FILMTIPPS.at - Die Fundgrube für außergewöhnliche Filme

www.filmtipps.at
GOOD MOVIES FOR BAD PEOPLE
Leg dich nicht mit Zohan an

Leg dich nicht mit Zohan an

OT: You Don't Mess with the Zohan
KOMÖDIE: USA, 2008
Regie: Dennis Dugan
Darsteller: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson

STORY:

"The Zohan", seines Zeichens unbesiegbarer Terroristenjäger im Dienste Israels, hat genug vom endlosen Kriegsspiel. Viel lieber würde sich Zohan dem geliebten Disco-Dancing am Strand von Tel Aviv widmen und mit seiner unübersehbaren Männlichkeit die zahlreichen Groupies beglücken. Doch der Mossad lässt seinen besten Mann nicht gehen. Also täuscht Zohan seinen Tod vor, um in New York als Friseur neu anzufangen. Doch der palästinensische Super-Terrorist "Das Phantom" (John Turturro) kommt ihm auf die Schliche. Und trägt den Nahost-Konflikt in die Straßen der Bronx...

KRITIK:

Sagen wir's mal so. Adam Sandler war bisher nicht meine erste Wahl in Sachen humoristischer Unterhaltung. Mit Ausnahme des unterschätzten Little Nicky hab ich sämtliche Werke des leicht infantilen Dauerblödlers absichtlich versäumt.

Nicht so "The Zohan". Auf diesen Film hab ich mich richtig gefreut. Euphorische Stimmen im Netz sahen Sandlers Brachial-Komödie mit politischem Subtext gar in einer Linie mit Borat, Zoolander und Ricky Bobby. Das ist zumindest für meinen verwirrten Geschmack so ziemlich das Lustigste, was die amerikanische Schenkelklopf-Filmindustrie hervorbringen kann.

Der Film beginnt tatsächlich viel versprechend. Die Pointen sitzen, und der stampfende 80er-Beat gibt den Rhythmus vor: Sandler ist durchaus komisch als super-sexistischer Disco-Tänzer und Terroristenjäger. Genussvoll wird der israelisch-palästinensische Konflikt - nun ja - verarscht, ewige Feindschaften, gegenseitiger Hass, aber auch kulturelle Gemeinsamkeiten durch den Kakao gezogen.

Das mag politisch hochgradig unkorrekt sein, sorgt aber für Lacher in ziemlich hoher Frequenz. Höhepunkt des zugegeben schwer pubertären, aber unterhaltsamen Treibens sind Zohans eigenwillige Friseur-Künste: Die weibliche Kundschaft des - ausgerechnet - palästinensischen Friseursalons, in dem Zohan anheuert, ist restlos begeistert. Schließlich bürstet der potente Undercover-Hairstylist im Hinterzimmer nicht nur ihre Haare durch. Pump up the Jam!

Schade nur, dass der Film das anfängliche Tempo nicht ganz halten kann. Mittendrin haben sich doch ein paar Längen eingeschlichen. Und vor allem die unsägliche Synchronisation erweist sich als massive Spaßbremse.

Anyway, bis zum absehbaren Happy End im Dienste der Völkerverständigung vergeht die Zeit recht flockig. Freunde lauter Komödienunterhaltung kommen voll auf ihre Kosten.

Leg dich nicht mit Zohan an Bild 1
Leg dich nicht mit Zohan an Bild 2
Leg dich nicht mit Zohan an Bild 3
Leg dich nicht mit Zohan an Bild 4
FAZIT:

Lover, Killer, Hairstylist. Und Friedensstifter. Adam Sandler legt sich ordentlich ins Zeug in seiner brachialen Nahost-Konflikt-Parodie You Don't Mess with the Zohan. Ziemlich blöd, aber auch ziemlich lustig. Ich mag das...

WERTUNG: 7 von 10 Piranhas in der Badehose
OK? MEHR DAVON:
Mehr lustige Satiren made in America auf FILMTIPPS.at
Team America
Team America
ACTION, KOMÖDIE: USA, 2004
7/10
Bulworth
Bulworth
POLITSATIRE: USA 1998
8/10
Masked And Anonymous
Masked And Anonymous
KOMÖDIE/MUSIK/DRAMA: USA, 2003
7/10
Alles Routine
Alles Routine
KOMÖDIE: USA, 1999
9/10
War, Inc.
War, Inc.
SATIRE: USA, 2008
6/10
Borat
Borat
KOMÖDIE: USA, 2006
8/10
Noch mehr davon >>
Dein Kommentar >>
Bernhard | 25.09.2008 17:25
Die ersten 10 Minuten eher peinlich als komisch, danach stark erholt, das Ende typisch Hollywood. Insgesamt aber war auch ich positiv überrascht ... ich mag das auch ;) aber nur 6/10 von mir ...
>> antworten
6uellerBpanda | 21.08.2008 20:41
Hmm...Adam Sandler hat die letzten Jahre einen schlechten Film nach den anderen abgeliefert, bis auf Anger management. Aber wenn der wirklich nicht so schlecht sein soll werd ich mir den dann auf DVD anschauen.
Harald | 22.08.2008 12:27
anger management war ganz ok, kann aber zohan nicht mal ansatzweise das wasser reichen. sandlers bester, wenn mich wer fragt...
Nic | 22.08.2008 15:23
reign over me, auf der drama-seite, war auch gut.
Harald | 22.08.2008 17:13
... und nicht zu vergessen 'punch drunk love'
>> antworten
Nic | 18.08.2008 13:56
hast du den jetzt OV gesehen oder deutsch.
ich kenn ihn nur englisch kann auch nur von der deutschen sync dringend abraten.
ansonsten ein film mit vielen "tiafen" lachern ;)
deswegen nur 6/10 von mir.
ghostdog | 27.10.2009 15:11
Witze über Juden? Mr. Sandler traut sich ja ganz schön was!
Daß die Figuren über die gesamte Lfz.
diesen seltsamen jiddischen Akzent sprechen, nervt mit der Dauer etwas.
Ansonsten ein politisch völlig unkorrektes Machwerk auf Kosten von Minderheiten.
Hat mir gut gefallen!
>> antworten


Suche

Suche


Schenk uns deine Liebe auf Facebook.