktionen, egal ob Zustimmung oder Ablehnung, waren von Anfang an überschwänglich: Nach jeder Sendung gingen 1000 bis 1500 Beschwerden beim ORF-Kundendienst ein. Dennoch oder gerade deshalb avancierte Kottan zu einer der meistgesehenen TV-Sendungen in Österreich. Die späteren Folgen wurden auch im ZDF ausgestrahlt.

Ein fixes Merkmal der Serie war die stetige Weiterentwicklung: Während der erste Kottan-Film (man kann durchaus von Film sprechen, die ersten sieben Folgen hatten Spielfilm-Länge) noch auf Wert auf sorgfältig ausgearbeiteten Krimi-Plot und präzise Milieu-Beobachtung legte, nahmen in den späten Folgen absurde Komik und Slapstick überhand.

Doch selbst in seinen späten Jahren war Kottan meilenweit von der kleinbürgerlichen Harmlosigkeit des heimischen Kabarett-Kinos entfernt, vom reaktionären Deppen-Schmäh selbsternannter Ö3-"Komidiääns" ganz zu schweigen. Als "absurd-antiautoritäre Komödie" hat Autor Helmut Zenker sein Werk einst bezeichnet.

Lustvoll wurden die Grenzen des Machbaren ausgetestet und mit den Möglichkeiten des Mediums Film gespielt; Running Gags ("Inspektor gibt's kan"), Film-im-Film-Elemente und der überbordende Ideenreichtum des Dreamteams Helmut Zenker (Buch) und Peter Patzak (Regie) machten Kottan unverwechselbar.

Kottan war seiner Zeit weit voraus - und sorgte nicht selten auch abseits der Fernsehzimmer für Heiterkeit: Die konservative Opposition sorgte sich, dass die Fernsehserie geeignet wäre, das Ansehen der Exekutive in der Bevölkerung herabzusetzen. Der Höhepunkt der Erregung war eine parlamentarische Anfrage an Innenminister Erwin Lanc, der der verunsicherten Öffentlichkeit erklärte, dass "Kottan" reine Fiktion sei. Nichts davon habe mit echter Polizeiarbeit zu tun. Wie beruhigend.

Zenker und Patzak reagierten auf die Kritik auf ihre Weise: In einer schlicht genialen Szene kommt Kottan in feinstes Tuch gewandet nach Hause und muss feststellen, dass im Fernsehen gerade die Folge "Wien Mitte" läuft. Ohne zu zögern ruft er den ORF-Kundendienst an und beschwert sich über diese "absolute Schweinerei".

In diesem Sinne...

Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 1Peter Vogel
Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 2Franz Buchrieser
Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 3Lukas Resetarits
Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 4
Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 5
Kottan ermittelt - Akte 1 Bild 6
FAZIT:

Eine echte Sternstunde österreichischer Fernseh-Unterhaltung, die Geschichte schrieb: Die anarchische Krimi-Parodie-Serie Kottan stellte Sehgewohnheiten und Humorverständnis der Nation auf den Kopf - und wirkt selbst 30 Jahre später immer noch revolutionär.

Die ersten acht Folgen der Kultserie gibt's als liebevoll aufgemachte DVD-Box, komplett mit umfangreichen Booklet...
... aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings nicht in Österreich.
Heimische Kottan-Freunde müssen die DVD-Edition bei AMAZON.de bestellen.

WERTUNG: 8 von 10 kaputte Autotüren
OK? MEHR DAVON:
Mehr "eigentümlicher" Austro-Humor auf FILMTIPPS.at
Exit II - Verklärte Nacht
Exit II - Verklärte Nacht
TRAGIKOMÖDIE: A, 1995
8/10
Slumming
Slumming
KOMÖDIE/DRAMA: A, 2005
8/10
Kottan ermittelt: Rien ne va plus
Kottan ermittelt: Rien ne va plus
KOMÖDIE: A, 2010
7/10
Blutrausch
Blutrausch
KRIMI/KOMÖDIE: A, 1997
7/10
Die 4 da
Die 4 da
TV/SATIRE: A, 2007
9/10
Drei Eier im Glas
Drei Eier im Glas
KOMÖDIE: A, 2015
7/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Johannes | 08.12.2007 17:33
Das ist doch mal eine interessante Vertriebsstrategie.*g*
>> antworten
Patrasch | 08.12.2007 11:18
die zweite Staffel gibt's auch schon und komischerweise steht sie auch in einigen heimischen Märkten..
Randle P. McMurphy | 14.04.2010 09:41
Baumärkte ?
Ich glaube man muß Österreicher sein um darüber
lachen zu können.
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.